User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#17 AW: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 21. August 2014, 20:12

Update:

Außenaktivität gleich Null. Sehr selten schleicht sich nur noch eine Arbeiterin zum Zuckerwassernapf - das wars aber schon. Beide Kolonien verhalten sich total ident, der Herbst ist quasi schon im Programm.

Sobald es in die Winterruhe geht, wird es womöglich noch ein letztes Update geben... diesesmal versuche ich dann noch mit der Digicam zu arbeiten, damit wieder mehr Farbe hier rein kommt ;). Bis dahin also...

cu

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#18 AW: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 6. Oktober 2014, 13:12

Update:

Wie ich sicher schon einmal wo anders erwähnte, bin ich seit einigen Wochen ganz schön "eingespannt" und finde quasi kaum Zeit für einen Forenbesuch - dickes sorry an dieser Stelle!

Vorhin führte ich eine Fütterung durch, und da ja doch schon seit den letzten Nestkontrollen einiges an Zeit verstrich (die Ameisen haben sich sicher darüber gefreut ^^), war ich wieder darum bemüht kurz reinzuschauen (um dann auch geschwind hier zu schreiben). Wieder einmal schaffte ich es nicht mit der Digicam, ich störte die Ameisen aber auch nur für wenige Sekunden um einen groben Überblick zu bekommen (generell bei all den Kleinkolonien).

Von Außenaktivität konnte ich schon ewig nicht mehr sprechen. Mag sein, dass bei Nacht die eine oder andere Arbeiterin sich nach draußen wagt, aber sonst... "nackter" Waldboden so zu sagen ;).

Nach dem aktuellen Check kann ich Kolonie A & B auf eine Größe von rund 15-20 Pygmäen mit jeweils einen Haufen Larvenbrut (das ist wohl die Reihe die so überwintern wird) schätzen. Meiner Meinung nach ein wunderbares, weit erreichtes Wachstumsbild. Da wird es nächstes Jahr hoffentlich schon wesentlich mehr zum berichten geben ;). Mit Digicam natürlich :D.

Soweit... so viel, von meinen black pearls!

cu

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#19 Re: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 26. März 2015, 12:33

Neujahrsupdate:

Heute ist Regentag - heute wird blau gemacht!
Dieses Zeitfenster nutzte ich natürlich sofort, um die Ameisen und ihre Kleinformicarien auf Schuß zu bringen. Bis auf meine Lasius flavus, durfte der Rest auswintern.

Sowohl Kolonie A, als auch Kolonie B, überstanden den Winter scheinbar mühelos. Sie wirkten schon etwas aktiver, die milde Frühlingstemperatur krabbelte offensichtlich schon etwas in den Keller. Und erstaunlich ist, dass viele Arbeiterinnen noch einen relativ prallen Abdomen ans Tageslicht schleppten - sie hätten quasi nochmal ein halbes Jahr, rein theoretisch, überwintern können :p.

Wie schon öfter erwähnt, kaufte ich mir passend zu den Kleinkolonien entsprechende Lebensmittel-Behälter (die mir super gefallen und wirklich praktisch sind!), und rüstete meinen gesamten Bestand damit um. Die größeren Glasformicarien (siehe ältere Fotos) wurden derweil eingestaubt, die dürfen wieder erst besiedelt werden, wenn die Kolonien wirklich die passende Größe dafür erreicht haben.
Was ich auch noch sagen möchte... ich beschrieb ja schon oft den Keller als Spinnengrube. Hier tummeln sich riesige Hausspinnen, eine große Zitterspinnenpopulation und noch ein paar weitere aktive Raubspinnen herum. In meinen ersten Ameisenhalter-Jahren gab es sogar mal einen Fall, wo so eine Raubspinne über den Winter bei einer Gründerkolonie eindrung, und sogar für Verluste sorgte, und alles einsponn. Heuer ist es so, dass es irgendwie eine Spinne zur Kolonie B reinschaffte... sie hat extrem viel vom Nadelboden mit ihren Spinnfäden verkleistert, und ich machte mir schon Sorgen! Aber als ich mir das RG-Nest genauer ansah... war ich froh, dass sie den Nesteingang sogar mit alter Watte zustopften... das hielt die Spinne wohl fern, gut so.
Man darf mich nicht falsch verstehen, Spinnen sind wunderbare Geschöpfe, doch als Jäger im Formicarium wohl dann doch nicht soooooo erwünscht ;).

Zu sagen ist auch, dass jede Kolonie gleich vereinzelte Arbeiterinnen in die neue Arena schickte, und diese auch bald wieder damit begonnen haben, den Nesteingang mit Nadellaub zu verstecken. Sie machen einen vitalen Eindruck, und ich denke, dass wird noch eine tolle Ameisensaison heuer!

Im Anhang sieht man als erstes die Kolonie A (rote Gummiringe um das Nest), dann die Kolonie B (grüne Gummiringe) sowie am Schluß noch ein kleiner Überblick.
Soweit so gut!

P.S.: Wer findet die Ameise? :p
Dateianhänge
Ãœbersicht
Ãœbersicht
Kolonie B
Kolonie B
Kolonie A
Kolonie A
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneLynnLectis

Sajikii
Erfahrener Halter

#20 Re: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 16. April 2015, 22:02

Update:

Egal ob Zuckerwasser, Waldhonig oder Heuschreckenstückchen, alles wird dankend angenommen!
Leider kann ich euch zu diesen beiden Kleinkolonien keine Fotos liefern - da war doch tatsächlich die rote Folie im Weg ;) die muss ich mal bei nächster Gelegenheit entfernen, die Alufolie reicht ja sonst völlig. Was ich aber durch die rote Folie erkannte, waren viele schwarze Gestalten und einiges an Brut. :p
Ich bin echt schon neugierig, was ich bei der nächsten, richtigen Nestkontrolle dann vorfinden werde - es bleibt also spannend!

Natürlich hoffe ich auf viele, erfolgreich überwinternde Larven und bereits neue Eier!

Soweit, so gut.

Sajikii
Erfahrener Halter

#21 Re: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 5. Mai 2015, 20:46

Update:

Bei beiden Kolonien kann man im wesentlichen immer die selben Aktivitäten beobachten: Zwei bis drei Arbeiterinnen sind immer wieder auf Nahrungssuche. Proteine werden immer wieder gerne und eifrig angenommen, der Blick in die Nester bestätigt den Hunger. Jede Menge Larven und Puppen, ein herrlicher Anblick!

Kolonie B hat aber kürzlich etwas ganz anderes vorgehabt. Sie haben tatsächlich den Eingang des RG-Nestes so derartig mit Nadellaub ausgebaut, sodass sie sich fast komplett darin angesiedelt haben. Leider ist das Foto etwas überbelichtet, aber lustigerweise sieht man unter anderem die Gyne etwas hervorglänzen, die wohl keinen Platz mehr unter dem Nadellaubdach fand. Es sah so aus, als wäre das RG bzw. dessen Wassertank etwas geflutet, warum auch immer. Ich werde ihnen wohl bei Gelegenheit ein neues RG anbieten müssen.

Grundsätzlich darf ich nicht meckern, die Entwicklung geht bergauf und die Arbeiterinnenanzahl nimmt stetig zu!
Dateianhänge
Kolonie B Nest
Kolonie B Nest
Kolonie B Außenaktivität
Kolonie B Außenaktivität
Kolonie A Nest
Kolonie A Nest
Kolonie A Außenaktivität
Kolonie A Außenaktivität
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
NimoErne

Sajikii
Erfahrener Halter

#22 Re: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 10. Mai 2015, 10:01

Update:

Wie ich schon im letzten Bericht kurz ansprach, hab' ich nun vor genau vier Tagen der Kolonie B ein neues RG-Nest dazu gelegt.
Das alte RG-Nest bekam zwar die Alufolieabdeckung entfernt, die rote Folie ist aber immer noch oben, da ich nicht wusste wie ich sie ohne große Erschütterungen entfernen sollte. Das neue Nest bekam wieder meinen klassischen Alufolie-Eingang und eine gefaltete Alufolie als Abdeckung. Obwohl das neue Nest nicht komplett abgedunkelt ist, zog trotzdem ein Teil der Kolonie, über letzte Nacht dort ein. Ich kann immer noch sehen, dass die Gyne im alten Nest hockt. Ich würde mir natürlich wünschen, dass sie irgendwann komplett umziehen, damit ich wieder Ordnung in's Formicarium bringen kann ;).

Ach ja!
Ganz schräg war, dass ich vor fünf Tagen eine riesige Jagdspinne bei Kolonie A entdeckte. Das Lustige an der ganzen Sache war aber (oder Glück bzw. Zufall!), dass ich kurz vor dem Fund, die Formicarien kontrollierte - da fiel mir aber noch nix auf. Die gefährliche Spinne war also gerade mal durch das Dachfenster in das Formicarium gefallen (das passierte mir kürzlich auch bei der Lasius flavus-Overgroundkolonie, da entdeckte ich eine kleine Raubspinne beim externen Wassertank trinken :eek:) und schon war ich wieder zur Stelle :rolleyes:.
Hätt' ich sie übersehen... da hätte es gewiss herbe Verluste gegeben...damn it.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
fink2

Sajikii
Erfahrener Halter

#23 Re: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 14. Mai 2015, 16:51

News:

Wie man aus den Schwarmflug 2015-Thread entnehmen kann, konnte ich gestern Camponotus vagus im Freiland beim Schwarmflug beobachten. Heute ging es in der Arbeit wieder zu dieser Stelle, und wie das Schicksal es so wollte, lief mir eine Gyne wortwörtlich in die Hände... also es war wirklich nicht geplant, aber wenn das schon mal so passiert? Da ich sowieso schon immer eine Schwäche für die heimischen, großen Camponotus-Arten pflege, darf man mir dies nicht verübeln... es war einfach Schicksal, was weiß ich, was das zu bedeuten hat.

...richtig, jetzt ist das Blackpearl-Bündel vollständig, denn immerhin, alle guten Dinge sind 3. Das heißt, zu Kolonie A und B, kommt noch die Kolonie Pannonia dazu - welch Freude.

Nur blöd, dass ich hier in Wien kein Ameisenzubehör habe - alles in OÖ. Jetzt hoffe ich mal, dass ich Morgen nicht zu viele Apotheken abklappern und blöde Blicke ernten muss, wenn es mal wieder heißt, Reagenzgläser kaufen zu wollen.

Ja, es ist verrückt, ich weiß. Ganze Drei... herrlich.
fink2trailandstreet

Sajikii
Erfahrener Halter

#24 Re: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 15. Mai 2015, 14:57

Update:

Das ging ja schneller als gedacht... Gyne Pannonia hockt mittlerweile schon in ihrem Reagenzglas. :rolleyes:
Nur blöd das ich eine Packung kaufen musste, jetzt liegen da noch weitere neun, leere RG's herum *Angstmir* :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Safiriel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“