User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gelfarmen ein No-Go für die Ameisenhaltung?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 Re: Gelfarmen ein No-Go für die Ameisenhaltung?

Beitrag von Gast » 6. September 2015, 12:19

Ameisenfreak02 hat geschrieben:Leider kommen die Ameisen im Gelnest dauerhaft mit dem Antibiotika in Berührung, auch ihre Larven und Eier lagern darauf.

Und woher weißt Du, dass es schädlich ist?

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#18 Re: Gelfarmen ein No-Go für die Ameisenhaltung?

Beitrag von Der » 6. September 2015, 12:35

Endosymbiontische(richtig?) Bakterien sind unter einigen Ameisen Verbreitet und diese sind für dessen Ernährung sehr wichtig.
Antibiotika tötet solche Bakterien ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag:
Frisbee

Gast

#19 Re: Gelfarmen ein No-Go für die Ameisenhaltung?

Beitrag von Gast » 6. September 2015, 12:51

Der hat geschrieben:Endosymbiontische(richtig?) Bakterien sind unter einigen Ameisen Verbreitet und diese sind für dessen Ernährung sehr wichtig.
Antibiotika tötet solche Bakterien ab.

ja unter einigen, z. B. Camponotus, aber nicht unter allen. Ich würde eh keine Camponotus in diesen feuchten Gel Farmen halten, die mögen es eher trocken. Aber inwieweit ist es jetzt für die anderen Ameisenarten schädlich?

Im Ameisencafe erfährt man z. B., dass der ehemalige Besitzer des Ameisenforums hatte z. B. Lasius niger für mehrere Jahre in einer Gelfarm gehalten, wollte nur nicht öffentlich darüber berichten:

Ich halte zwar auch nichts von Gelfarmen, aber der Vorbesitzer dieses Forums hielt eine Lasius niger Kolonie jahrelang ohne Probleme in einer Gelfarm. Das wollte er nur nicht groß an die Glocke hängen.

Wenn eine Kolonie über Jahre dort drin lebt, Brut aufzieht und nicht stirbt, scheint das ganze wohl doch nicht so schädlich zu sein...

Den Thread im Ameisenforum dazu findet man hier.

Der
Halter

#20 Re: Gelfarmen ein No-Go für die Ameisenhaltung?

Beitrag von Der » 6. September 2015, 14:19

Den Thread im Ameisenforum dazu findet man hier.

ich hab mir den Tread nun reingezogen.Ich finde darin kein Pro zur Gelfarm.
Eher wird sogar beschrieben das Zugefüttert wird, um das Leben zu Verlängern.
Dass es mit einer Lasius Art tatsächlich zur jahrelanger Haltung kam, find ich respektabel und lässt den Schluss zu, das Lasius niger auch einen Atomkrieg erfolgreich überstehen und sich dann von Kakerlaken ernähren :p
Ansonsten fand man schon damals die Inhaltstoffe für Ameisen als schädlich, wie mehrere Beiträge aufzeigen.

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#21 Re: Gelfarmen ein No-Go für die Ameisenhaltung?

Beitrag von Diffeomorphismus » 6. September 2015, 14:29

"Gel-Farmen sind schlecht für Ameisen!" Man zeige mir bitte den wissenschaftlich unumstößlichen Beweis dieser Aussage! Ansonsten bleibt es einfach eine Vermutung.

Das Problem ist ja auch, dass jeder, der über so eine Haltung berichtete, sofort niedergemacht werden würde. Ameisenhalter leben scheinbar gerne im Konjunktiv, anstatt harte Fakten zu schaffen.

Jeder Mathematik-Student lernt im ersten Semester, dass er nur solche Aussagen in einem Beweis verwenden darf, die vorher bewiesen wurden. Was natürlich auch vollkommen logisch ist, da das Fundament der Mathematik ansonsten schon längst zusammengebrochen wäre. So profiliert sich natürlich der, der einen erfolgreichen Beweis führt, und nicht der, der massenhaft Vermutungen aufstellt, für die er keine Beweise hat.

In der Ameisenhaltung und der Myrmekologie scheint das offensichtlich anders zu sein: Hier wurden die Foren jahrelang - auch von scheinbar seriösen Myrmekologen - mit unbewiesene Vermutungen überschwemmt, die viele Halter als bewiesene Fakten ansehen und verbreiten. Wenn das der Maßstab für seriöse Wissenschaft ist, dann gute Nacht liebe Leute.

Daher vielleicht einfach mal Vorurteile abbauen, neuen Dingen gegenüber offen sein, und vor allem nicht einfach alles nachplappern, sondern eigene Erfahrungen machen und auch mal Dinge hinterfragen!

Nur um es klar zu stellen: Ich spreche mich hier nicht für oder gegen Gel-Farmen aus, da mir einfach die sachliche Grundlage zu einer Meinungsbildung fehlt!

Der
Halter

#22 Re: Gelfarmen ein No-Go für die Ameisenhaltung?

Beitrag von Der » 6. September 2015, 15:44

Gut ,unumstössliche Beweise .Da gelten doch Videos?! Es kommt auf nirgends einem Video(25 gesichtet) mit Gelfarmen und Ameisen, zu Kammerbildung sonder nur zum Wahl- und sinnlosen Gängebau. Das allein ist ein Hinweis darauf das mit Gelfarmen etwas nicht stimmt.
Alles andere ist die Theorie aus Aussagen ,dem Kennen der Inhaltstoffe und dessen natürlicher Wirkung , das Kennen der Ameisen und deren Verhalten bei bestimmten Umwelteinflüssen. Dies alles zusammengetragen ergibt nun einmal ein Ergebnis.
Und auch jetz nach 7 Jahren Gelfarm-fehlen immernoch die Pro situationen welche das viele aufgezeigte Contra widerlegen.

Gast

#23 Re: Gelfarmen ein No-Go für die Ameisenhaltung?

Beitrag von Gast » 6. September 2015, 15:49

Oft werden die Gelfarmen in den USA mit einigen Arbeiterinnen ausgeliefert (nur Arbeiterinnen, keine Königin), da kann dann natürlich nicht viel passieren außer recht planloses Graben (die Ameisen versuchen wohl einen Weg nach außen zu finden).

In dem Video sieht man keine Königin:

Auch wenn ich die Gesetzeslage in den USA noch nicht so richtig durchblicke, scheint es legal zu sein, wenn man Arbeiterinnen über die Grenzen der Bundesländer verschickt, aber nicht, wenn es eine voll funktionsfähige Kolonie mit Königin ist. Daher erhalten die Käufer nur Arbeiterinnen.

Wenn Du lediglich Arbeiterinnen von einer Kolonie entnimmst und die in eine normale Farm mit Sand-/Lehmgemisch tust, werden die auch nicht viel mehr machen als sinnlos Gänge zu graben.

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#24 Re: Gelfarmen ein No-Go für die Ameisenhaltung?

Beitrag von Diffeomorphismus » 6. September 2015, 16:03

Der hat geschrieben:Gut ,unumstössliche Beweise .Da gelten doch Videos?! Es kommt auf nirgends einem Video(25 gesichtet) mit Gelfarmen und Ameisen, zu Kammerbildung sonder nur zum Wahl- und sinnlosen Gängebau. Das allein ist ein Hinweis darauf das mit Gelfarmen etwas nicht stimmt.
Alles andere ist die Theorie aus Aussagen ,dem Kennen der Inhaltstoffe und dessen natürlicher Wirkung , das Kennen der Ameisen und deren Verhalten bei bestimmten Umwelteinflüssen. Dies alles zusammengetragen ergibt nun einmal ein Ergebnis.
Und auch jetz nach 7 Jahren Gelfarm-fehlen immernoch die Pro situationen welche das viele aufgezeigte Contra widerlegen.

Nein, das ist eben kein wissenschaftlich unumstößlicher Beweis! Gegenbeispiel: Ich schaue mir 25 in Schottland gedrehte Urlaubsvideos an auf denen Schafe zu sehen sind. Alle diese Schafe sind schwarz. Kann ich nun daraus folgern, dass in Schottland alle Schafe schwarz sind? ;)

Der unumstößliche Nachweis ob Gel-Farmen für eine bestimmte Art schädlich sind, dürfte in der privaten Haltung kaum zu erbringen sein, da es nicht genügt es an einer Kolonie (oder ein paar Kolonien) zu testen. Der Versuchsaufbau müsste weitaus komplexer sein. Und selbst dann, wenn man die Schädlichkeit für eine Art nachgewiesen hat, kann man dies nicht einfach so auf andere Arten übertragen.

Aber so genau und penibel fordert es ja keiner. Wenn man einfach mal sachlich mit dem Thema umgehen würde, und Personen die Ameisen in solchen Farmen halten bzw. gehalten haben berichten könnten, ohne gleich als Tierquäler diffamiert zu werden, würde man sehr schnell eine Erfahrungsbild erhalten, aus dem man Rückschlüsse ziehen könnte, die für uns Halter vollkommen ausreichend sein dürften. (Es könnten sich ja viele beteiligen, indem man es mit diversen einheimischen Arten testet, welche schnell und kostenlos zur Verfügung stehen.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDer

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“