Update:Seit über einer Woche liegen die Tagestemperaturen immer um die 30 Grad, seit gestern krabbelten die Grade auch noch etwas weiter nach oben! Diese heiße Zeit ist natürlich goldwert für
Camponotus, die ja sonst richtig wärmeliebend sind und dann besonders hier ihre flinke, gefährliche Art und Weise an den Tag legen können.
Kürzlich beobachtete ich bei einer
C. vagus Kolonie, die auf einer gerodeten, neu aufgeforsteten Schwarzkieferwaldfläche lebt, welche Hochtouren sie bei so einer Hitze erreichen können. Ich erwähne einfach nur mal eine imposante
Major-Arbeiterin, die vielleicht eine Fläche eines A4 Papiers ablief und kontrollierte... die Sonne brannte auf diese relativ von Wiesenbewuchs freie Fläche, und bei genauer Betrachtung war der Schattenwurf dieses Insekts so wunderbar deutlich erkennbar (wie in einem Horrorfilm, Mandibe...ääähm Messer und so
), dass wäre ein Foto wert gewesen.
Was hat sie getan, außer extrem schnell diese Fläche, in der Nähe des Nestes, zu bewachen? Jede noch so kleine Bewegung, war es nur eine durch den sanften Wind, kurz schaukelnden Grashalme, oder eine Mücke die sich in der Nähe hinhockte... alles wurde mehrmals, fast mit Sprung und geöffneten
Mandibeln attackiert. Der eine Grashalm wurde in diesen zwei Minuten mehrfach angegriffen und die Mücke fand keine Ruh. Tatsächlich bewegte sich auch eine schwarze
Lasius plötzlich in dieser gefährlichen Zone, und jep, dass war wohl die schlechteste Entscheidung überhaupt. Die kleine Ameise war sich ihrer Gefahr nicht bewusst, dass gute Sehvermögen der
Camponotus machte sie sofort aus... es ging so schnell, ein Ansturm, ein Sprung, ein einziger kurzer Biss, zum zweiten Mal kurz nachgekaut, und die tote
Lasius wurde liegen gelassen. Klar, diese Leiche wurde in weiterer Folge, noch mehrmals attackiert,... aaaaaalso, dass bestätigt meine jahrzehntelangen Freilandbeobachtungen... heiße Tage, trockene Luft, und
Camponotus, egal welche von den großen Arten: potentielle Gefahrenzone für fast alle Ameisen und andere kleinen Lebewesen, und Grashalme
!
So, das war jetzt nur ein kurzer Schwenk, jetzt zurück zu meinen
vagus:
Um nochmal auf die hohen Temperaturen zurück zu kommen... ganz klar, die hohe Aktivität war wunderbar zu beobachten, Futterinsekten und generell das Futter, werden mit einem Eifer eingetragen, was ja richtig Freude macht. Scouts sind auch ständig am herum suchen, und das Brutgeschäft scheint stetig weiter zu gehen. Die Ameisenanzahl je Kolonie erhöht sich auch immer wieder um ein Stück, die Außenaktivität liegt jetzt immer so bei maximal sieben Ameisen... herrlich oder?
Gyne Pannonia ist noch etwas unrund. Kürzlich machte ich die erste Kontrolle seit dem sie in das RG kam. Leider war sie nur mit der Watte beschäftigt, ständig am herumzupfen. Ich hoffe natürlich das sich das mal wieder legen wird, es wäre extrem schade, würde diese Gründung scheitern. Unruhige Dame!
Momentan bin ich aus beruflichen Gründen sehr eingespannt, hoffe aber, bald mal wieder mit Fotomaterial oder Videos dienen zu können.
LG