PhilippF. hat geschrieben:Wenn du diese mit in das Pilzbecken legst könnte das daran liegen. Generell wĂŒrde ich dir auch bei kleinen Kolonien 3 Becken empfehlen.
Das ist totaler Quatsch. Wenn deine Kolonie noch sehr klein ist und weniger als 100 Arbeiterinnen umfasst reicht ein Becken völlig aus! Den Pilz musst du lediglich unter eine Abdeckung packen, damit die BlĂ€tter ihn nicht berĂŒhren etc.
Wenn du nur 1 Becken hast und darin gleichzeitig fĂŒtterst, ist die Luftfeuchtigkeit immer hoch genug, somit hat ein einzelnes Becken bei kleinen Kolonien nur Vorteile!
Ein weiterer Punkt gegen mehrere Becken ist, dass kleine Kolonien oft den Weg bis dorthin nicht finden, wenn die Becken durch lĂ€ngere Acrylglasrohre verbunden sind und die Kolonie somit hungert. AuĂerdem verteilt sich die Luftfeuchtigkeit schlechter, wenn du das Futterbecken nicht gerade bis zum Deckel mit frischen, feuchten BlĂ€ttern befĂŒllt hast.
Auch sollte der Pilz möglichst dunkel gehalten werden, das bekommt ihm besser (öfters gelesen).
Auch Quatsch. Der Pilz wĂ€chst genauso bei Lichteinfall und man kann die Kolonie problemlos im hellen Zimmer halten. Direkte Sonneneinstrahlung sollte natĂŒrlich
vermieden werden!
Zumindest bei Acromyrmex octospinosus gibt es Nester in der Natur, die in BĂ€umen oder anderen Orten gebaut werden wo es sehr hell ist. Spielt also keine Rolle.
Zimmertemperatur ist ausreichend, auch bei sehr kleinen Kolonien. Wer bei GrĂŒnderkolonien extra Heizmatten verwendet schafft sich nur extra Probleme. Ein kleines Becken reicht, welches du in eine dunkle Schublade stellst, zusammen mit dem ĂŒberdachten Pilz und den BlĂ€ttern!
Zum Thema Futter: Was fĂŒtterst du denn? Momentan nehmen meine Tiere (Acromyrmex octospinosus) sehr gerne RosenblĂŒtenblĂ€tter und ich weiĂ aus Erfahrung, dass auch kleine Kolonien diese BlĂŒtenblĂ€tter sehr gerne schneiden!
Hier ist noch ein Erfahrungsbericht von mir:http://www.ameisenforum.de/acromyrmex-octospinosus-2-grundung-t52595.html
Dort ist alles durch Bilder gut und anschaulich beschrieben.
Schicke uns bitte einige Bilder, ansonsten können wir die Situation schlecht bewerten. Wie brauchen Bilder von der ganzen Anlage und vom Pilz und evtl. wichtigen Details. AuĂerdem wĂ€ren Werte zur Luftfeuchtigkeit wichtig. Verwendest du eine Heizmatte?
Viele GrĂŒĂe