Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#17 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 13. Juni 2015, 11:43

Update:

Die heißen Temperaturen machen meine Zuckerbäcker zu ganz wilden Gesellen!
Plötzlich werden kleine Futterinsekten nicht mehr zaghaft und vorsichtig begutachtet... nein nein, da wird gleich Verstärkung geholt. Manchmal zu Dritt oder zu Sechst, wird ordentlich angepackt und eingetragen, nebenher gehen immer genug Körner mit (die ich nachwievor für sie großteils aufknacke) und es gibt standardmäßig immer zwei Scouts die alles ablaufen möchten. Kürzlich fügte ich auch noch ein neues RGnest hinzu, da der Wassertank, der eigentlich keiner war, schön langsam austrocknet und so das alte Nest sicher schnell mal unangenehm werden könnte.

Grundsätzlich gefällt mir die Entwicklung sehr gut, eine wirklich aufwandfreie, einfache Haltung! :)
Wenn ich mir vorstelle, welch Freude das in ein paar Jahren sein wird... herrlich! Freue mich auch schon auf das Major-Zeitalter.

Soviel aus der heißen, wohlduftenden Bockstubm! :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
trailandstreet



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#18 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 21. Juni 2015, 12:00

Update:

Gerade sind sie wieder damit beschäftigt, ein frisches Futterinsekten zu bearbeiten. Dieser Anblick macht Freude, da das ja auch heißen muss, es gibt viele hungrige Mäuler zu stopfen! Diesesmal traute ich mir nicht, eine Nestkontrolle zu machen... irgendwie sagte mir mein Bauchgefühl "heute nicht". Die Gyne kann doch sehr unruhig werden, und da das Brutgeschäft gerade so super läuft - sie haben ihre komplette Ruhe einfach verdient.

Das neue Nest wurde womöglich inspiziert, aber mehr geschah auch noch nicht. Offensichtlich reicht ihnen der Nicht-Wassertank (Man muss sich das so vorstellen: Ich bekam die Gründerkolonie in diesem RG, wo nur eine feuchte Watte ganz nach hinten gedrückt wurde, ein richtiger Wassertank war also nie vorhanden.), also quasi 0% Feuchtigkeit. Das holen sie sich wohl notgedrungen vom RG-Wassertank in der Arena.

Von der letzten Körnergabe (schon zwei Wochen her) wurden gar nicht alle eingetragen. Die Körnersammlung im Nest scheint wohl momentan auszureichen, genug Ameisenbrot also vorhanden, auch gut.

Soweit dazu!



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#19 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 28. Juni 2015, 08:12

Update:

Das neue RG-Nest wird mittlerweile belaufen und selbst der Eingang wurde schon etwas mit Kies bestückt. Ich wagte es aber nicht, die Aluabdeckung zu entfernen, nicht, dass ich sie noch damit verschrecke und ihren Plan etwas aus der Ordnung bringe. Diesesmal habe ich im neuen RG eine Alu-Zwischenwand eingebaut, damit die Glasröhre selbst nicht so eine große Kammer darstellt und eventuell so die Feuchtigkeit im vorderen Bereich minimal trockener ist zwecks Körner. Es sieht zumindest so aus, als wäre schon noch der Großteil der Kolonie im alten RG-Nest, Feuchtigkeit ist da im Nicht-Wassertank wohl kaum mehr vorhanden.

Leider fand ich gestern bei einer Fütterung diese lästigen Aasmilben vor... meine alten Feinde. Wie viel Zeit und Aufmerksamkeit habe ich diesen Viechern schon geschenkt, um sie los zu werden!? Ich muss nur daran denken, wie lästig sie früher in der Atta sexdens Anlage (leider nicht nur im Abfallbecken) waren, und wo auch immer noch... ich kann nur hoffen, dass sie diese massive Trockenheit in der Messor-Arena nicht gut kommt und ihre Population klein und nicht lästig wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Colophonius



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#20 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 28. Juni 2015, 13:04

News:

Aus einer einfachen Beobachtung, ergab sich dann plötzlich eine neue Erkenntnis!
Gerade erst entfernte ich die Futterinsektenreste (damit die Milben nix zum lachen haben), jedoch war die minimale Erschütterung durch das Deckel entfernen schon ein Auslöser für ein richtiges ausströmen von wilden, aufgebrachten Arbeiterinnen. Also diese Beobachtung war mir bei dieser Kleinkolonie wirklich neu und spricht eigentlich für mich, dass ihre Koloniegröße schon eine Anzahl erreicht hat, die mehr Spielraum in Sachen Verteidigung und Offensive zulässt... da konnte ich einfach nicht anders und blinzelte ganz kurz unter die Alufolie des (alten) RG-Nests: Auf die Schnelle konnte ich rund 30 Ameisen und wesentlich mehr Brut als angenommen erkennen, unter anderem eine außerordentlich große Larve :D. Wird das etwa... ja wird das etwa die erste richtige Media-Arbeiterin? Neben dieser Larve wirkte die Gyne gar nicht mehr so groß, also... es bleibt spannend :p.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Colophonius



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#21 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 3. Juli 2015, 10:08

Update:

Bestandsaufnahme:

rund 40 Arbeiterinnen (bis auf rund vier gesichtete Minor, alles Pygmäen)
ein Dutzend Larven sowie die Monster-Larve (rund 7mm lang und ordentlich dick), einige Minor-Puppen und Eier (Brut war gut versteckt)

Ich bin wirklich gespannt, was aus der riesigen Larve werden soll :p



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#22 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 6. Juli 2015, 11:47

News:

Der offizielle Umzug in das neue RG-Nest findet gerade eben statt!
Sie bilden eine schön belaufene Straße und haben ein ordentliches Tempo drauf.

Der Nicht-Wassertank im alten RG-Nest scheint jetzt restlos ausgetrocknet zu sein bzw. ist wohl die momentane Hitzephase Anlass dafür, zu handeln. Nur blöd, das durch die Hitze auch der Wassertank im neuen RG-Nest schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sie das alte Nest noch als Kornkammer weiter verwenden werden, auch wenn rund sieben Zentimeter Abstand dazwischen liegen. Man wird sehen!



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#23 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 8. Juli 2015, 10:56

Update:

Das alte RG-Nest ist nun offiziell die externe Kornkammer ;). Wie ich die Lage richtig einschätzen konnte, werden hier nun die Körner gestapelt und gepflegt. Das neue RG-Nest ist gut mit Ameisenfleisch gefüllt, und scheinbar gefällt ihnen der Alufolieneingang wie auch die Alufolienzwischenwand im vorderen RG-Bereich sehr gut (ich denke, diese Art der RG-Gestaltung werde ich absofort immer umsetzen).

Jetzt konnte ich auch wieder ein neues Bild sehen: Im Schnitt knabbern über zwölf Ameisen genüßlich an einem Stück Heuschreck! Sicher, in letzter Zeit wurden öfter Proteine gerne aufgenommen, aber diesesmal wirkt das ja schon fast... vertraut!? :p
Ich weiß schon... die Monsterlarve hat Hunger!

Auch was mittlerweile wunderbar zu erkennen ist: Polymorphismus ;)
Wie ich das liebe!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“