User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#10113 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ratti » 18. Juli 2015, 10:51

Naja kommt halt auf die Gegend an. Ein Schwärmen konnte ich auch nicht sehen, nur die eine dealate Gyne. Laut Tabelle haben sie ja auch noch Zeit ;).



DörtyHarry
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 2. Juni 2015, 20:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10114 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DörtyHarry » 18. Juli 2015, 10:55

Alles klar, danke für die Antwort :D.
Ja, eigentlich sollten die ja grad mitten drin sein im schwärmen.

MfG DörtyHarry



Maverrik
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juli 2015, 02:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10115 Camponotus ligniperdus sterben

Beitrag von Maverrik » 20. Juli 2015, 00:33

Hallo Zusammen,

ich bin ein recht neuer, aber begeisterter Ameisenhalter.
Neuerdings mach ich mir große Sorgen um meine Camponotus ligniperdus Kolonie und erhoffe mir hier eine Lösungsidee, oder eine Beruhigung der Situation.
Die Kolonie habe ich seit Frühling und sie hat ca 40-50 Tierchen.
Nun stell ich seit 3 Wochen fest, dass ca alle 2-3 Tage ein verendetes Tierchen in der Arena liegt. Kleine wie große Arbeiterinnen.
Das Futter ( Wiesenhonig und Heimchen ) nehmen Sie alle begeistert an. Wasser aus einem Trog der mit Watte gefüllt ist haben sie auch angenommen. Also mangelnde Nahrung habe ich ausgeschlossen.

Auch zeigen die toten Ameisen keine Verletzungen. (außer eine Major Arbeiterin die brutalst zerstückelt wurde)
Unter einer Lupe konnte ich auch keinen Pilzbefall entdecken.....falls der überhaupt unter einer Lupe erkennbar wäre?!
Das Becken ist nach oben hin, bei der Hitze der letzten Wochen, geöffnet. Arena steht im Schatten, ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Habe ich eine Mögliche Ursache übersehen, oder ist das einfach "normal" dass über den Sommer vllt. die älteren Tierchen sterben?
Frage an die anderen Camponotus ligniperdus-Halter, wieviele tote Tierchen findet ihr in der Woche?

Wenn das so weitergeht habe ich gefühlt in 1 Monat nur noch 30 und bis zur Überwinterung nur noch 10!

HILFE! PANIK!!

Danke euch!

Grüße

Maverrik



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#10116 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gregor Poeth » 20. Juli 2015, 01:24

Das kenne ich, dieses miese Gefühl wenn einem die Kolonie wegstirbt und man einfach nichts machen kann und man sich so hilflos fühlt. Mir ist einst meiner riesen Kolonie hunderte Arbeiterinnen weg gestorben , weil sie keine Nahrung Aufnahmen. Deine nehmen anscheinend Nahrung auf, das ist gut!
Wie ist es denn mit Feuchtigkeit? Kann ich mal ein Bild deiner Ligniperdus Behausung haben? Haben sie immer Zugang zu Wasser ? Stresst du sie viel? Könnte auch an Altersschwäche liegen. Falls du echt bald zu wenig Arbeiterinnen hast, guck mal hier: https://myants.de/Brut-Pilz-Worker/Brut ... oesse.html

Allerdings rate ich dir erstmal sicherzustellen das keine Arbeiterinnen mehr sterben, bringt ja nichts wenn nur noch mehr Arbeiterinnen zum Tode verdammt werden.

Ein Tipp noch, sorge für viele Proteine!! ;)



Maverrik
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juli 2015, 02:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10117 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maverrik » 20. Juli 2015, 08:00

Grüß dich, Messor Boy.

Ja das Gefühl ist wirklich mies.
Ob diese toten Arbeiterinnen Nahrung aufnahmen, kann ich natürlich nicht genau beantworten. Ich sehe nur, wie manche essen und es je nachdem an andere weitergeben.
Ein Bild der Behausung schick ich Dir nach der Arbeit gerne zu. Ich halte sie in einem Korknest, dass sie auch recht schnell angenommen haben.

Wenn du die Feuchtigkeit ansprichst, meinst du dann die im Nest oder die Gesamte in der Arena?
Denn die in der Arena ist, da ich den Deckel im Sommer offen habe, sicherlich niedriger als wenn ich den Deckel drauf lassen würde.
Ich habe halt Angst, dass es denen sonst zu warm wird, wenn die Belüftung so stark eingeschrenkt wird.
Im Nest sind sie immer ganz unten. Ich habe schon den oberen Bereich zusätzlich befeuchtet um zu schauen, ob sie dann nach oben ziehen und sich da wohler fühlen--> Fehlanzeig,e sie bleiben unten im "trockenen" Bereich.

Danke für deine schnelle Antwort,

Grüße,

Maverrik



Maverrik
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juli 2015, 02:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10118 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maverrik » 20. Juli 2015, 10:15

Huhu Messor Boy,

im Anhang stehen 3 Bilder von meinem Nest und der Arena.
Ich habe nun die ganze Arena zusätzlich befeuchtet und den Deckel drauf gemacht. Mal schauen wie sie auf die Veränderung reagieren.
Leider hab ich heute morgen wieder eine kleine Arbeiterin tot gefunden :-( entweder über Nacht gestorben, oder gestern übersehen....was es auch nicht besser macht, den dann wären über das Wochenende ganze 4 Stk. gestorben O.o

Zu deiner Idee mit der zusätzlichen Brut kaufen..... geht das so einfach? Kaufen, rein setzen und die Larven werden direkt adoptiert?
"Riechen" die nicht, wenn es von einem anderen Gelege kommt? Nicht das ich da den Kannibalismus fördere :-P
Dateianhänge
Schönes Bild! Hier lutschen 2 Arbeiterinnen an einer Fliegen Larve.
Schönes Bild! Hier lutschen 2 Arbeiterinnen an einer Fliegen Larve.
Hupps! Das Bild steht auf dem Kopf....aber man erkennt dennoch alles :-)
Hupps! Das Bild steht auf dem Kopf....aber man erkennt dennoch alles :-)
DSC_0232.jpg



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#10119 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gregor Poeth » 20. Juli 2015, 11:06

Die Larven und Puppen werden eig. Immer problemlos begeistert eingetragen. Wäre es vielleich möglich das es Pygmäen waren? Was mich auch verwundert ist, das ich so oft von zerstückelten Majoren höre.

Das Nest sieht gut aus, sie sollten es glaube ich auch jetzt selber befeuchten. Wichtig ist einfach das du eine Wasserquelle anbietest. (tust du ja). Ein Versuch wäre es wert mal feuchtes/nasses Moos in die Arena zu legen.



Maverrik
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juli 2015, 02:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10120 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maverrik » 20. Juli 2015, 11:35

Also wenn die Kolloniegröße wirklich eng werden sollte, probiere ich das mit den Larven aus.
Man will ja "seine Eigene" Kollonie züchten und nicht mit fremden Larven Cheaten :-P

Ob es sich damals bei der zerstückelten, wirklich um eine Major handelte, kann ich nicht zu 100% sicher beantworten.
Ich konnte nur beobachten, dass 2-3 kleinere Arbeiterinnen eine wirklich große ( daher die annahme ) bissen und an ihr zerrten....und paar std später fand ich die Einzelteile in einer Ecke. Fein säuberlich abgepackt, wie bei Dexter.

Ob es sich bei den anderen toten um Pygmäen handelte, wäre möglich. Ich kann Ihr Namensschild nicht mehr richtig lesen :-P
Es sind jedenfalls alles kleine Arbeiterinnen. von den 12 toten war eine groß und eine zerstückelt.
Wenn ich das richtig gegoogelt habe *hust* sind Pygmäen kleinere Arbeiterinnen, die wärend der Gründung bzw durch Nahrungsmittelknappheit entstanden sind?!
Haben die eine niedrigere Lebenserwartung? Und warum gehen Sie gerade jetzt hopps?

Was möchtest du mit dem Nassen / feuchten Moos erreichen? Mehr Feuchtigkeit in der Arena, oder einfach eine weitere Wasserquelle?

:-) Zu deinem Tipp mit dem mehr Protein..... Unterdessen sind 4 weitere Fliegen Larven ins Nest transportiert worden....an einem weiteren Heimchen wird geknappert.
Ich dachte erst, nachdem sie die letzten Fliegen verschmäht haben, dass Sie zurzeit wenig Apettit hätten....aber nun gehen Sie ab, wie n paar Obdachlose bei nem Spendenbüffet :clap:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“