dann möchte ich diesen Thread mal etwas aktualisieren. Der große Y-Tong Stein steht im großen Becken, ausgefüllt mit Seramis. Da scheint meine Idee nicht zu Ende gedacht worden zu sein. Die Camponotus nicobarensis sind offenbar nicht smart genug um den Zusammenhang zwischen Seramis und Platz im Einklang zu bringen.
Jetzt hausen also viele Arbeiterinnen +
Nun ist man bemüht, seinen Haustieren einen Ort der Besinnung zu bieten - der Erholung und des gemeinschaftlichen Beisammenseins. Für Ameisen mit an 100 Prozent grenzender Wahrscheinlichkeit ein Genuss. Welche Schwestern möchten sich nicht den ganzen Tag auf die pelle Rücken und sich um Mutti und Muttis Nachkommen kümmern?
Die Kolonie ist nun also ziemlich genau 4 Monate alt. Abschätzen kann ich das Wachstum der Kolonie aktuell gar nicht. Ich gehe von 200-300 (kann auch deutlich mehr sein, weniger nicht) Ameisen aus und
Meine Zuckermaus hat also kurzerhand einen neuen Y-Tong Stein angefertigt (Bild anbei), der wird dann nach ausreichender Trocknung mit einer 3 W Heizmatte zusätzlich erwärmt um den Umzug der hoffentlich ganzen Kolonie zu beschleunigen. Wie gerne würde ich die Masse auf einen Haufen sehen! Muss ein toller Anblick sein, dann wird einem das Wachstum wohl erst vollkommen bewusst.
Ich habe euch ein paar Bilder in der Anlage gelassen und hoffe hier wird fleißig mitgelesen, scheint die Trendameise 2014/2015 zu werden.
Kurzes Update zu den Camponotus ligniperda:
Die verweilen derzeit im Keller. Viel getan hat sich also nicht. Wasser ist vorhanden. Ich freue mich auf die nächste Saison, hoffen wir das Beste für Hope und
Liebe Grüße
Camponotusligni