User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Felix Schulz
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Felix Schulz » 29. August 2015, 17:18

paddypoor hat geschrieben:Das was ich hier sehe macht mich sehr traurig. Habe da auch keine Worte für. Diese Art ist absolut nicht für Einsteiger geeignet, ich frage mich, was du dir dabei gedacht hast?

Hier geht es nicht um Besserwisserei oder sonstiges, aber das was ich dir prodoktives mitgeben möchte ist folgendes: Starte einen Hilferuf und gebe die Kolonie an einen erfahrenen Halter ab. Hoffe mal es ist noch nicht zu spät und der Pilz ist noch am Leben.

Ist das nicht ein wenig übertrieben? 3 Tage abgedunkelte Pilzkammer, Luftfeuchte und Temperatur weichen vom Soll meist nur gering ab, Futter wird angenommen etc. Ist das schon SO extrem falsch, dass du dir Sorgen machst, dass der Pilz jetzt schon abgestorben ist? Mir ist klar, dass es sich um die "Königsklasse" handelt & und ich kann verstehen, dass man es nicht verstehen kann, dass ich mit Atta's starte. Trotzdem will ich es versuchen und sollte ich merken, dass der Pilz oder die Anzahl der Ameisen sich stark verkleinert DANN "reicht" es doch immer noch zu handeln. So lange alles im grünen Bereich ist hoffe ich einfach auf konstruktive Kritik & Verbesserungsvorschläge und nicht nur: "Man, ist das traurig".

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#10 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Andi89 » 29. August 2015, 17:19

Tach,
hast du grundsätzlich schon Erfahrung in der Haltung exotischer Tiere wie Reptilien, Amphibien, Insekten?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Gast » 29. August 2015, 17:20

Huhu Felix,

wünsche dir viel Erfolg. Auf eine Sache wird hier immer besonders kritisch reagiert, und zwar, sich Ameisen zu holen, ohne die Parameter passend regulieren zu können. Du solltest nun erstmal die Haltungsparameter umsetzen, LF und Temperatur, wenn Platz, Futterbesorgung und das dafür wichtige Geld nicht fehlen, sehe ich da gute Chancen. Zumindest reagierst du auf die Kritik. :P Aber die Parameter! Ganz wichtig!

Viel Erfolg wünscht dir

camponotusligni

EDIT: Das "anstupsen" ist natürlich ein No-Go. :eek:

Felix Schulz

#12 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Felix Schulz » 29. August 2015, 17:26

Andi89 hat geschrieben:Tach,
hast du grundsätzlich schon Erfahrung in der Haltung exotischer Tiere wie Reptilien, Amphibien, Insekten?

Wenn ich jetzt wieder "Nein" sage,..

camponotusligni hat geschrieben:Huhu Felix,

wünsche dir viel Erfolg. Auf eine Sache wird hier immer besonders kritisch reagiert, und zwar, sich Ameisen zu holen, ohne die Parameter passend regulieren zu können. Du solltest nun erstmal die Haltungsparameter umsetzen, LF und Temperatur, wenn Platz, Futterbesorgung und das dafür wichtige Geld nicht fehlen, sehe ich da gute Chancen. Zumindest reagierst du auf die Kritik. :P Aber die Parameter! Ganz wichtig!

Viel Erfolg wünscht dir

camponotusligni

Temperatur war bis gestern kein Problem & ich dachte, dass die empfohlenen 20-27C eh von selbst stimmen, da es in Wien aber momentan sehr heiß ist stehe ich momentan bei 29C. Luftfeuchtigkeit mit einer Sprühflasche erhöhen sollte doch kein Problem sein? Oder doch? Bzw. wie problematisch ist es, dass ich bei momentan nur 81% stehe? In der Regel wird eh von 80-93% gesprochen und ich dachte, dass es erstmal keinen oder wenig Handlungsbedarf gibt.

Felix Schulz

#13 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Felix Schulz » 29. August 2015, 17:28

camponotusligni hat geschrieben:
EDIT: Das "anstupsen" ist natürlich ein No-Go. :eek:

Wie erkenne ich denn, wie es der Königin geht? Wenn sie seit 2 Tagen unbewegt auf dem Pilz sitzt, sollte ich mir da Sorgen machen? Sollte die Königin tot sein geht das dann übrigens nicht auf meine Kappe. Nach "Auspacken" der Ameisen saß sie schon an der Stelle.

paddypoor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von paddypoor » 29. August 2015, 18:26

Hallo Felix,

ich verstehe einfach nicht, dass du dir diese Art zulegst, obwohl du selbst schon im Vorstellungstext schreibst wie unsicher du dir bist. Du schreibst, du hast dich informiert. Glaube ich dir gerne, aber scheinbar reicht das nicht aus, was du an Informationen eingeholt hast. Der wichtigste Punkt in der Ameisenhaltung ist meiner Meinung nach neben den Informationen auch "Erfahrungen" zu sammeln. Dies gelingt am Besten mit geeigneten Arten, so wie Melvin schon sagt.

Für den Atta Pilz ist die Temperatur entscheidender als du denkst, diese Schwankungen von mehreren Grad verträgt er nicht. Die Pilzkammer verträgt keine großen Schwankungen, minimum (!) sind 24°C und maximum (!) 28°C. Darüber und darunter stirbt der Pilz ab. Die Königin sollte ebenfalls konstant bei dieser Temperatur gehalten werden. Die Temperaturangaben von denen du gesprochen hast beziehen sich auf die Arena, dort sind die Parameter breiter gestellt... Du schreibst von 20°C- 27° C Temperaturschwankungen in deinem Raum und somit auch beim Pilz und bei der Königin. Viel mehr muss man da eigentlich nicht mehr zu sagen...

Leider wird die Haltung von Ameisen oftmals unterschätzt...

(Die richtige Luftfeuchte herzustellen ist mitunter ebenfalls abhängig von der Temperatur...)

Vielleicht verstehst du jetzt meine erste Reaktion besser.

Nur zur Info, ich selbst halte keine Blattschneider aus verschiedensten Gründen. Ich hatte aber das Glück mit einigen Haltern zu sprechen und mir deren Anlagen (oder besser gesagt Atta- Räume) anzuschauen.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#15 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Gast » 29. August 2015, 18:51

Hallo,
ich helfe gerne!
Wie erkenne ich denn, wie es der Königin geht? Wenn sie seit 2 Tagen unbewegt auf dem Pilz sitzt, sollte ich mir da Sorgen machen? Sollte die Königin tot sein geht das dann übrigens nicht auf meine Kappe. Nach "Auspacken" der Ameisen saß sie schon an der Stelle.

Aber bei solchen Sätzen, gebe ich zu,
ich habe keine Ahnung mehr, was ich schreiben soll.

Sorry, Steffen

Felix Schulz

#16 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Felix Schulz » 30. August 2015, 13:06

Ich muss sagen, dass ich ehrlich gesagt mehr von dem Forum erwartet habe. Wirkliche Hilfe oder Tipps habe ich keine bekommen.
Läge euch das Wohl der Ameisen tatsächlich so sehr am Herzen würdet ihr anstatt nur rumzunörgeln wenigstens mal n bisschen was dazu sagen, wie ich die momentanen Probleme (leicht erhöhte Temperatur, zu wenig Luftfeuchte) in den Griss bekomme.
Selbst mit 10 Jahren Erfahrung mit europäischen Ameisen (die teilweise keine konstanten Werte brauchen) hätte ich diese Fragen immerhin genau so.
Kommentare wie z.B. diesen kann ich komplett nicht nachvollziehen. Die Größe des Formicariums reicht für diese kleine Kolonie vollkommen aus. Aber danke, dass du ein Zitat vom Antstore in 3-facher Größe hier reinkopiert. Ist mir wirklich eine große Hilfe!

DogusY hat geschrieben:Du hast dich wohl nicht informiert vor dem kauf...

Zitat von Antstore: Formicariengröße: Größe: XL !!! mit wachsender Kolonie min. 3 abgrenzte Bereiche für Pilz, Futter und Abfall !!!

Bei dir sehe ich nur 2 kleine Behälter...

Schade, dass sich wohl keiner tatsächlich auskennt, Die meisten sitzen vermutlich mit ihren langweiligen Waldameisen zuhause rum und sehen ihre Aufgabe darin diejenigen zu kritisieren, die sich am Anfang schon an was größerem versuchen. Wirklich Ahnung hat aber keiner, jeder weiß oder denkt nur, dass es ja "total dumm ist mit der Königsklasse anzufangen".

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“