User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Campontus foreli von path

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
path88
Einsteiger
BeitrÀge: 23
Danksagung erhalten: 18 Mal

#9 AW: Campontus foreli von path

Beitrag von path88 » 3. Dezember 2014, 13:09

So ein Versuch mit einem neuen Acc.

Ich weiss nicht genau was ich den Tierchen ins Futter getan habe aber es sind nun excl. Gyne 18 Ameisen.

Ist eigentlich immer mind. eine ausserhalb des RG und sie fallen immer direkt ĂŒber Heuschrecken und co her.

Gibt auch ein Beweisbild, da ich das Wachstum fast selber nicht glauben kann :bananadancer:

16441_79ae02a6057330882f0b83ff49709205

Das Bild ist ziemlich schlecht, da nur Handykamera, hab gerade keine Lust mich mit der Digicam rumzuÀrgern.

GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor path88 fĂŒr den Beitrag:
Erne

path88
Einsteiger

#10 AW: Campontus foreli von path

Beitrag von path88 » 17. Dezember 2014, 18:39

So und eine kurze Info, da ja aufgrund des Winters sonst eher weniger hier los ist :)

Es sind nun 30 Damen mit etwas Brut (das meiste ist die Tage geschlĂŒpft)

Eier waren keine mehr fĂŒr mich sichtbar, aber im Reagenzglas ist auch ein ziemliches Gewusel.

Habe nun gestern die Heizmatte unter der Arena entfernt, da ich bzgl Winterruhe etwas ratlos bin. Als warme Alternative fĂŒr die Meisen wird nun die Farm beheizt, sie mĂŒssten nur den Verbindungsschlauch erkunden.

Trotz der Termperaturen von ~16°C sind sie weiterhin aktiv, wobei dies mit vorher nicht vergleichbar ist. Aber 6° Unterschied machen sicher was aus.

Werde es die nĂ€chsten 2 Wochen mal weiter beobachten wie Futteraufnahme und Nest-/AussenaktivitĂ€t ist und ggfs die Heizmatte wieder unter der Arena bzw die ganze Anlage mit einer grĂ¶ĂŸeren Matte beheizen.

Foto gibts nicht, da nicht aufgrÀumt ist bei den Damen.

GrĂŒĂŸe

path88
Einsteiger

#11 AW: Campontus foreli von path

Beitrag von path88 » 1. Januar 2015, 12:00

Hallo und erstmal ein gutes Neues.

Bei den Ameisen selber ist aufgrund der niedrigen Temperaturen fast garnix, ausser kleinen StandortverÀnderungen im RG passiert.

Dieses Mal möchte ich von meinen Beobachtungen bzgl der gesenkten Temp. berichten.

Bei 15°C sieht man gar keine AktivitÀt sowohl im Nest, als auch ausserhalb. Ameisen haben auch nicht mehr ihren Standort verÀndert.

Bei 16°C gab es noch geringe AktivitÀten im Nest, jedoch war niemand mehr in der Arena unterwegs um ans Futter zu gehen.

Bei 18°C sind die Meisen immer noch gedÀmpft, bewegen sich wenig, jedoch gibt es wieder "Wachwechsel" am Eingang vom RG und Futter wird von Einzeltieren wieder ins RG geschafft.

Hatte die letzten zwei Wochen eigentlicht so 15-16°C bei den Ameisen gehabt und werde jetzt so zwischen 16-18°C bleiben bis ich Mitte Februar die Meisen mal auf 27°C hochheizen will, da endlich die 15w Heizmatte aus dem fernen China eingetroffen ist :D.

GrĂŒĂŸe und gutes AusnĂŒchtern aus dem sonnigen H

path88
Einsteiger

#12 Re: Campontus foreli von path

Beitrag von path88 » 16. Januar 2015, 18:27

Heyho,

da die Meisen garkeine Tendenz zur Winterruhe gezeigt haben habe ich die Damen wieder aufgewÀrmt auf Werte zwischen 22-26°C.
Wobei ich sagen muss dass denen zumindest fĂŒr den Nestbereich 26° zu warm sind, wohingegen ihnen so 23°C gut gefallen.

Anbei ein paar Bilder, da ich mal mit meiner Kamera versucht habe herumzuspielen und dies sind die ersten Ergebnisse.
Man sieht aber nicht alle Meisen da die Aufnahmen vom gesamten RG nicht besonders geworden sind.

Gruß

jan15.jpg

janu15.jpg

janua15.jpg

januar15.jpg

edit: sind so 35 Arbeiterinnen wobei die Königin gut dabei ist einen weiteren Schub zu produzieren.
Sie bekommen aber fast tÀglich, ausser ich vergesse es, ein Heimchen oÀ zugesteckt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor path88 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneDiffeomorphismustrailandstreet

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4106
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#13 Re: Campontus foreli von path

Beitrag von Erne » 16. Januar 2015, 20:10

Wenn es aktuelle Bilder sind, die Du gerade gepostet hast, ist es auch nicht angebracht sie kĂŒhler zu halten.
Nachwuchsaufzucht, besonders die vorhandenen Puppen, zeigen deutlich auf, dass sie nicht in Winterruhe waren.
Solange die Puppen nicht geschlĂŒpft sind ist es notwendig, sie warm unterzubringen.

Wenn sie in der Zeit weiteren Nachwuchs aufziehen, dann lasse sie einfach machen, bei weiterhin warmen Temperaturen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
rattipath88

path88
Einsteiger

#14 Re: Campontus foreli von path

Beitrag von path88 » 1. MĂ€rz 2015, 11:05

Einige Wochen sind wieder ins Land gezogen und ich dachte mir ich geb euch mal einen Zwischenstand.

Die letzten Tage taten mir die Meisen in dem kleinen Formicarium leid, weshalb ich mich dazu entschloss sie in etwas grĂ¶ĂŸeres umziehen zu lassen.
Hab dafĂŒr 2 Aquarien ausm Baumarkt gekauft, und 2 Alu-L-Profile um fĂŒr den Deckel dazu ne FĂŒhrung zu bauen.
Bei dem einen Aquarium hab ich ne Seite herausgetrennt und vom Silikon entfernt, damit diese als Deckel fungiert. Da die Maße genau passen und sowie ich bastel es nicht 100%ig passt habe ich mich dafĂŒr entschieden.

MĂ€rz15.jpg

Den Meisen selber geht es prĂ€chtig. Denke sind gute 40 und es gibt nun auch ~5 richtige Major Arbeiterinnen, da diese fast genauso groß wie die Königin sind, nur ein kleineres Thoraxsegment haben. Die Meisen stĂŒrzen sich immer auf tĂ€glich neu angebotenes Futter und sind im grĂ¶ĂŸeren Formicarium auch nicht mehr so schreckhaft wenn man den Deckel bewegt. Das kleine Formicarium hat ErschĂŒtterungen einfach zu direkt ĂŒbertragen...

MĂ€15.jpg

Nun noch ein paar Bilder der RaubtierfĂŒtterung.

M15.jpg

MĂ€r15.jpg

Anregungen bitte in den entsprechenden Threat danke :D

GrĂŒĂŸe aus H
DateianhÀnge
MĂ€15.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor path88 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErnetrailandstreetSajikii

path88
Einsteiger

#15 Re: Campontus foreli von path

Beitrag von path88 » 17. MĂ€rz 2015, 09:24

Soooo ein kurzer Zwischenstand.

Meisen finden das neue Nest ganz klasse. Haben sich direkt drauf gestĂŒrzt und graben sich durch die GĂ€nge, was das Zeug hĂ€lt.
Hatte ja eigentlich gedacht, dass sie erstmal in den schon eröffneten Bereichen bleiben, aber die Kleinen sind grabwĂŒtig...

Anzahl so gute 50 mit mind. 10 Majoren. Wird langsam echt schwierig die Königin zu erkennen, da die alle gleichgroß sind und nur das Thoraxsegment die unterscheidet.

Hier der sich anbahnende Umzug.

mÀrz152.jpg

LynnLectis
Einsteiger
BeitrÀge: 72
Danksagung erhalten: 29 Mal

#16 Camponotus foreli von path

Beitrag von LynnLectis » 29. MĂ€rz 2015, 23:50

Hallo Path

Ich habe mich auch fĂŒr die Camponotus foreli entschieden (siehe meinen eigenen Thread in dieser Rubrik) und freu mich ĂŒber Deine Berichte, was ich natĂŒrlich alles genau nachlesen werde. :)

Lieben Gruß
Lynn

PS: Ich sehe gerade, dass es einen zweiten Faden von Dir zur Diskussion gibt. Also schreib ich Dir dort weiter. Danke fĂŒr Deine Infos! :D

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“