Seit 2 Wochen steht die Kolonie wieder in meiner Wohnung. Damaliger Stand der Anlage:
- die alte Erdfarm (mit weißem Schimmel drin)
- der Y-Tong und
- meine alte Glasarena
- 2 Keramikarenen stehen auf einem Tisch daneben.
Diesmal steht die gesamte Anlage auf einem Tisch.
Vor einer Woche habe ich zusätzlich eine neue Erdfarm angeschlossen. Beklebt ist sie mit einer (angeblich) besseren roten Folie, diesmal allerdings nicht bis ganz oben: ich dachte, dass sie dann evtl. den Ausbruchsschutz nicht wieder aushebeln, in dem sie bis zur Oberkante Erde anhäufen. Die Farm ist unten gut feucht, allerdings zog die Feuchtigkeit leider nicht ganz durch. Ich habe dann aber trotzdem nicht mehr Wasser rein, da ich kein Schlammbecken anlegen wollte. Um die Feuchtigkeit besser abschätzen zu können, habe ich diesmal eine gelbe Sand-/Lehmmischung bestellt. Da sieht man nass/trocken zwar wirklich gut, aber leider nicht durch die neue Folie: durch die sieht man in der Hinsicht gar nix .
Vor einiger Zeit habe ich zudem die Pappe vor dem Y-Tong entfernt, um die unattraktiv zu machen. Die alte Farm wurde von ca. 1 Woche mal wieder etwas bewässert, so just for fun......
Ergebnisse:
- Y-Tong: nahezu müllfrei. Hauptmüllsammelstelle: eine Zitze, die in der Glasarena liegt (da wird der Müll zwischen die Schuppen geklemmt); unter einer Tränke, die im Gegensatz zu anderer Deko nicht direkt auf dem Boden, sondern auf kleinen Steinchen steht; in einem Deko-Steinhaufen. Und die neue Farm, die bislang ausschließlich als Müllabladeplatz verwendet wird .
Für den Aufenthalt beliebt waren zunächst die Kammern unter dem Y-Tong-Wassertank, obwohl ich den nicht mehr bewässere. Faszinierend finde ich, dass sie sogar den weißen Schimmel, der die Toten bedeckt hat, abgetragen haben. V.a. seitdem ich die Pappe vor dem Y-Tong entfernt habe, halten sich jedoch mittlerweile nur noch wenige Tiere darin auf.
- alte Erdfarm: das Bewässern kam wohl nicht so gut an: seitdem lagern
Eines der Keramikbecken ist mit grobem Kies ausgelegt. An einer Stelle haben die Ameisen einen Haufen Sand dazu ausgebreitet. Auch die Glasarena ist gut mit Sand bestückt worden. Würde micht echt interessieren, warum.
Die Arenen werden rege genutzt, Fleisch und Honig werden gern genommen. Bislang gab's fast nur Tiefkühlkost (Mehlwurm- und Pinky-
Auffällig ist der große Durst: die Tränke ist immer nach ein paar Tagen leer. Obwohl ich die alte Farm eher als sehr feucht einschätze. Ja, das Thema Bewässerung....
Irgendwie muss ich diesen Sommer die Ameisen in die neue Farm kriegen: übern Sommer sehe ich in dem Schimmel kein Problem: so wie sie den im Y-Tong abgetragen haben, werden sie wohl damit fertig. Aber im Winter sehe ich schwarz: da sitzen sie dann da und werden langsam überwuchert. Ich habe jetzt nochmals etwas Wasser in die neue Farm gegeben und Löcher in die Erde vorgebohrt. Den Deckel lasse ich jetzt auch mal weg (vielleicht ist ja dann der Durchzug besser). Wenn das nix hilft, koppel ich sie nochmals ab und wässere sie nochmals komplett durch, schließ sie wieder an und entferne dann schrittweise die Abdeckung von der alten Farm.
Zum Glück hat die Saison ja erst angefangen, ich habe also noch Zeit. Mengenmäßig wüde ich angesichts der Leichenberge, die ich entsorgt habe, sagen, dass sich meine Kolonie in Etwa halbiert hat.