Neujahrsupdate:Heute ist Regentag - heute wird blau gemacht!
Dieses Zeitfenster nutzte ich natürlich sofort, um die Ameisen und ihre Kleinformicarien auf Schuß zu bringen. Bis auf meine
Lasius flavus, durfte der Rest auswintern.
Sowohl Kolonie A, als auch Kolonie B, überstanden den Winter scheinbar mühelos. Sie wirkten schon etwas aktiver, die milde Frühlingstemperatur krabbelte offensichtlich schon etwas in den Keller. Und erstaunlich ist, dass viele Arbeiterinnen noch einen relativ prallen
Abdomen ans Tageslicht schleppten - sie hätten quasi nochmal ein halbes Jahr, rein theoretisch, überwintern können
.
Wie schon öfter erwähnt, kaufte ich mir passend zu den Kleinkolonien entsprechende Lebensmittel-Behälter (die mir super gefallen und wirklich praktisch sind!), und rüstete meinen gesamten Bestand damit um. Die größeren Glasformicarien (siehe ältere Fotos) wurden derweil eingestaubt, die dürfen wieder erst besiedelt werden, wenn die Kolonien wirklich die passende Größe dafür erreicht haben.
Was ich auch noch sagen möchte... ich beschrieb ja schon oft den Keller als Spinnengrube. Hier tummeln sich riesige Hausspinnen, eine große Zitterspinnenpopulation und noch ein paar weitere aktive Raubspinnen herum. In meinen ersten Ameisenhalter-Jahren gab es sogar mal einen Fall, wo so eine Raubspinne über den Winter bei einer Gründerkolonie eindrung, und sogar für Verluste sorgte, und alles einsponn. Heuer ist es so, dass es irgendwie eine Spinne zur Kolonie B reinschaffte... sie hat extrem viel vom Nadelboden mit ihren Spinnfäden verkleistert, und ich machte mir schon Sorgen! Aber als ich mir das RG-Nest genauer ansah... war ich froh, dass sie den Nesteingang sogar mit alter Watte zustopften... das hielt die Spinne wohl fern, gut so.
Man darf mich nicht falsch verstehen, Spinnen sind wunderbare Geschöpfe, doch als Jäger im Formicarium wohl dann doch nicht soooooo erwünscht
.
Zu sagen ist auch, dass jede Kolonie gleich vereinzelte Arbeiterinnen in die neue Arena schickte, und diese auch bald wieder damit begonnen haben, den Nesteingang mit Nadellaub zu verstecken. Sie machen einen vitalen Eindruck, und ich denke, dass wird noch eine tolle Ameisensaison heuer!
Im Anhang sieht man als erstes die Kolonie A (rote Gummiringe um das Nest), dann die Kolonie B (grüne Gummiringe) sowie am Schluß noch ein kleiner Überblick.
Soweit so gut!
P.S.: Wer findet die Ameise?