Kompletter Neueinsteiger

Ququknife
Einsteiger
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Ququknife » 29. Mai 2015, 22:48

Hallöchen,
im Thema Ameisenhaltung bin ich ein kompletter Neueinsteiger.
Noch halte ich keine Ameisen zuhause, würde aber auch dies gerne tun. Da ich ein sehr großer Freund der Natur und Ihrer Mitbewohner bin, Interessiere ich mich im Besonderen für Vogelspinnen (davon halte ich einige), Schmetterlinge (erfahrener Züchter), Bienen und Ameisen.

Bei den Vogelspinnen ist es ja eher so, dass diese für sich allein leben und meist nicht in Gruppen oder Familie, ganz anders als bei Bienen und Ameisen, denn bei denen sind ja richtige Aufgaben untereinander verteilt und eine Königin, mit der alles steht und fällt, auch das finde ich sehr faszinierend, auch finde ich es Faszinierend, den Insekten/Tieren in ihrem Lebensumfeld beobachten zu können bei Ameisen z.B. unter der Erde, gibt es da Möglichkeiten, die Ameisen zu halten und denen in Ihrem Nest zuzusehen?

So das war sogar schon meine erste Frage, ich habe aber noch eine weitere.
Ich bin ein sehr großer Freund von Exotischen Lebewesen, ich lerne einfach gerne die Insekten/Tiere anderer Länder kennen, insbesondere auch die etwas größeren, gibt es da bei Ameisen anderer Länder/Kontinente, die sich von der Größe und dem Aussehen von anderen abheben und kann man diese dann auch Problemlos zuhause halten?

So jetzt erstmal genug gefragt, jetzt hoffe ich etwas schlauer zu werden :)

Liebe Grüße
Ququknife

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Marinero » 29. Mai 2015, 23:05

Herzlich Wilkommen hier!

Erstmal ist es so, dass man klein anfängt. Wenn du eine Ameisenart von einem anderen Kontinent wünscht, die sich zudem optisch von anderen Ameisen unterscheidet, dann ist diese Art vermutlich nicht besonders leicht zu halten. Praktischer ist es dann, wenn du erstmal mit einer unkomplizierteren Art beginnst und Erfahrung sammelst.