Kompletter Neueinsteiger

Ququknife
Einsteiger
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Ququknife » 29. Mai 2015, 22:48

Hallöchen,
im Thema Ameisenhaltung bin ich ein kompletter Neueinsteiger.
Noch halte ich keine Ameisen zuhause, würde aber auch dies gerne tun. Da ich ein sehr großer Freund der Natur und Ihrer Mitbewohner bin, Interessiere ich mich im Besonderen für Vogelspinnen (davon halte ich einige), Schmetterlinge (erfahrener Züchter), Bienen und Ameisen.

Bei den Vogelspinnen ist es ja eher so, dass diese für sich allein leben und meist nicht in Gruppen oder Familie, ganz anders als bei Bienen und Ameisen, denn bei denen sind ja richtige Aufgaben untereinander verteilt und eine Königin, mit der alles steht und fällt, auch das finde ich sehr faszinierend, auch finde ich es Faszinierend, den Insekten/Tieren in ihrem Lebensumfeld beobachten zu können bei Ameisen z.B. unter der Erde, gibt es da Möglichkeiten, die Ameisen zu halten und denen in Ihrem Nest zuzusehen?

So das war sogar schon meine erste Frage, ich habe aber noch eine weitere.
Ich bin ein sehr großer Freund von Exotischen Lebewesen, ich lerne einfach gerne die Insekten/Tiere anderer Länder kennen, insbesondere auch die etwas größeren, gibt es da bei Ameisen anderer Länder/Kontinente, die sich von der Größe und dem Aussehen von anderen abheben und kann man diese dann auch Problemlos zuhause halten?

So jetzt erstmal genug gefragt, jetzt hoffe ich etwas schlauer zu werden :)

Liebe Grüße
Ququknife

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Marinero » 29. Mai 2015, 23:05

Herzlich Wilkommen hier!

Erstmal ist es so, dass man klein anfängt. Wenn du eine Ameisenart von einem anderen Kontinent wünscht, die sich zudem optisch von anderen Ameisen unterscheidet, dann ist diese Art vermutlich nicht besonders leicht zu halten. Praktischer ist es dann, wenn du erstmal mit einer unkomplizierteren Art beginnst und Erfahrung sammelst.
Die Arten Harpegnathos venator oder Odontomachus spec. haben ein interessantes Aussehen, aber sind nicht einfach.
Es hilft dir wahrscheinlich, wenn du erstmal Erfahrungsberichte liest und dann noch mehr Details bekannt gibst. Wichtig wäre z.B. wie viel Geld du investieren möchtest (exotische Art ----> höhere Investition) und wie viel Platz du zur Verfügung hast.
Der bekannteste Ameisenshop ist wohl der antstore (http://www.antstore.de). Da kannst du dich ebenfalls umschauen und gucken was dir gefällt. Hier im Forum haben wir auch eine ausführliche Artenbeschreibung zu den verschiedensten Arten, dort bekommst du ggf. noch Informationsmaterial.

Wenn du Einblick in das Nest haben möchstest eignet sich ein einfaches Ytong Nest. Das besteht aus einem Ytong Stein in den Gänge und Kammern gefräst sind. Außerdem gibt es noch Gipsnester und die natürlichen Erdnester.

Viel Spaß beim Einlesen ;)

Ququknife
Einsteiger

#3 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Ququknife » 29. Mai 2015, 23:16

Hey,
danke für die Schnelle Antwort, ich werde mich auf jedenfall noch weiter reinlesen.
Ich bin mir bewusst, dass ich von klein Anfangen muss und mit sogenannten "Anfängerarten" beginnen sollte um eigene Erfahrungen zu sammeln, ich dachte nur, dass es auch Exotische gibt, die leicht zu halten sind und somit für Anfänger geeignet sind, ist jedenfalls bei Schmetterlingen so, da ist es meist so, dass die heimischen Arten die Anspruchsvolleren sind :D
Aber Ameisen lassen sich natürlich nicht mit Schmetterlingen vergleichen, das ist mir klar.

Platz ist bei mir überhaupt kein Problem, ich habe zuhause viel ungenutzten Platz, den ich gut ausfüllen kann noch. Und Geduld ist ein Thema mit dem man sich eben auseinandersetzen muss, wenn man mit Spinnentieren oder Insekten arbeitet. Also will damit sagen, Geduld kann ich aufbringen.

Was wäre dann an Arten für Einsteiger am besten geeignet? das wären für mich mal super Infos.

Achja vorgefertigte Nester sind zwar auch super, dennoch bin ich jemand, der die Tiere so faszinierend findet, dass ich es gerne mit beobachten möchte, wie diese Ihr Nest langsam aufbauen :) das ist auch so was, was eben dazugehört, wie sie zusammen funktionieren als ein ganzes sag ich jetzt mal

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#4 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Marinero » 29. Mai 2015, 23:26

Gibt natürlich auch exotische Anfängerarten. Ganz spontan fallen mir jetzt Messor spec. ein oder Camponotus spec. Beides sind große Arten die relativ Interessant in ihrem Verhalten sind. Messor spec. gehören zu den sogenannten Ernteameisen, weil sie Samen suchen und diese in ihr Nest schleppen. Dort werden die Samen aufgebrochen und daraus ein "Ameisenbrot" hergestellt, welches für schlechte Zeiten dienen soll.
Camponotus spec. sind in der Regel recht groß aber brauchen ziemlich lange in der Entwicklung.
Du bräuchtest dann nur ein schönes Glasbecken (Formicarium) und die Einrichtung. Je nach Art ist das dann Humusboden oder Wüstensand.
Eine Heizmatte ist ebenfalls nicht übel oder alternativ eine Wärmelampe.

Ich bin davon ausgegangen, dass es dir reicht, wenn du die Tiere im Nest beobachten kannst. Nunja... dann ist die Auswahl nicht mehr so groß, wenn du willst, dass sie selbst die Gänge und Kammern bauen. Das mag am Anfang auch ganz Interessant sein, allerdings nerven Erdnester irgendwann, weil beim befeuchten die Gänge der Ameisen zusammenbrechen und man schlecht beobachten kann, wenn der Sand an der Glasscheibe klebt. Du kannst auch ein fertiges Nest kaufen und mit Erde befüllen. Nur einen kleinen Teil lässt du ohne Erde, so dass die Ameisen den Rest selbst entfernen müssen und die Erde raustragen. Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Besonders bei Messor Arten, also den Ernteameisen ist es nicht ratsam ein Erdnest zu kaufen, da bei feuchter Erde die Samen beginnen zu keimen. Wenn die Erde jedoch zu trocken ist, würden die Gänge bei winzigen Erschütterungen zusammenbrechen. Das erspart man sich halt bei fertigen Nestern ;)

Bei einheimischen Arten hast du halt die blöde Winterruhe in den kalten Monaten, vermutlich ähnlich wie bei deinen Schmetterlingen? :)
Der Anfänger will ja meistens was zu gucken haben, deshalb ist eine exotische Art garnicht so falsch, aber sie sollte halt nicht zu kompliziert sein.

Guts nächt´le
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero für den Beitrag:
Colophonius

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von trailandstreet » 29. Mai 2015, 23:27

Ich denke mal, dass aufgrund deiner Erfahrung mit tropischen Schmetterlingen es für dich sich kein so großes Problem sein dürfte, did echteren Parameter in der Haltung herzustellen.
Da ginge wohl auch sicher eine einfachere tropische oder subtropische Art.
Hast du schon eine gewisse Richtung in die es dich zieht? Camponotus, Cataglyphis, Pachycondyla, Harpegnathos etc.

Ququknife
Einsteiger

#6 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Ququknife » 29. Mai 2015, 23:49

Marinero, ich habe mir zu dem Nest selber Bauen gedanken gemacht, und kann mir sehr gut vorstellen, dass du Recht hast, dass die Gänge aus Erde bei befeuchtung dann einstürzen und die Ameisen alles neu bauen müssen, das ist dann natürlich auch nicht das was ich möchte, also werde ich mich an die vorgefertigten aus Gips hängen, bei Google habe ich da mal nachgesehen, und mir sind 2 Ameisenterras ins Auge gefallen, die mir gefallen haben.
1. Ameisenterra: Dies war ein großes oder mittelgroßes becken in dem unten das vorgefertigte Nest aus Gips war und oben ein bisschen mit erde aufgefüllt.
2. Ameisenterra: Dies war einfach ein kleinerer Kasten, komplett Gefüllt mit Gipsnest und man kann von allen Seiten hineinsehen.
welche Erfahrungen gibts da mit diesen beiden Nestern?

trailandstreet, ich habe mir die von dir genannten Ameisenarten mal angesehen und zusagen würden mir von denen die Camponothus und Harpegnathos, vorher hatte ich mal eine Ameise entdeckt, deren Gattungsname mir entfallen ist aber der Name der Unterart den weis ich noch "versicolor" diese Ameisen würden mir auch gefallen

Ququknife
Einsteiger

#7 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Ququknife » 30. Mai 2015, 00:43

Also ich habe mir jetzt einiges durchgelesen, und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich mich an einer der leichtesten Gattungen versuche "Lasius" diese sind ja hier bei uns in Deutschland zu finden, und Schwarmflug einiger Arten dieser Gattung scheint auch im Moment zu sein, wenn ich das in der Rubrik "Schwarmflug" richtig erlesen konnte.
meine Frage jetzt hierzu, kann ich aus einer gefundenen Königin auch eine Kollonie bekommen von mehreren Hundert- mehreren 1ooo Ameisen? oder nur kleinere Ansätze mit 8 Arbeiterinnen oder sowas? das wäre sehr Interressant für mich zu wissen, da ich mich gerade richtig darauf vorbereite

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Colophonius » 30. Mai 2015, 01:20

Hallo,

eine einzelne Gyne begattete Gyne reicht aus, einen riesigen Staat zu gründen. Allerdings musst du dabei bedenken, dass das eine ganze Weile dauert. Meine Lasius niger-Kolonie ist z.b. im 3. Jahr jetzt und hat noch wirklich bequem Platz in einer Haribodose.

Kannst du die Ameisenterrarien (Fachwort: Formicarium) mal verlinken? Auch in den Haltungsberichten findet man viele Becken und im Wissensteil des Forums gibt es auch noch Informationen zum Nest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Diffeomorphismus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“