hier werde ich meine Erfahrungen mit der Ameisenart Lasius flavus berichten.
Gefunden habe ich sie letztes Jahr (2014) im Juli, ob es denn überhaupt eine "Rote Ameise" war wusste ich nicht,
ich nahm es aber an aufgrund von Bildern die ich mir im Netz ansah, was mich riesig gefreut hat den ich wollte von
Anfang an, mal so Rote Ameisen die einen "Anpinkeln" können :bananadancer: . Jetzt weiss ich mehr über die Roten
Ameisen.
Bis zur
legt sie welche und der
Mitte März habe ich sie aus der
wurden, naja ich finde sie etwas langsam, die ersten Arbeiterinnen kamen so anfang Mai und bis jetzt (15.Juli 2015)
sind es 12 Arbeiterinnen. Anfang Juli habe ich das Reagenzglas in eine Plastikschachtel (die mit Paraffinöl gesichert ist),
gelegt und denn Verschluss entfernt. Damit sie sich trotzdem sicher fühlen habe ich einen Korken genommen in denn
ich eine kleine Kerbe geschnitten habe, und somit den Eingang beträchtlich verkleinert.
Ich konnte nähmlich in der Vergangenheit immer beobachten dass die Ameisen denn Eingang zu ihrem Nest extra klein
haben wollen. Bei einem Reagenzglas z.b. häufen sie alles was sich anbietet vorm Eingang (oder auch schon im Reagenzglas.
ganz vorne) an, und dass machen sie solange bis ihnen die Eingangsgröße passt (oder nichts mehr zum anhäufen da ist).
Es ist ja eigentlich auch verständlich den wenn man ihre Größe beachtet ist so eine Öffnung von einem Reagenzglas für die Ameisen wie wenn mann bei uns eine ganze Seite vom seinem Haus Wegnehmen würde :huh: , wer fühlt sich schon in einem großen
Tunnel ohne Tür schon sicher?
Sogar meine Camponotus ligniperda verschliessen die Schlauchöffnung von dem Schlauch der von der Arena zum Nest führt,
(Schlauch hat 6mm innendruchmesser) mit allerlei kleinen sachen die sie in der Arena finden, bis zu 3cm in denn Schlauch
hinein wurde der Eingang so verkleinert dass gerade mal eben eine
einer so jungen Kolonie, ab und zu kommt mal eine raus und hängt am Honig aber an der geköpften Fliege haben
sie noch Null interesse liegt wohl daran dass sie kaum
Fliege haben sie sich ins Nest geholt, wäre doch ein Happen in der richtigen größe?) Soweit ich dass beobachten kann sind es nur:
ca. 6 eier
ca. 3-4
und etwa 4
Nun da ich gerne Experimetiere werde ich jetzt mal was ausprobieren, und zwar hab ich heute im Garten verteilt
unter drei Steinen ein ganzen Haufen Eier von einer Lasius Flavus Kolonie entdeckt.
Ich habe gelesen dass man um das Wachstum seiner Kolonie zu Beschleunigen einfach "fremde"
ins Nest legt und Schwups hat man plötzlich eine etwas größere Kolonie. Das nennt man dan "Pushen".
Nunja ich denke das ist vorallem auch dafür gedacht eine
Also habe ich mir ein Reganz. und eine Federstahlpinzette geschnappt und bin auf Diebeszug gegangen,
ich habe einfach soviel
sind auch mitgekommen soll mir recht sein dann kann ich mich gleich unter der Lupe davon überzeugen dass es auch
wirklich Lasius Flavus sind.
Dass war dann meine "Beute" : Gezählt habe ich etwa 105
es zuviele "Neuankömmlinge" (oder invader ) sind, es sein kann das die
wird.
Jetzt bin ich Tierisch neugierig was da jetzt die nächste Zeit passiert ich bemüh mich auch euch auf dem
laufenden zu halten.