User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Versuch mit Temnothorax crassispinus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#25 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Bücherwurm » 17. Januar 2015, 17:17

Hallo,
geleartige Substanz
Was steht denn drauf? Mir fallen jetzt spontan Wassergel und sogenannte Jellys ein.
Zu deinen Fragen:
Wie kriege ich die Ameisen aus dem Reagenzglas in die Nusschale?

Am freundlichsten wäre es das Rg einfach neben dem Nussnest zu plazieren und abzuwarten das die Ameisen umziehen. Dies könnte aber schwierig werden da es im Rg noch genug Platz gibt und auch einen funktionierenden Wassertank. Normalerweise macht man ihnen das neue Nest attraktiver(von Art zu Art unterschiedlich durch Temperatur Veränderungen,mehr oder weniger Wasser zum befeuchten,Helligkeit ect. ). Hier kannst du einfach das Rg geöffnet zum Nussnest legen welches du vorher abgedunkelt hast(bsp. mit Alufolie).
Die gröbere Variante wäre sie aus dem Nest zu schütteln,sprich mit sanfter Gewalt. Aber hiervon halte ich persönlich nichts. Das sollte nur die allerletzte Möglichkeit sein,apropo warum müssen die Ameisen den unbedingt aus dem Rg raus?
Fühlen sich meine Amesien wohl in diesem Sand?

Ich weiß nicht ob reiner Sand so optimal gewählt ist. Ich würde eher zur normaler Gartenerde tendieren. Du könntest auch einfach im Wald etwas Erde mitgehen lassen. Ich weiß nicht ob es so wichtig ist für die Ameisen,Temnothorax crassispinus graben soweit ich weiß sowieso nicht,es ist halt eine Sache der Optik. Bei größeren Arten (zb. Messor sp. )laufen weniger gut auf losem Sand. Wenn sie größere Samen darauf transportieren rutschen sie schneller weg und es ist dementsprechend anstrengender für sie als auf festerem Grund wie ein Sand-Lehmgemisch. Ob es für Temnothorax ebenfalls solche Probleme gibt weiß ich nicht.
Können die Ameisen durch Nylon durch?

Grundsätzlich können Ameisen überall durch wo sie wollen ^^
Da es sich um eine kleine Art handelt ist es gut möglich das sie sich durch die Löcher zwängen. Hier eine Seite in denen gängige Methoden des Ausbruchsschutzes in der Ameisenhaltung durchgegangen wird: http://ameisenwiki.de/index.php/Ausbruchschutz
Generell eine Seite welche sehr zu empfehlen ist!
Soll ich ihnen dieses Gelee geben UND die Fliegen und Zuckerlösung?

Wenn wir wüssten was es für ein Gelee ist wäre es einfacher zu sagen. :) Im Zweifelsfall erstmal nur Honigwasser(Kohlenhydrate) und Insektenteile(Proteine) anbieten.

MFG Dominik
Edit: Colo war schneller ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bücherwurm für den Beitrag (Insgesamt 3):
Colophoniusfink2Fredi182

Themno
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Themno » 17. Januar 2015, 21:06

Hey Leute, nur ein kleiner Zwischenstand: Ich konnte die Amesien erfolgreich in ihrem neuen Heim einziehen lassen. Es war ganz interessant zu sehen, wie die Arbeiterinnen und die Königin ihr Larven in die Nussschale gebracht haben. Dabei habe ich außerdem beobachtet, wie Arbeiterinnen andere Arbeiterinnen an den Kopf gepackt haben und sie sich dann klein gamacht hat, damit sie danach transportiert werden. :D
Alles ist schön angerichtet, aber die Ameisen wollen ihren Essen nicht anfassen. Ich habe ihnen eine Fliege, dieses Gelle und Honiglösung in eine Kastanie serviert. Die Fliegen habe ich in einem Strohhalm eingesaugt und dann darin zerquetscht. Das Gelle soll als Nahrungsergänzung dienen (siehe Foto) und die Honiglösung habe ich mit Wasser beigemischt.

Wenn jemand noch eine Idee für eine Schwermetallbindung, das umweltschädlich ist, soll sie es bitte schreiben. Danke. :)
Dateianhänge
IMAG0197[1].jpg
IMAG0195[1].jpg
IMAG0192[1].jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Themno für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneColophonius

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#27 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Marinero » 17. Januar 2015, 21:39

Sieht mir ein bisschen trocken aus. Scheinbar hast du auch Wüstensand aus dem Terraristikhandel gekauft? Ein wenig Erde aus dem Garten oder Laub aus dem Wald wäre optimaler gewesen. Hält die feuchtigkeit besser.
Vermute auch, dass die Ameisen probleme haben auf diesem Sand die Futtertiere abzutransportieren, weil sie keinen halt haben ;) Musst du mal beobachten ob sie das schaffen.
Warum liegt die Wallnuss in einem Schälchen? Nimm doch einfach einen kleinen Stein, den du eingräbst, sodass er auf einer Ebene mit dem Sand ist. Dann werden die Ameisen das Futter eher finden. Auf den flachen Stein kannst du dann einen tropfen Zuckerwasser tröpfeln. Die Fliege einfach neben das Nest legen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero für den Beitrag:
fink2

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#28 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von trailandstreet » 18. Januar 2015, 02:11

Was den Umzug angeht, wenn Du das RG einfach reinlegst, geht es am besten. Die ziehen schnell um, wenn sie was "besseres" gefunden haben.
Tränke nicht vergessen! Dazu kannst Du ihnen aber ein ebensolches RG anbieten, ohne Brutkammer halt.

Themno

#29 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Themno » 19. Januar 2015, 22:48

Kann mir jemand sagen wieviel ich den Amesien zu futtern geben soll?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#30 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von trailandstreet » 20. Januar 2015, 12:00

Ein kleiner Tropfen Honig oder Zuckerwasser und eine Fliege alle paar Tage, reicht normal völlig bei der Größe. Dabei heißt es aber eher mal erneuern, bevor es schimmelt als dass sie es auffressen werden.
Ich füttere aber statt Fliegen lieber halbe Mehlkäferlarven oder Puppen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Themno

Themno

#31 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Themno » 20. Februar 2015, 09:12

Moin Leute, ich muss euch was fürchterliches gestehen und zwar sind meine Ameisen über die Karnevalsferien gestorben als im im Skiurlaub war... Ich habe wahrscheinlich vergessen den Ameisen Zuckerwasser zu geben. Deshalb habe ich meinen Lehrer gefragt was ich jetzt tun könnte, um mit dem Projekt fortzufahren. Er hat vorgeschlagen hier im Forum zu fragen, ob irgendjemand noch eine Verwandte (oder die gleiche Arte) der Temnothorax Familie hat. Ich bedanke mich für jede Nachricht und Hilfe, die ich bekommen kann.

LG Themno

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#32 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von ratti » 20. Februar 2015, 09:31

Das zu hören tut mir Leid für dich, jedoch noch viel mehr für die Ameisen. Als Fan dieser Art schmerzt mich sowas schon. Da der Fehler super einfach vermeidbar gewesen wäre, bin ich auch nicht bereit dir eine neue Kolonie zukommen zu lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti für den Beitrag (Insgesamt 2):
Safirielfink2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“