User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
PierreL
Einsteiger
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Lasius flavus Haltungsbericht

Beitrag von PierreL » 15. Juli 2015, 20:41

Hallo und Willkommen,

hier werde ich meine Erfahrungen mit der Ameisenart Lasius flavus berichten.
Gefunden habe ich sie letztes Jahr (2014) im Juli, ob es denn überhaupt eine "Rote Ameise" war wusste ich nicht,
ich nahm es aber an aufgrund von Bildern die ich mir im Netz ansah, was mich riesig gefreut hat den ich wollte von
Anfang an, mal so Rote Ameisen die einen "Anpinkeln" können :bananadancer: . Jetzt weiss ich mehr über die Roten
Ameisen.

Bis zur Winterruhe 2014 ist dann auch nicht viel passiert, ich glaube vier Eier oder so waren es da, naja zumidest
legt sie welche und der Gyne scheint es gut zu gehen.
Mitte März habe ich sie aus der Winterruhe geholt und ab da durfte ich dann beobachten wie es immer mehr Eier
wurden, naja ich finde sie etwas langsam, die ersten Arbeiterinnen kamen so anfang Mai und bis jetzt (15.Juli 2015)
sind es 12 Arbeiterinnen. Anfang Juli habe ich das Reagenzglas in eine Plastikschachtel (die mit Paraffinöl gesichert ist),
gelegt und denn Verschluss entfernt. Damit sie sich trotzdem sicher fühlen habe ich einen Korken genommen in denn
ich eine kleine Kerbe geschnitten habe, und somit den Eingang beträchtlich verkleinert.

Ich konnte nähmlich in der Vergangenheit immer beobachten dass die Ameisen denn Eingang zu ihrem Nest extra klein
haben wollen. Bei einem Reagenzglas z.b. häufen sie alles was sich anbietet vorm Eingang (oder auch schon im Reagenzglas.
ganz vorne) an, und dass machen sie solange bis ihnen die Eingangsgröße passt (oder nichts mehr zum anhäufen da ist).
Es ist ja eigentlich auch verständlich den wenn man ihre Größe beachtet ist so eine Öffnung von einem Reagenzglas für die Ameisen wie wenn mann bei uns eine ganze Seite vom seinem Haus Wegnehmen würde :huh: , wer fühlt sich schon in einem großen
Tunnel ohne Tür schon sicher?

Sogar meine Camponotus ligniperda verschliessen die Schlauchöffnung von dem Schlauch der von der Arena zum Nest führt,
(Schlauch hat 6mm innendruchmesser) mit allerlei kleinen sachen die sie in der Arena finden, bis zu 3cm in denn Schlauch
hinein wurde der Eingang so verkleinert dass gerade mal eben eine Major Arbeiterinn durchpassen würde.
Hier ist der bearbeitete Korken zu sehen.
Hier ist der bearbeitete Korken zu sehen.
Hier sind zwei Arbeiterinnen zu sehen,<br />eine am Honigwassernapf.
Hier sind zwei Arbeiterinnen zu sehen,
eine am Honigwassernapf.
Nun sie machen eigentlich nicht viel auch Brutmäßig ist nicht viel zu sehen aber das ist warscheinlich normal bei
einer so jungen Kolonie, ab und zu kommt mal eine raus und hängt am Honig aber an der geköpften Fliege haben
sie noch Null interesse liegt wohl daran dass sie kaum Larven haben die es zu versorgen Gilt (nichtmal den Kopf der
Fliege haben sie sich ins Nest geholt, wäre doch ein Happen in der richtigen größe?)
20150710_124247.jpg
20150710_124332.jpg
Soweit ich dass beobachten kann sind es nur:
ca. 6 eier
ca. 3-4 Larven
und etwa 4 Puppen

Nun da ich gerne Experimetiere werde ich jetzt mal was ausprobieren, und zwar hab ich heute im Garten verteilt
unter drei Steinen ein ganzen Haufen Eier von einer Lasius Flavus Kolonie entdeckt.
Ich habe gelesen dass man um das Wachstum seiner Kolonie zu Beschleunigen einfach "fremde" Brut
ins Nest legt und Schwups hat man plötzlich eine etwas größere Kolonie. Das nennt man dan "Pushen".

Nunja ich denke das ist vorallem auch dafür gedacht eine Königin die allein ist zu Unterstüzten.
Also habe ich mir ein Reganz. und eine Federstahlpinzette geschnappt und bin auf Diebeszug gegangen,
ich habe einfach soviel Puppen genommen bis ich gedacht habe "jetzt langts", ein paar Arbeiterinnen
sind auch mitgekommen soll mir recht sein dann kann ich mich gleich unter der Lupe davon überzeugen dass es auch
wirklich Lasius Flavus sind.
Dass war dann meine "Beute" :
20150715_183640.jpg
Hier nochmal ohne Dreck und Abeiterinnen.
Hier nochmal ohne Dreck und Abeiterinnen.
Hier sind die Puppen dann im Nest.
Hier sind die Puppen dann im Nest.
Gezählt habe ich etwa 105 Puppen, ja ich habe auch über etwaige Gefahren gelesen z.b. das wenn
es zuviele "Neuankömmlinge" (oder invader :D ) sind, es sein kann das die Königin Opfer eine Anschlags
wird.

Jetzt bin ich Tierisch neugierig was da jetzt die nächste Zeit passiert ich bemüh mich auch euch auf dem
laufenden zu halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PierreL für den Beitrag (Insgesamt 4):
fink2trailandstreetErneSajikii

PierreL
Einsteiger

#2 Re: Lasius flavus Haltungsbericht

Beitrag von PierreL » 16. Juli 2015, 21:46

Nun es gibt schon was Neues, denn ich habe sie heute nochmal gezählt und bin auf ca.15 gekommen.
Also müssen schon etwa drei Stück geschlüpft sein, wer weiß, wenn es weiter so heiß ist, dann schlüpfen
die restlichen Puppen auch bald. Jedenfalls ist soweit alles in Ordnung, die Arbeiterinnen werden
akzeptiert. Größer sind die Neuankömmlinge, ich denke das ist dann die Maximalgröße von
Lasius flavus.

Hier noch ein Bild mit den geschlüpften Arbeiterinnen:
20150716_192152.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PierreL für den Beitrag (Insgesamt 4):
fink2DertrailandstreetSajikii

PierreL
Einsteiger

#3 Re: Lasius flavus Haltungsbericht

Beitrag von PierreL » 19. Juli 2015, 10:45

So, hier ein Update.
Es sind weitere Arbeiterinnen hinzugekommen, jetzt sind es etwa 25 Stück.
Es scheint alles in Ordnung zu sein.
20150719_102012.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PierreL für den Beitrag:
Moudebouhou

PierreL
Einsteiger

#4 Re: Lasius flavus Haltungsbericht

Beitrag von PierreL » 24. Juli 2015, 11:22

Weitere fünf Tage sind vergangen.
Die Königin lebt noch, keine toten Arbeiterinnen.
Es sind jetzt etwa 40-50 Stück ist schwierig zu Zählen bei dem Gewusel.
Auffallend finde ich ist die dunkle Farbe der Arbeiterinnen, ist das Normal?
Ich dachte die bleiben so "Gelb".
Dateianhänge
20150724_111122.jpg
20150724_111040.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PierreL für den Beitrag:
fink2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“