User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#57 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 3. Juli 2014, 12:05

So,
es gab nicht vieles was passiert ist. Nur das ich aufgrund der Proteinaufnahme, welche nahezu nicht mehr stattfindet, denke das meine Kolonie für dieses Jahr durch ist. Nach dem ganzen hin und her sind sie wohl auch bedient genug!!!

Nächstes Problem ist, das die Ameisen die Schlüpfen eigentlich alle eine Macke haben.
- liegen oft auf dem Rücken und kommen alleine nicht wieder auf die Beine
- Einzelne Gliedmaßen sind unbeweglich
- Fühler sind wie Gummi

Verstorben sind diese von alleine noch nicht, aber die gesunden Arbeiterinnen haben sich, anstatt die Heimchen vor der Tür, lieber an ihren verkrüppelten Genossinen gelabt! Ich werde meine Kolonie dieses Jahr, aufgrund der ganzen Ereignisse schon früher in Winterruhe schicken und hoffe das sich dadurch zum einen der Zyklus wieder einpendelt und zum anderen mehr Erholung stattfindet. Weiter hoffe ich, dass diese Maßnahme das nächste Jahr nicht in genau so einer Katastrophe anfangen lässt, wie es sich hier seit zwei Monaten darstellt.

Mein Fazit : Warum gesagt wird (Antstore Haltungsklasse 1), dass diese Art einsteigerfreundlich ist, kann ich nicht verstehen, da ich bis jetzt nur wenige Haltungsberichte gesehen habe, wo die Kolonien deutlich älter als 3 Jahre sind. Vielleicht täuscht es auch, weil ich dieses Jahr einfach keine guten Erlebnisse hatte, aber ich empfinde die Haltung aktuell doch als recht anspruchsvoll! Aber ich bin ja auch noch Anfänger wenn man so will!!!

Nimo
Halter

#58 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 11. Juli 2014, 13:07

;) Update:

Honigwasser wird in großen Mengen aufgenommen und an Proteinen sind immerhin zwei Fliegen angenommen worden. Die Gaster sind alle Prall gefüllt. Die verkrüppelten Ameisen, welche sich nicht richtig bewegen können, werden aktuell als Speicher genutzt und haben noch dickere Gaster wie alle anderen. Mal sehen wie lange die mit durchgezogen werden. Die Heimchen stehen absolut nicht mehr auf Speiseplan. Die angebotenen haben sie gleich in einer Ecke des Beckes entsorgt, zusammen mit anderem Müll (Puppenhüllen, Fliegenflügel)

Mit ein Grund für meine Probleme dieses Jahr könnte auch der Anschluss des zweiten Beckens sein. Zur Erinnerung, ich habe Efeu eingepflanzt, damals kam schon die Anmerkung das ich vorsichtig sein soll wegen Pestizieden, daher vielleicht meine verkrüppelten Ameisen.

Auf jeden Fall ist mir eine Generation dieses Jahr verstorben und ich werde das Jahr ohne Koloniezuwachs abschließen müssen. Da die aktuelle Situation so aussieht, dass die Damen sich schon auf die Winteruhe vorbereiten (kein Larvenwachstum mehr) werde ich sie dieses Jahr auch schon im Laufe August einwintern. Dies werde ich in dem dafür angeschaften Kühlschrank temperaturtechnisch irgenwie regeln müssen, wie soll ich sonst bei aktuellen Aussentemperaturen runterkühlen.

Auswintern werde ich nächstes Jahr dann auch ehr spät, erst im Mai denke ich.

Tips und Anregungen gern im Discothreat

Nimo
Halter

#59 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 15. August 2014, 15:54

So, wieder aus dem Urlaub zurück...

In der Kolonie tut sich gar nichts, und eine Wintertraube ist auch schon gebildet. Damit sind sie dann schon einen Monat früher als letztes Jahr in die Winterruhe gegangen!

Tja, nach dem Jahr was sie hinter sich haben hätte ich auch keine Lust mehr... :(

Aber gut, nächstes Jahr wird alles besser... hoffe ich. Ich stelle sie jetzt schon in die Garage, da sind es Nachts dann schon mal nur 15° und dann mal sehen wie die Gaster ende des Monatas aussehen. Je nach Lage und in Abstimmung mit jemandem der sich da gut auskennt (du weiß ja wer du bist :) ) werde ich sie dann tatsächlich dieses Jahr schon im September in den Kühlschrank befördern und nächstes Jahr dann auch erst ende April / anfang Mai wieder rausholen.

Nimo
Halter

#60 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 2. September 2014, 16:56

So liebe Gemeinde,

wie schon angekündigt, habe ich mit ein paar Hilfsmitteln die Damen auf 10 - 15° runtergekühlt und dann angefangen sie Nachts schon einmal in meinen Ameisenkühlschrank zu legen... der war zu dem Zeitpunkt auf ca. 6 - 8° eingestellt und jetzt nach drei Wochen, sind sie gestern abend Dauerhaft in den Kühlschrank umgezogen.

Für mich ist das Katastrophenjahr 2014 abgeschlossen und ich hoffe, dass die Damen die Winterruhe so gut übestehen wie letztes Jahr (keine Toten und alle Larven wohlauf).

In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr!

Gruß

Nimo

Nimo
Halter

#61 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 12. Dezember 2014, 14:35

Zwischenbericht aus der Winterruhe :

Leider sind bereits 6 Damen verstorben...! Das kann ich leider so genau sagen, weil sie diese auf den Müllhaufen geworfen haben und sich auch bereits Schimmel auf den Leichen gebildet hat.

Alle anderen scheinen wohl auf... aber was sagt einem schon der Schein bei diesen Haustieren, der trügt oft genug!!!

Nimo
Halter

#62 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 13. März 2015, 16:07

Moin Moin zusammen...

Wie auch schon bei anderen Haltern, habe meine Damen trotz strickter Kühlschrankhaltung irgenwie gemerkt das es auf den Frühling zugeht und zwar sowohl die Lasius niger als auch die Camponotus ligniperda. Sobald ich draußen die ersten kleinen rumlaufen sehe, werde ich auch dann meine Damen auswintern.

Die Cinerea waren den ganzen Winter über scheinbar bei der Sache, jedes mal wenn ich den Kühlschrank aufgemacht habe um die Lasius und Camponotus zu wässern, waren die "wach" und machten nicht den eindruck das sie in Winterruhe sind, aber gut, mal sehen was hier zu erwarten ist dieses Jahr.

Nimo
Halter

#63 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 15. März 2015, 09:37

So, hier schon der nächste Post aber aus mehr oder weinger traurigem Grund...

Die schlechte Nachricht :
Die Damen haben zwar den Winter überstanden, aber nach genauem kontrollieren, musste ich festgestellen, das die Hälfte der Damen gestorben ist! Deswegen habe ich mich dazu entschlossen die Winterruhe zu beenden.

Die gute Nachricht : Die Gyne lebt noch und Larven sind ja auch noch einige da!

Also, die neue Saison beginnt heute!

Für dieses Jahr habe ich einen neuen Platz für die Damen gefunden, der nicht mehr so warm wird im Sommer (alter Platz, im Dachgeschoss, Temp. im Sommer zum Teil 30°/ Nachts 28°). Nun stehen Sie im Wohzimmer, wo es letzen Sommer selbst bei den hohen Temperaturen nicht wärmer als 25° geworden ist.

Ich werde natürlich die Tips aus dem letzten Jahr dieses Jahr alle beherzigen und hoffe das die Kolonie sich wieder erhohlt.

Gruß

Nimo

Nimo
Halter

#64 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 28. März 2015, 12:38

Ein paar Tage sind um und während die Lasius niger, Cinera und auch die Temnothorax mylanderi bereits reichlich Proteine aufnehmen und mit der Eiablage bereits 5 - 8 Tage nach dem Auswinternbegonnen haben, haben es meine Camponotus erst einmal nicht so eilig.

Erst einmal sind nochein paar Arbeiterinnen getötet worden (diese waren aber alle geschädigt gewesen, zum Teile unbewegliche Fühler, unbewegliche Gliedmaßen), so dass der aktuelle Stand folgender ist :

1 Gyne
13 Arbeiterinnen
Jede menge Larven

Ich habe, aufgrund des hohen Schimmelbefall des Holznestes ein zweites Reganzglasnest angeboten, welches auch am gleichen Tag bezogen wurde! Seitdem verharren die Damen dort und furagieren nur mässig.

Proteine werden gar nicht genommen, am Honigwasser wurde schon genippt. Ich lasse sie jetzt mal in Ruhe und warte ab. Habe ja mit den andernen drei Kolonien genug zu beobachten.

Ich muß aber gestehen, aufgrund der größe und der Farbe sind die Camponotus immer noch meine absoluten Lieblinge!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“