User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kaufempfehlung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#73 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Maddio » 10. August 2015, 14:54

Andi89 hat geschrieben:Das liegt zum Teil auch einfach an der Gyne:

Hab zum wiederholten Mal mehrere Gynen zur GrĂĽndung bei gleichen Parametern da. Alle vom gleichen Tag und trotzdem haben sie ziemliche Entwicklungsunterschiede...

Richtig, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Das meinte ich auch mit dem Satz "Jede Gründung läuft anders ab.".

Ist auf jedenfall interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass verschiedene genetisch vorgegebene Strategien bzw. Verhaltensmuster dahinter stecken. Während eine Königin darauf setzt gleich einen Schub Pygmäen gleichzeitig schlüpfen zu lassen, versucht eine andere vlt möglichst schnell eine einzelne Pygmäe heranzuziehen. In der Sprache der Gamescom-Jünger also eine Arbeiterin zu rushen :pcangry: :spin2:

Soweit meine Gedanken dazu.

Edit: 25-26° ist mit Sicherheit ausreichend. Du wirst leider Geduld haben müßen. Dafür hast Du dann aber auch bald Dein selbstgefangenes Volk, von der Königin an großgezogen. Ich finde solche Kolonien haben immer einen besonderen Stellenwert.

diRk88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 41 Mal

#74 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 10. August 2015, 15:06

So sehe ich das auch. Von Anfang an eine ganze Kolonie "selbst" grĂĽnden ist schon super. Besser als einfach kaufen.

Wenn es nur dauert ist es nicht schlimm. Schlimm wäre es wenn aus den Eiern nichts wird oder irgendwas schief geht.
So lange das ganze funktioniert kann es von mir aus auch noch 2 Wochen dauern bis die ersten Larven da sind. Wäre nur richtig blöd wenn ich Wochen bzw Monate warte und dann stellt sich raus dass es nicht klappt :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 fĂĽr den Beitrag:
Maddio

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#75 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von trailandstreet » 11. August 2015, 08:41

Ich hab auch zwei Lasius Gynen, eine L niger und eine L flavus. Beide liegen seit ca einer Woche im BĂĽro. Die L niger hatte am zweiten Tag bereits Eier, seit dem hab ich allerdings nicht mehr nachgesehen. Irgendetwas hat ihr aber nciht so gepasst, sie wollte anscheinend mehr Feuchtigkeit und hat deshalb an der Watte herum gezupft.
Das Zimmer wird über Tags auch mal so 30°C warm, die RG sind aber immer beschattet auf einem Regal. Darauf sollte man immer achten, denn es kann darin schnell zu warm werden. Lieber vorher checken, welche Temperaturen erreicht werden.
Im Dachboden haben wir im oberen Bereich bereits deutlich über 40°C!!! und auf Augenhöhe auch schon 39°.

diRk88
Einsteiger

#76 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 11. August 2015, 12:34

Also meine Gyne liegt in einem Schrank im BĂĽro.
Dort sind es wie gesagt tagsĂĽber max. 25-26 Grad. Nachts natĂĽrlich weniger.
Die Sonne scheint auch nicht auf den Schrank...

Naja, vielleicht braucht meine Gyne einfach etwas länger. Hauptsache ich bekomme dieses Jahr noch ein paar Pygmäen zu sehen :D

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#77 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Andi89 » 11. August 2015, 13:56

@dirk88: Das wird schon. Gerade bei L. niger ist die Erfolgswahrscheinlichkeit einer GrĂĽndung schon extrem hoch, also nur nicht den Mut verlieren :bananadancer:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi89 fĂĽr den Beitrag:
diRk88

diRk88
Einsteiger

#78 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 11. August 2015, 21:17

Ich denke (hoffe) auch..

Lasse die Gyne nun wieder bis zum Wochenende in Ruhe, mal gucken ob es dann was neues zu sehen gibt wenn wieder knapp eine Woche rum ist..

diRk88
Einsteiger

#79 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 13. August 2015, 19:38

Eeendlich!
Es geht voran, die erste "fuhr" Larven ist da. Auch neue Eier sind wieder dazu gekommen.
Hat sich einiges innerhalb der letzen 5 Tage getan :D

Unglaublich wie man sich ĂĽber so etwas kleines heut zu Tage (zum GlĂĽck) noch freuen kann.

image.jpg

image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiotrailandstreet

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#80 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von trailandstreet » 13. August 2015, 21:31

Oha, die legt aber ganz schön los!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“