Wow! Einen Schmetterlingszüchter kenne ich auch noch nicht! Bienen, ja. Vogelspinnen hach, die sind so weich... Schmetterlinge!
Möchtest Du nicht einen Faden für Deine Falter auf machen und uns einige Bilder zeigen und einfach mal berichten?
Der Beginn der Ameisenhaltung ist ausgesprochen simpel im Vergleich zu anderen Tieren.
Wenn Du mit einer einzelnen
Gyne anfangen möchtest, benötigst Du für die erste Zeit etwa 6 ml Wasser, etwas Watte, ein Reagenzglas und einen dunklen Ort oder eben etwas um das Glas abzudunkeln. Die Zeit der Schwarmflüge hat gerade erst begonnen, die Chancen stehen also gut.
schwarmflug.php Hier sind alle gerade schwärmenden Arten grün markiert.
Der Nachteil: In den ersten 2-3 Monaten gibt es nur eine große Ameise zu sehen, die Eier legt, putzt,
Larven füttert,
Puppen umlagert. Ab der ersteh geschlüpften Ameise kann das Füttern beginnen. Der Vorteil: Einen so guten Einblick auf die Brutpflege bekommst Du nie wieder. Wuseln erstmal jede Menge Ameisen durcheinander, haben sie Baumaterial und Futterreste angeschleppt und stapeln alles über- oder untereinander ist man oft froh, wenn man die
Königin sieht oder die Zahl der größeren
Larven und
Puppen abschätzen kann.
Alternativ kannst Du Dir eine kleine Kolonie zulegen, also entweder kaufen, oder Du bekommst sie von einem anderen Halter - meist für Versandkosten und Materialkosten. Gut, Exoten kosten mehr, aber einheimische Ameisen gibt es fast geschenkt. Für welchen Weg Du Dich entscheidest, obliegt Dir.
Ich hab letztes Jahr mit einer
Königin angefangen (spannend, aber Geduldsprobe) und bekam dann Lasius niger aus dem Forum. Das war eine Kolonie aus dem Jahr davor und die taten schon etwas. Bis zur
Winterruhe waren es schon um die 200, das ist eine Größenordnung wo es schon richtig viel zu sehen gibt. Ich muss sagen: Ameisen (inzwischen beherberge ich 5 einheimische Arten) sind so unterschiedlich in ihren Verhaltensweisen, dass es eigentlich keinen Grund für Exoten gibt. Unsere Ameisen sind schon so exotisch und entgegen meiner Sorge überhaupt nicht langweiliger als die Fremdlinge. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.
Die meisten von uns schauen ihren Ameisen gern zu. Ich habe sogar eine Kolonie im Badezimmerschrank (Raum ohne Fenster) in einem von allen Seiten einsehbaren Behälter. Na und eine auf dem Esstisch, aber die leben in einem Kiefer, da habe ich keine Nesteinsicht.
Schau doch mal in einigen Haltungsberichten vorbei, da siehst Du eine Menge!