Italien, das Land der Ameisen. Verschiedenste Klimazonen erstrecken sich vom Gardasee ĂŒber Rom bis nach Sizilien und versprechen verschiedenste Vorkommen von Ameisenarten.
Doch wie sieht es eigentlich in einer der bekanntesten italienischen StÀdte aus? Venedig.
Dieser Frage werde ich wĂ€hrend meines 5- Tages Aufenthaltes auf den Grund gehen und hoffe wenigstens eine Art anzutreffen, die es geschafft hat sich in dieser auĂergewöhnlichen Stadt anzusiedeln, wenn es ĂŒberhaupt eine Art geschafft hat!
Mit vielen Fotos werde ich versuchen euch die Stadt nĂ€her zu bringen und auch die Ameisenvorkommen zu erkunden. Da ich keine groĂen Erwartungen habe, habe ich auch einen Blick auf alle anderen Krabbeltiere die mir dort ĂŒber den Weg laufen.
In 5 Stunden muss ich schonwieder aufstehen, dann holt uns das Taxi zum Flughafen ab, deswegen beende ich hier mal den kurzen "Einstieg" und verabschiede mich bis Samstag Abend.
Bis dahin wĂŒnsche ich allen Usern im Ameisenforum ein schönes Osterfest. Die Erfahrung aus dem vorletzten Urlaub in Rom hat gezeigt, dass man wĂ€hrend eines Urlaubs in einer gröĂeren Stadt nicht dazu kommt Bilder hochzuladen, aber das hole ich dann bis spĂ€testens Montag nach.
Bis dahin Viele GrĂŒĂe
Reisebericht Italien
- Marinero
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#2 Re: Reisebericht Italien
Ich bin schon lange wieder zurĂŒck aus dem schönen Venedig, aber leider noch nicht dazu gekommen hier einen Bericht zu starten. Wollte eigentlich den Bericht aus einem anderen Forum hier rein kopieren, aber aus irgendeinem unbekannten Grund funktioniert das nicht, also schreibe ich hier nochmal neu.
Die Fragestellung, die ich mir mit auf die Reise gegeben habe war, ob es in Venedig auch Ameisen gibt, die es geschafft haben sich dort erfolgreich anzusieden.
Nunja... man kann sich vorstellen, dass die Ameisenvorkommen dort nicht sehr viel sind und deshalb belebe ich den Bericht mit mehr "Off-Topic Fotos" als mit Ameisenbildern. Wer keine Lust hat sich die Urlaubsbilder anzugucken, kann einfach runter scrollen, dort befinden sich die Bilder der aufgefundenen Ameisenarten!
Los gehts!
An den Start in Hamburg kann ich mich noch genau erinnern. Es war ca. 7:40 Uhr und es regnete in Strömen. Der Wind blĂ€ste und es war echt kein schönes Wetter. Kurz nach dem Start wurden wir extrem durchgerĂŒttelt... naja,kann man nicht Ă€ndern.
Kurz nach dem Start ging es wieder in den Landeanflug. Es war ein sehr schöner und gleichzeitig erschreckender Anblick, weil man immer den Flug 4U9525 im Hinterkopf hatte. Das Alpen-Panorama im Landeanflug war trotz allen Hintergedanken herrlich, sonst fliegt man ja meistens in groĂer Höhe hinĂŒber.
Das erste Foto was ich dort gemacht habe. Wir befanden uns auf dem Schiff bzw. im Bus auf dem Weg zu unserem Zimmer.
Die Rialto BrĂŒcke wurde noch am ersten Tag besichtigt. Sie befand sich nur 5 Minuten von unserem Zimmer entfernt und wurde in den kommenden Tagen dutzende Male ĂŒberquert. Unglaublich was dieses alte Bauwerk aushĂ€lt, wenn man bedenkt wie viele Touristen sich darauf aufhalten
DafĂŒr ist Venedig bekannt
Die Gondeln sind ebenfalls bekannt!
Ein Fahrstuhl hat uns auf den Turm gebracht und einen super Ausblick erschafft!
Man konnte bis ans Festland gucken. Super Blick!
FischmÀrkte sind, egal wo, immer sehr interessant!
Die Abende lieĂen wir immer in einem Restaurant oder einer Bar ausklingen. Dort lernte ich das bekannte italienische GetrĂ€nk "Aperol Spritz" kennen (lacht ruhig, aber ich kannte es vorher wirklich nicht^^). Auch fĂŒr junges Publikum ist diese "Insel" geeignet, denn in den zahlreichen Gassen befinden sich viele wirklich gute Bars. Absolut zu empfehlen!
Dieser Vogel wartet auf eine hohe Welle um dann mit seinem langen Schnabel nach Fischen zu schnappen. Er hatte fast immer Erfolg und schnappte sich kleine Fische aus dem Wasser. War interessant zu sehen!
Hier noch ein Nachtrag bezgl. des Fischmarktes!
Der Drehort des Krimis "Brunetti"
Der Fundort des Ameisennestes. Dieses Nest fand ich auf einer kleinen Insel. Es war sehr trocken und es wuchsen dennoch viele kleine BĂ€ume und BĂŒsche. Ein par Meter weiter befindet sich eine UniversitĂ€t.
Ansonsten habe ich NIRGENDSWO Ameisen gefunden auĂer hier!
Das einzigste Foto dieser Ameise!
Nach ein par Tagen ging es mit Germanwings wieder zurĂŒck nach Hamburg!
Ich hoffe, dass ich ein par EindrĂŒcke da lassen konnte! Verzeiht mir Schreibfehler, meine Kozentration ist heute nicht die Beste
Die Fragestellung, die ich mir mit auf die Reise gegeben habe war, ob es in Venedig auch Ameisen gibt, die es geschafft haben sich dort erfolgreich anzusieden.
Nunja... man kann sich vorstellen, dass die Ameisenvorkommen dort nicht sehr viel sind und deshalb belebe ich den Bericht mit mehr "Off-Topic Fotos" als mit Ameisenbildern. Wer keine Lust hat sich die Urlaubsbilder anzugucken, kann einfach runter scrollen, dort befinden sich die Bilder der aufgefundenen Ameisenarten!
Los gehts!
An den Start in Hamburg kann ich mich noch genau erinnern. Es war ca. 7:40 Uhr und es regnete in Strömen. Der Wind blĂ€ste und es war echt kein schönes Wetter. Kurz nach dem Start wurden wir extrem durchgerĂŒttelt... naja,kann man nicht Ă€ndern.
Kurz nach dem Start ging es wieder in den Landeanflug. Es war ein sehr schöner und gleichzeitig erschreckender Anblick, weil man immer den Flug 4U9525 im Hinterkopf hatte. Das Alpen-Panorama im Landeanflug war trotz allen Hintergedanken herrlich, sonst fliegt man ja meistens in groĂer Höhe hinĂŒber.
Das erste Foto was ich dort gemacht habe. Wir befanden uns auf dem Schiff bzw. im Bus auf dem Weg zu unserem Zimmer.
Die Rialto BrĂŒcke wurde noch am ersten Tag besichtigt. Sie befand sich nur 5 Minuten von unserem Zimmer entfernt und wurde in den kommenden Tagen dutzende Male ĂŒberquert. Unglaublich was dieses alte Bauwerk aushĂ€lt, wenn man bedenkt wie viele Touristen sich darauf aufhalten
DafĂŒr ist Venedig bekannt
Die Gondeln sind ebenfalls bekannt!
Ein Fahrstuhl hat uns auf den Turm gebracht und einen super Ausblick erschafft!
Man konnte bis ans Festland gucken. Super Blick!
FischmÀrkte sind, egal wo, immer sehr interessant!
Die Abende lieĂen wir immer in einem Restaurant oder einer Bar ausklingen. Dort lernte ich das bekannte italienische GetrĂ€nk "Aperol Spritz" kennen (lacht ruhig, aber ich kannte es vorher wirklich nicht^^). Auch fĂŒr junges Publikum ist diese "Insel" geeignet, denn in den zahlreichen Gassen befinden sich viele wirklich gute Bars. Absolut zu empfehlen!
Dieser Vogel wartet auf eine hohe Welle um dann mit seinem langen Schnabel nach Fischen zu schnappen. Er hatte fast immer Erfolg und schnappte sich kleine Fische aus dem Wasser. War interessant zu sehen!
Hier noch ein Nachtrag bezgl. des Fischmarktes!
Der Drehort des Krimis "Brunetti"
Der Fundort des Ameisennestes. Dieses Nest fand ich auf einer kleinen Insel. Es war sehr trocken und es wuchsen dennoch viele kleine BĂ€ume und BĂŒsche. Ein par Meter weiter befindet sich eine UniversitĂ€t.
Ansonsten habe ich NIRGENDSWO Ameisen gefunden auĂer hier!
Das einzigste Foto dieser Ameise!
Nach ein par Tagen ging es mit Germanwings wieder zurĂŒck nach Hamburg!
Ich hoffe, dass ich ein par EindrĂŒcke da lassen konnte! Verzeiht mir Schreibfehler, meine Kozentration ist heute nicht die Beste
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Sajikii • trailandstreet • Erne