Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4105
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
Wenn ich hier ein Veto einlegen darf, dann lautet das âHalt Stoppâ
Ameisenfreak, Deine Bilder habe ich mir mehrfach angesehen, mit Bildbearbeitung vergröĂert.
FĂŒr mich ist das was Du Deinen Ameisen anbietest, vollkommen in Ordnung.
Auch unter VergröĂerung kann ich nichts finden, was an dem Pilz nicht in Ordnung ist.
Atta cephalotes habe ich nie gehalten, dennoch Masse ich es mir an, etwas von der Haltung von blattschneidenden Ameisenarten zu verstehen.
Eine Art die ich ĂŒber viele Jahre gehalten habe, Acromyrmex spec.
Einen Bericht darĂŒber, gibt es im Antstore - Forum.
https://www.antstore.net/forum/acromyrm ... t6949.html
Es ist völlig egal wie groĂ die PilzĂŒberdachung ist.
Dessen Aufgabe ist es ein Microklima fĂŒr den Pilz zu schaffen.
Das gilt besonders fĂŒr die Feuchtigkeit.
So ein Klima ist auf Dauer bestĂ€ndiger zu halten, wenn es in einem gröĂeren Volumen ablĂ€uft.
Bei den hohen Feuchtigkeiten, die diese Ameisen im Pilzbereich brauchen, wird es nie ausbleiben, dass sich Schimmel bilden kann.
Das was ich auf Deinen Bildern als Bodenbelag sehen kann, ich hÀtte das auch so gestaltet.
Nichts austauschen, das bringt nur noch weitere Unsicherheit in die Haltung dieser Ameisen.
Auch kann ich nur mehr als davon abraten, das Becken mit BlÀttern vollzustopfen, nur um ausreichend Feuchtigkeit ins Becken zu bringen.
Das muss anderes gestaltet werden.
BlÀtter brauchen Wasser, so ist es nun mal bei Pflanzen.
Werden diese einfach ins Becken gelegt, ohne sie vorab grĂŒndlich zu befeuchten, ist es nichts mit mehr Feuchtigkeit durch viele BlĂ€ttern im Becken.
Zudem können die wenigen Ameisen nicht mit vielen BlÀtter umgehen, verwerten ist auch nicht.
Die BlÀtter werden bald gammeln und dann gibt es ein weiteres Problem, das absolut nicht sein muss.
Mit vielen BlÀttern kommen auch viele Fremdstoffe und Artfremde Pilzsporen ins Becken, damit können so wenige Ameisen nicht umgehen.
Dein Ansatz passt, in kleinerem Umfang verschiedene BlĂ€tter und BlĂŒten anzubieten.
Damit lasst sich gut experimentieren und das was nicht genommen wird, ist leicht entfernt.
Wo du schauen könntest, ob sich die Luftfeuchtigkeit erhöhen lÀsst.
Vorsichtig sprĂŒhen, solange die Abdeckung ĂŒber den Pilz ist, ist da gut was machbar.
Eine Heizfolie kann nicht generell verneint werden, sie sollte nur nicht unter dem Pilz liegen.
An einer Seitenwand kann sie hilfreich sein.
19°C sind fĂŒr diese Art zu wenig, 22 â 25°C passen besser.
Auf den Bildern kann ich kein Kondenswasser sehen, dafĂŒr gibt es zwei Möglichkeiten, im Ameisenbecken ist es zu trocken oder die Raumtemperatur ist hoch.
Wie warm ist es derzeit bei Dir im Raum?
GrĂŒĂe Wolfgang
Ameisenfreak, Deine Bilder habe ich mir mehrfach angesehen, mit Bildbearbeitung vergröĂert.
Auch unter VergröĂerung kann ich nichts finden, was an dem Pilz nicht in Ordnung ist.
Atta cephalotes habe ich nie gehalten, dennoch Masse ich es mir an, etwas von der Haltung von blattschneidenden Ameisenarten zu verstehen.
Eine Art die ich ĂŒber viele Jahre gehalten habe, Acromyrmex spec.
Einen Bericht darĂŒber, gibt es im Antstore - Forum.
https://www.antstore.net/forum/acromyrm ... t6949.html
Es ist völlig egal wie groĂ die PilzĂŒberdachung ist.
Dessen Aufgabe ist es ein Microklima fĂŒr den Pilz zu schaffen.
Das gilt besonders fĂŒr die Feuchtigkeit.
So ein Klima ist auf Dauer bestĂ€ndiger zu halten, wenn es in einem gröĂeren Volumen ablĂ€uft.
Bei den hohen Feuchtigkeiten, die diese Ameisen im Pilzbereich brauchen, wird es nie ausbleiben, dass sich Schimmel bilden kann.
Das was ich auf Deinen Bildern als Bodenbelag sehen kann, ich hÀtte das auch so gestaltet.
Nichts austauschen, das bringt nur noch weitere Unsicherheit in die Haltung dieser Ameisen.
Auch kann ich nur mehr als davon abraten, das Becken mit BlÀttern vollzustopfen, nur um ausreichend Feuchtigkeit ins Becken zu bringen.
Werden diese einfach ins Becken gelegt, ohne sie vorab grĂŒndlich zu befeuchten, ist es nichts mit mehr Feuchtigkeit durch viele BlĂ€ttern im Becken.
Zudem können die wenigen Ameisen nicht mit vielen BlÀtter umgehen, verwerten ist auch nicht.
Die BlÀtter werden bald gammeln und dann gibt es ein weiteres Problem, das absolut nicht sein muss.
Mit vielen BlÀttern kommen auch viele Fremdstoffe und Artfremde Pilzsporen ins Becken, damit können so wenige Ameisen nicht umgehen.
Dein Ansatz passt, in kleinerem Umfang verschiedene BlĂ€tter und BlĂŒten anzubieten.
Damit lasst sich gut experimentieren und das was nicht genommen wird, ist leicht entfernt.
Vorsichtig sprĂŒhen, solange die Abdeckung ĂŒber den Pilz ist, ist da gut was machbar.
Eine Heizfolie kann nicht generell verneint werden, sie sollte nur nicht unter dem Pilz liegen.
Auf den Bildern kann ich kein Kondenswasser sehen, dafĂŒr gibt es zwei Möglichkeiten, im Ameisenbecken ist es zu trocken oder die Raumtemperatur ist hoch.
Wie warm ist es derzeit bei Dir im Raum?
GrĂŒĂe Wolfgang
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 46
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#10 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
Eine Heizmatte kann den Pilz auch von der Seite schaden aber dann nur dem Pilz der zu nahe ist dem Rest passiert nichts der Pilz wÀchst dann nur nicht in die Richtung der Heizmatte. Und er fÀrbt sich an der stelle wo er der Heizmatte am nÀchsten ist etwas dunkler.
Dies ist bei dir meines Erachtens nach auch der fall. (Ist bei mir Àhnlich zumindestens wenn es kalt ist)wenn es warm ist schalte ich entweder die etwas weiter entfernte Heizmatte an oder ich schalte beide Aus.
Mit diesem Beitrag möchte ich Nimandem widersprechen sondern Nur meine Meinung/Erfahrungen schreiben.
Dies ist bei dir meines Erachtens nach auch der fall. (Ist bei mir Àhnlich zumindestens wenn es kalt ist)wenn es warm ist schalte ich entweder die etwas weiter entfernte Heizmatte an oder ich schalte beide Aus.
Mit diesem Beitrag möchte ich Nimandem widersprechen sondern Nur meine Meinung/Erfahrungen schreiben.
- Marinero
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#11 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
Erne hat geschrieben:Wenn ich hier ein Veto einlegen darf, dann lautet das âHalt Stoppâ
Ich hab mir das Foto nach deinen Worten nochmal genau angeguckt und dir alles gekennzeichnet. Auf meinem bearbeitet Bild sieht man dann doch recht gut, dass der rote Teil ĂŒberwiegt, also schlechter Pilz.
Das du das fĂŒr "in Ordnung" hĂ€llst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
In dem Zwischenraum vom Sand wird sich MĂŒll ablagern, der frĂŒher oder spĂ€ter beginnt zu schimmeln! Dies passiert nicht, wenn du einen blanken Boden hast, denn den kann man ganz einfach mit einem Zewa Tuch abputzen. Wenn du dann noch eine Heizmatte auf 22-25°einstellst, kann ich dir vorher sagen, dass du in kĂŒrzester Zeit ein Milbenproblem haben wirst.
Es ist kein Aufwand den Pilz jetzt in ein neues Becken zu tun, aber wenn die Kolonie erstmal gröĂer ist und der SpaĂ mit dem Schimmel dann los geht, dann ist die Kacke richtig am dampfen Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es kein SpaĂ ist eine groĂe Kolonie umzusiedeln oder ein Becken zu reinigen und besonders bei Atta kannst du da schnell mit blutigen HĂ€nden rechnen.
Die BlÀtter bringen auch ohne vorherige Befeuchtung genug Luftfeuchtigkeit ins Becken. Das kannst du ja ganz einfach mit einem Hygrometer und einer Tupperdose simulieren. Dann wirst du mir Recht geben
Die Ameisen sollen auĂerdem auch nicht alle BlĂ€tter verwerten. Sie haben dadurch aber eine gröĂere Auswahl an Pflanzen und man hat die erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Bis die BlĂ€tter beginnen zu gammeln mĂŒssten min. 2 Wochen vergehen und es ist davon auszugehen, dass der Ameisenfreak02 vorher mal die BlĂ€tter austauschen wird - hoffe ich zumindest. Die BlĂ€tter bleiben also natĂŒrlich nicht solange im Becken bis sie gammeln. Ich dachte eigentlich das wĂ€re klar.
Pilzsporen an Pflanzen hin oder her, Gefahren birgt alles. Ich kann mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellen soll/kann.
SprĂŒhen ist schön und gut, aber da vermutlich keine Abflussmöglichkeit gegeben ist, wird es nach einigen Tagen/Wochen/Monaten zu einer "Ăberschwemmung" kommen und der Pilz steht im Wasser. Zumindest sehe ich auf dem Foto keine BelĂŒftungslöcher die fĂŒr eine Zirkulation sorgen!?
19° C. sind keinesfalls zu wenig Aber da muss jeder sowieso seine selben Erfahrungen machen.
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4105
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#12 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
SprĂŒhen ist schön und gut, aber da vermutlich keine Abflussmöglichkeit gegeben ist, wird es nach einigen Tagen/Wochen/Monaten zu einer "Ăberschwemmung" kommen und der Pilz steht im Wasser.
Das hast Du sicherlich nicht so gemeint wie Du es geschrieben hast?
Tage, Wochen, Monate, Ameisenhaltung muss sich immer am Aktuellen orientieren, Wochen, Monate, das passt nicht im Geringsten.
Eine gute BeckenbelĂŒftung, die fĂŒr die Haltung erforderlich ist, bringt zudem auch wieder viel Feuchtigkeit aus der Anlage.
Ich hab mir das Foto nach deinen Worten nochmal genau angeguckt und dir alles gekennzeichnet.
Hast ein besseres Auge als ich.
In dem Zwischenraum vom Sand wird sich MĂŒll ablagern, der frĂŒher oder spĂ€ter beginnt zu schimmeln! Dies passiert nicht, wenn du einen blanken Boden hast, denn den kann man ganz einfach mit einem Zewa Tuch abputzen
Ja prima, nur wo nehmen diese Ameisen in der Natur ein Zewa - Tuch her?
Sicherlich ein guter Ansatz, den Pilzbereich möglichst frei zu halten um Keime, nicht brauchbare Pilze fernzuhalten.
Wenn sich das im Rahmen hĂ€llt, und dafĂŒr sorgen wir Halter, braucht es keine nackte Platte als Untergrund fĂŒr den Plilz
oder gibt es sowas in der Natur?
Ein geeignetes Substrat ist die Voraussetzung, um fĂŒr ausreichend Feuchtigkeit im Pilzbereich zu sorgen.
Diese Ameisen brauchen ein geeignetes Umfeld und dazu gehört auch ein passendes Substrat, kein mit BlÀttern vollgestopftes Becken.
Richtig Begeisterung kommt fĂŒr mich auf, im Bereich dieser Ameisen mit einem Tuch herum zu wischen, was schreibst du da eigentlich?
Wenige Ameisen die in einem vollgestopften Becken, geeignete BlĂ€tter finden sollen, wie bekommen die das nach Deinen Beobachtungen hin?Die Ameisen sollen auĂerdem auch nicht alle BlĂ€tter verwerten. Sie haben dadurch aber eine gröĂere Auswahl an Pflanzen und man hat die erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Ist es nicht einfacher, Verschiedenes im kleinen Umfang anzubieten?
FĂŒr mich die Möglichkeit, mehr Verschiedenes anzubieten als in einem vollgestopften Becken.
Das ich nicht der Ansicht bin, das es hilft ein Becken voll mit BlĂ€ttern zu stopfen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, hatte ich begrĂŒndet.
FĂŒr mich die Frage an Dich, was machst Du nach ein paar Tagen mit den vielen BlĂ€ttern im Becken?
Soweit ein paar Gedanken, die ich mir als langjÀhriger Halter mache, wenn es darum geht, Ameisen durchzubringen.
Marinero, die sind nicht dazu geadacht, deine Haltungserfahrungen anzuzweifeln, einfach nur um andere Bewertungen aufzufĂŒhren,
die helfen könnten, das eine Ameisenhaltung gelingt.
Bleibe dabei, eigne Erfahrungen sind mehr als viel Wert, wenn es darum geht Ameisen zu halten.
GrĂŒĂe Wolfgang
- Marinero
- Halter
#13 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
Das hast Du sicherlich nicht so gemeint wie Du es geschrieben hast?
Tage, Wochen, Monate, Ameisenhaltung muss sich immer am Aktuellen orientieren, Wochen, Monate, das passt nicht im Geringsten.
Eine gute BeckenbelĂŒftung, die fĂŒr die Haltung erforderlich ist, bringt zudem auch wieder viel Feuchtigkeit aus der Anlage.
Ich schreibe es so wie ich es auch meine
Vielleicht hast du es nur falsch verstanden? Wenn man jeden Tag oder jeden zweiten Tag oder jeden dritten Tag usw. sprĂŒhen sollte, dann sammelt sich nunmal die Feuchtigkeit und nach einigen Wochen wird man eine leichte Ăberschwemmung bemerken. Unschön meiner Ansicht nach.
Zur BeckenbelĂŒftung habe ich mich bereits geĂ€uĂert: Ameisenfreak02, da musst du nachrĂŒsten!
Wenn eine gute BelĂŒftung vorhanden ist, hast du natĂŒrlich Recht, aber in den Bildern ist kein Ansatz einer BelĂŒftung zu erkennen,somit muss ich davon ausgehen, dass sie nicht vorhanden ist und es zur StaunĂ€sse kommt die tödlich fĂŒr die Tiere ist!
Ja prima, nur wo nehmen diese Ameisen in der Natur ein Zewa - Tuch her?
Sicherlich ein guter Ansatz, den Pilzbereich möglichst frei zu halten um Keime, nicht brauchbare Pilze fernzuhalten.
Der Unterschied von der Haltung und der Natur ist, dass das Wasser in der Natur problemlos versickern kann und es garnicht zur StaunÀsse kommt. In Ameisenfreak02Žs Becken kann das Wasser aber auf Dauer nicht versickern.
Diese Ameisen brauchen ein geeignetes Umfeld und dazu gehört auch ein passendes Substrat, kein mit BlÀttern vollgestopftes Becken.
Da haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht, dann macht es natĂŒrlich keinen Sinn darĂŒber zu diskutieren. Ich kann nur sagen, dass es den Tieren nicht schadet und ich nie Probleme gehabt habe.
Richtig Begeisterung kommt fĂŒr mich auf, im Bereich dieser Ameisen mit einem Tuch herum zu wischen, was schreibst du da eigentlich?
Ruhig bleiben Ich schreibe nur meine Erfahrungen, kein Grund micht blöd dazustellen
Es ist jedenfalls problemloser die Scheibe ab und zu abzuwischen als bei spÀter bei seiner Kolonie den gesamten Bodengrund auszutauschen. Genug Erfahrungsbericht in den Foren haben gezeigt, dass sich kein Bodengrund bewÀhrt hat
Viele GrĂŒĂe
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 46
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#14 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
NatĂŒrlich kann es im becken nicht versickern das kann es aber weder im Becken mit Substrat noch im Becken ohne Substrat.
Das Wasser verdunstet wider und solang mann nicht zu viel befeuchtet bildet sich auch kein See.
Das Wasser verdunstet wider und solang mann nicht zu viel befeuchtet bildet sich auch kein See.
- Marinero
- Halter
#15 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
Lenny-NP hat geschrieben:NatĂŒrlich kann es im becken nicht versickern das kann es aber weder im Becken mit Substrat noch im Becken ohne Substrat.
Mien Jung, ich diskutiere doch nicht mit dir ĂŒber meine Erfahrungen in der Haltung dieser Art Wenn du meinst, dass alles gut geht, dann kannst du ja deine Tiere so halten. Viel Erfolg dabei!
Good luck und viele GrĂŒĂe!
- Frisbee
- Halter
- BeitrÀge: 248
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#16 Re: Hilfe bei Atta cephalotes Kolonie
Erne hat geschrieben:Wie warm ist es derzeit bei Dir im Raum?
Die Zimertemperatur betrĂ€gt 18°C, deshalb hielt ich eine Heizmatte fĂŒr nötig.
Die Sandig-braune Stelle des Pilzes konnte ich leider nicht Fotographieren da sie direckt auf der anderen Seite liegt (Sorry).
Marinero hat geschrieben:dass der Ameisenfreak02 vorher mal die BlÀtter austauschen wird
Allerdings, ich tausche die BlÀtter neuerdings alle zwei Tage, weil sie sonst zu trocken werden und die Kolonie dann kein Interesse an ihnen zeigt.
Marinero hat geschrieben: Auf meinem bearbeitet Bild sieht man dann doch recht gut, dass der rote Teil ĂŒberwiegt, also schlechter Pilz.
Dazu muss ich sagen das dieser Pilz nicht "schlecht" ist. Hierbei handelt es sich nur um Altpilz. NatĂŒrlich ist der andere Pilz besser doch "schlecht" ist er nicht.