KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#9953 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 12. April 2015, 22:05

Kenn jemand eine möglichst unaufwändige Methode um Ausbruchsschutz (in meinem Fall PTFE, welches an der Stelle des Terrarium einfach nicht wirklich halten will, trotz Saubermachen etc.) punktuell zu reparieren?

Alles Liebe :)



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9954 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 12. April 2015, 22:12

Schau in den Diskussionsthread deines HB ;)



Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#9955 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rocksas1995 » 13. April 2015, 11:33

Huhu ich wollte mal nach den sogenannten Honigtopfameisen nachfragen, im Ameisenwiki wird das Thema zwar angesprochen allerdings finden sich keine direkten Arten dort.
schon, also es sind Ameisenarten wie Camponotus inflatus angegeben, allerdings existiert keine entsprechende seite dazu.
Hat hier schon mal jemand eine Art gehalten die eine solche Lebensweise fĂĽhrt?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9956 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 13. April 2015, 12:04

Du meinst wahrscheinlich welche wie Myrmecocistus. Bei Camponotus sind das eher Repleten die mal gut im Futter stehen.
Es gibt bei uns in Europa auch Arten, die Repleten haben, das sind aber alle keine reinen Speichertiere wie bei richtigen Honigtopfameisen.
Den Berichten nach, die ich kenne, sind sie aber in der Haltung recht empfindlich.

Edit:
Hab grad noch einen Hinweis bekommen, dass Camponotus inflatus die australischen Honigtopfameisen sind (die bei den Aborigines auf dem Speiseplan stehen) sind. Da ist jetzt aber die Frage....Australier sind ja hierzulande auch nicht so einfach zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Safiriel



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9957 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 13. April 2015, 19:42

trailandstreet hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich welche wie Myrmecocistus... Den Berichten nach, die ich kenne, sind sie aber in der Haltung recht empfindlich.

Vollkommen richtig, Myrmecocystus mimicus zum Beispiel ist zumindest in der GrĂĽndungsphase eine harte NuĂź. Auch wenn diese Ameise noch so faszinierend auf gewisse Halter wirken sollte, so wĂĽrde ich trotzdem vorschlagen, andere Arten zu suchen ^^.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#9958 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gregor Poeth » 14. April 2015, 20:08

Gibt es richtige Haltungsunterschiede zwischen Atta und Acromyrmex? Welche wären das?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9959 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 14. April 2015, 21:17

Nun, ich denke, der größte Unterschied liegt darin, dass Acromyrmex sp. nicht immer nur auf frisches Blattwerk angewiesen ist. Atta sp. hingegen braucht wirklich immer Blattwerk (im Winter gibt man hauptsächlich Brombeere und Haferflocken, daher versucht man im Sommer für so viel Abwechslung wie nur möglich zu sorgen, damit sie nicht mal streiken und kaum mehr schneiden).

Außerdem werden Atta sp. Kolonien bekannterweise mehrfach größer (kann ein kleines Häuschen füllen) und ja...

Ich weiĂź, es ist wirklich verdammt verlockend, aber man soll sichs echt gut ĂĽberlegen... irgendwann muss man Schubkarren voll Blattwerk sammeln, will man die Entwicklung der Attini nicht "beschneiden" und kĂĽnstlich klein halten (fĂĽr mich keine Option!).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Gregor Poethlollypop



Ameise mit der meise
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dezember 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9960 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise mit der meise » 17. April 2015, 20:58

Hey mal eine frage: Wo finde ich Temnothorax sp. In der freien Natur?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“