KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Myrmecologicus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20. Februar 2015, 21:56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9889 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Myrmecologicus » 12. März 2015, 18:46

Hat jemand Erfahrung mit Lasius niger und Mehlwürmer? Meine L. niger nehmen die nur tot an und ich muss die grundsätzlich durchschneiden...
Hätte ja gedacht Majore wären viel kräftiger, aber irgendwie stimmt es ja nicht. Ich nehme immer die hellen Mehlwürmer, die sich frisch gehäutet haben, damit meine Ameisen nicht viel knabbern müssen. Heute mal versucht die nicht durchzuschneiden und meine Ameisen schaffen es zum verrecken nicht den Panzer wegzukriegen, obwohl die Kolonie einige hundert Frau stark ist... Doch nicht so stark oder ein anderer Grund?

Nun zu meiner Pheidole pallidula Kolonie. Hat sich nicht viel geändert. 1 Eierpaket und die bewegen sich nicht ( ist ja normal) aber überhaupt keine Ameisen kommt auf die Idee die Aren zu erforschen. Ist das normal? Ich meine irgendwann müssen die ja das Zuckerwasser nehmen!



ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#9890 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ratti » 12. März 2015, 19:09

Mehlwürmer sollten an sich grundsätzlich nicht lebend verfüttert werden, da die doch ziemlich wehrhaft sind (gab da mal ein Beitrag drüber, wo ein Gecko so schwer verletzt wurde, dass er getötet werden musste).
Lasius niger sind Monomorph und haben deswegen keine Majore. Durchschneiden sollte ja kein Problem sein? Ansonsten könnte ich noch empfehlen verpuppte Mehlwürmer zu nehmen, da müssten die L. niger auch durch kommen. Grundsätzlich habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass Mehlwürmer, vor allem bei kleineren Kolonien, nicht so gut angenommen werden. Dafür sind sie halt einfach zu züchten/halten.

Vlt naschen die nur winzige Mengen während du nicht schaust? Ändern kannst du ja eh nicht viel, also einfach Geduld haben, das wird schon :).

GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti fĂĽr den Beitrag:
Safiriel



Benutzeravatar
Myrmecologicus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20. Februar 2015, 21:56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9891 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Myrmecologicus » 12. März 2015, 23:15

Der Begriff Major ist bei L niger ja falsch. Meinte nur die größeren Arbeiterinnen, weil bei mir einige größer als die anderen sind.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9892 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 13. März 2015, 09:01

Myrmecologicus hat geschrieben:Der Begriff Major ist bei L niger ja falsch. Meinte nur die größeren Arbeiterinnen, weil bei mir einige größer als die anderen sind.


Das sind eigentlich die "normalen" Arbeiterinnen, die kleineren sind die Pygmäen. Solche wirst Du wohl noch haben, wenn es sich um eine Gründerkolonie handelt. ;)



Benutzeravatar
Myrmecologicus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20. Februar 2015, 21:56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9893 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Myrmecologicus » 13. März 2015, 12:05

Naja die sollte es ja nichtmehr geben, weil die Kolonie ja schon (jetzt) 3 Jahre alt ist!



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9894 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 13. März 2015, 12:17

Naja, mal etwas größere und mal etwas kleinere hat man immer. Egal ob Lasius, Formica oder Myrmica. Bei den generell kleinen Arten fällt's ja meist nicht so auf.
Das liegt aber wohl an der Versorgung in der Larvalzeit. Die ist ja nicht immer gleich.



Benutzeravatar
Myrmecologicus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20. Februar 2015, 21:56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9895 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Myrmecologicus » 15. März 2015, 16:03

Kann es sein, dass die Eier sich nicht zu Larven entwickeln? Ist schon mehr als eine Woche her und die wurden noch nicht zu Larven soweit ich gesehen hab.



ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#9896 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ratti » 15. März 2015, 17:02

Entwicklungsdauer der Eier: Durchschnitt 14 Tage. (Minimum 9, Maximum 16).

Geduld :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“