User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfragen

sodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 26. Juni 2015, 01:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Einsteigerfragen

Beitrag von sodek » 26. Juni 2015, 14:05

Hallo Leute,
Wie so viele hier hätte ich auch gerne ein paar Individuelle Tipps :)

Ich habe vor mir eine Ameisenkolonie zu kaufen bzw. aufzuziehen.
Hier möchte ich gerne folgende Themen behanlden:

Art
Zubehör
Maßnahmen bei Urlaub

Art:
Ich hätte gerne eine Mittelgroße Art die möglichst relativ kurze Winterruhe hält. Ich, aber vor allem meine Freundin, habe bei kleineren Arten zu viel Angst vor einem größeren Ausbruch.
Bis jetzt finde ich von der Größer her die Formica fusca recht interessant, diese halten aber ganz normal Winterruhe. Zudem sind diese wohl eher Nachtaktiv??
Hilft es dem allgemeinen Wachstum der Kolonie möglichst viele Arbeiterinnen Mitzubestellen, oder warum gibt es im Internet mit Königin+250 Arbeiterinnen?
Gibt es ähnlich große Arten ohne Winterruhe welche Tagaktiv gibt? Dies fände ich am interessantesten denn Nachts schlafe ich in der Regel, beobachten ist daher nachts schwer.
Außerdem wäre eine Art ohne Winterruhe wünschenswert,da ich sie nicht schon in 3 Monaten erstmal nicht mehr sehen....
Falls ihr noch passende Vorschläge habt, gerne her damit :)

Zubehör
Macht es Sinn von Anfang an eine Arena und eine Farm zur Verfügung zu stellen?
Nehmen die Formica fusca auch Holz als Bau? Oder könnte man auch beides Kombinieren? Holz und Sand meine ich.
Muss der Sand kontunierlich befeuchtet werden, damit der Bau nicht zusammen bricht? In Freiheit macht das ja der Regen

Maßnahmen im Urlaub
Ich fahre in genau 2 Monaten für 10 Tage in der Urlaub. Kann man die Ameisen dann unbeaufsichtigt lassen und auf Vorrat füttern?

LG Arne



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Colophonius » 26. Juni 2015, 15:04

Hallo,

wenn du eine mittelgroße Art suchst, die wenig bzw keine Winterruhe hält, kann ich dir sehr Messor-Arten aus Südeuropa oder besser aus Nordafrika empfehlen.

Eine Farm würde ich dir für sie nicht empfehlen, ein YTONG- oder gleich ein "echtes" Erdnest sind da besser geeignet. So kann man YTONG-Nester bauen und so geht das bei einem Erdnest (inklusive Bewässerung).

Bei Messor wäre auch das Urlaubsproblem elegant gelöst:
Die Ameisen können - wenn man ihnen vorher einiges an Körnern zur Verfügung stellt - von diesen Vorräten locker einen Monat leben, dabei brauchen sie allerdings immer einen gesicherten Zugang zu einer Wasserquelle.


Zur Größe:
Ja, bei Ameisen ist das Koloniewachstum exponentiell. Am Anfang geht es sehr langsam voran und hier geht relativ oft noch etwas schief, während größere Kolonien irgendwann fast zum Selbstläufer werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Diffeomorphismus



sodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 26. Juni 2015, 01:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von sodek » 26. Juni 2015, 16:03

Danke für die schnelle Antwort,

Die Messor barbarus scheinen wirklich eine bessere Wahl zu sein, wobei die kleinsten Arbeiterinnen ja auch nur 3mm werden können :D
Was wäre bei dieser Art denn für ein Sandboden geeignet? Gibts da, außer dem Mischverhältnis mit Lehm, gravierende Unterschiede?
Würde mich wohl für ein stehendes Y-Tong-Nest entscheiden. Wie ist das da bei deinem genannten Link mit dem Wassertank gemeint? Y-Tong stein aufrecht aufstellen an eine der 4 Glaswände und dann oben einen kleinen "Wasserpool" reinarbeiten den man dann immer füllt?
Muss man die Messor barbarus gut beheizen oder reicht eine Raumtemperatur von 20°C? Die sind es ja eig. etwas wärmer gewöhnt.

Sind Links hier im Forum erlaubt? Wenn nicht folgenden bitte löschen ;D
http://www.antstore.net/shop/Bodengrund ... -5085.html
Wäre dieser Sand gut? Muss man ihn noch mit Lehm mischen? Der Kontrast zur Ameisenart ist hier ganz gut.

LG Arne



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Colophonius » 26. Juni 2015, 16:19

Hey,

Der Sand dürfte gut geeignet sein. Lehm braucht man nur, wenn die Ameisen dort ihr Nest drin bauen sollen - wenn du aber auf einen YTONG-Nest zugreifen willst, ist das nicht nötig- im Gegenteil, du solltest darauf achten, dass du nicht zu viel Sand (max. 1 Finger breit) in der Arena verstreust, sonst buddeln sie sich ganz schnell ein.

Eine kleine Heizmatte (oder etwas natürlicher: ein Wärmestrahler) wären sicherlich gut für die Ameisen, zumal sie sich dann auch schneller entwicklen. Ein absolutes Muss dürfte er aber nicht sein.

Für südeuropäische und nordafrikanische Messor brauchst du meiner Erfahrung nach keinen Wassertank. Die Ameisen kommen teils in sehr trockenen Gebieten vor, dementsprechend mögen sie auch ein trockenes Nest. Trotzdem musst du eine Wasserquelle anbieten, über die befeuchten dann die Ameisen selbst ihren Stein.

Neben Messor barbarus kann ich dir auch sehr Messor minor hesperius ans Herz legen. Die brauchen nach meinen Erfahrungen gar keine Winterruhe. Übrigens sind Messor sehr angenehm in der Haltung. Sie sind extrem tapsig und schlechte Kletterer, daher wären sie schon ohne Ausbruchsschutz recht einfach zu handhaben, mit einem schönen Streifen aus Talkum oder sogar einem Deckel ist es dann wirklich gar kein Problem.

Allerdings sollte das Nest intern sein, da Messor YTONG zerbeißen können.



sodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 26. Juni 2015, 01:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von sodek » 26. Juni 2015, 23:17

Nest wird intern, bin gerade schon fleißig am bearbeiten :>
Wie ist das denn mit so einer Heizmatte - darf man nichtmal die kleinen 5Watt-Matten direkt unter der Arena anbringen?
Da hat man doch den besten Wirkungsgrad...

Bei dem Ytong kann man momentan die Poren kaum erkennen, kommt das weil sich der Staub der beim Bearbeiten entsteht? Räumen die
kleinen Ant's diesen Staub dann aus den Poren oder kann man den irgendwie raus waschen?

Lg Arne



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Colophonius » 27. Juni 2015, 01:21

Also ich habe bei vielen Becken eine Heizmatte direkt darunter liegen. Am besten stellst du einfach mal ein Thermometer mit Min/Max-Funktion rein und schaust, wie warm es wird. Das ist die einfachste und sicherste Lösung.

Allerdings solltest du deine Arena auf kleine Gummifüßchen stellen, um Hitzestau und damit einhergehende Sprünge im Glas und sogar Brandgefahr etc. zu vermeiden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Diffeomorphismus



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5636 Mal
Danksagung erhalten: 4648 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Erne » 27. Juni 2015, 10:13

Bei dem Ytong kann man momentan die Poren kaum erkennen, kommt das weil sich der Staub der beim Bearbeiten entsteht? Räumen die
kleinen Ant's diesen Staub dann aus den Poren oder kann man den irgendwie raus waschen?

Ja einfach unter fließendes Wasser halten und den Staub auswaschen.
(Der Staub muss raus)

Mit Druckluft auspusten, das geht auch indem durch einen Schlauch gepustet wird.

Eine natürliche Methode, den Staub binden, indem das Nest mit Lehm ausgestrichen wird.

Mit Heizfolien unter einer Anlage ist zu beachten, das damit der Bodengrund im Bereich der Heizfolie schnell austrocknet.
Öfters befeuchtet werden muss, was bei Anlagen mit Deckel (Abdeckung) zu erhöhter Luftfeuchtigkeit führt,
kommt dann noch schlechte Belüftung dazu, vertragen das nicht alle Arten.

Das eine Heizfolie direkt unterm Becken, auch wenn sie nur wenig Leistung hat, einen Beckenboden durch Hitzestau zum Reißen bringen kann,
hat Colo schon angesprochen, eine der möglichen Gegenmaßnahmen auch.
Mit einer guten Regelung mit Temperatursensor im Bereich der Heizfolie, lässt sich das Becken auch direkt auf eine Styroporplatte stellen.
Die Heizfolie braucht dann gar nicht erst so warm zu werden um die nötige Wärme ins Becken zu bekommen und Energie wird auch gespart.

Wenn es Sand als Bodenbelag bei Messor barbarus sein soll, dann nehme gröberen.
Auf lockerem Sand haben diese Ameisen arge Transportprobleme.
Mit 20°C macht diese Art keine besondere Freude und zudem gibt es unzureichende Entwicklung.
24 - 26°C passen in den Sommermonaten besser.


Willkommen bei uns im Forum Arne.

Grüße Wolfgang



sodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 26. Juni 2015, 01:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von sodek » 28. Juni 2015, 19:03

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Hinweise und Tipps, werde ich Umsetzen. Ist der Sand wirklich zu fein? Sieht auf dem 2. Bild relativ grob aus. Naja ich werds mal beurteilen, wenn er da ist.

Ich habe noch eine Frage zum Sandboden: Oftmals wird davon gesprochen den Sand aushärten zu lassen damit sie nicht auf die Idee kommen darin zu Graben.
Ist damit gemeint den Sand mit Wasser "voll zu pumpen" und dann einfach trocknen lassen? Oder ist das bei so groben Sand garnicht möglich? Zu dem aushärten des Sandes konnte ich leider nicht wirklich was finden :(

Allgemeines Befeuchten des Bodens: Du sprichst davon, dass man mit einer Heizmatte unter der Anlage der Boden häufiger befeuchtet werden muss. Die Messor sollen
doch aber allgemein gar nicht so auf Feuchtigkeit stehen?

Mein Y-Tong Nest ist jetzt so gut wie Fertig. Die Gänge sollen ja möglichst eng sein aber von der Königin logischerweise noch passierbar sein richtig? bis jetzt sind die Gänge so 5 mm Breit und ca. 5-7mm Tief. Ist das so gut oder noch etwas Breiter? Die Gyne wird ja ca 13mm groß sein.

LG Arne

PS: Danke für die vielen Tipps :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“