User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche Ameisenart für Terrarium

marcloker
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von marcloker » 9. Januar 2016, 14:47

Hallo
Ich habe noch ein Aquarium bei mir stehen und überlege dieses für Ameisen zu nehmen. Es ist 100x50 cm und 60 cm hoch.

Ich würde gerne Ameisen haben die nicht "klassisch" in einem Ytong Block leben. Interessant wäre eine andere Art von Nest. Vielleicht Holz oder Äste oder was weiß ich.

Schön wäre etwas nicht ganz so extrem Schwieriges und eine Art ohne Winterruhe.
Vielleicht Waldameisen oder so? Pachycondyla apicalis habe ich z.B. mal gehört.

Als Einschränkung wäre vielleicht zu nennen das es eine Dachgeschosswohnung ist und es im Sommer schon recht warm hier wird. Daher wäre ein Tropische Art schon von Vorteil.
Was könnte man am besten nehmen?

MfG Marc
Dateianhänge
WP_20160109_002.jpg

Chiraya
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von Chiraya » 9. Januar 2016, 15:37

Hallo erstmal
Als erstes hätte ich die Frage ob du Anfänger bist? War mir jetzt nicht so ersichtlich :)
Und was meinst du mit Waldameisen? Meinst du hügelbauende Arte weil soweit ich weis sind alle hügelbauenden Arten geschützt. :)
Du wolltest eine Art die in Holz oder Ästen lebt, gleIch zu Anfang da gibt es nicht so viele leicht zu haltende Arten (meines Wissens nach)
Also da kommen dann ein paar Arten in frage, da du nach etwas suchst das "nicht ganz so extrem schwer sein soll" rate ich schon mal von der Pachycondyla apicalis ich persönlich habe mit dieser Art keine Erfahrungen aber ein bekannter/Freund hatte mit dieser Art ziemliche Probleme.
Also ich würde z.b zu einer Camponotus raten im Antstore sind grade 2 oder mehr Arten die in totholz nisten ( nur so neben bei keine Art lebt von Natur aus in eine beton/Ytong usw leben :p )
Vielleicht wäre auch eine Cataglyphis eine Wahl die aber auch ihren Platz brauchen, und eine Arten halten eine kurze Winterruhe von 1-2 Monaten die nicht ganz so langweilig ist wie bei anderen Arten.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#3 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von Frisbee » 9. Januar 2016, 16:17

Hey,
Chiraya hat geschrieben:Und was meinst du mit Waldameisen? Meinst du hügelbauende Arte weil soweit ich weis sind alle hügelbauenden Arten geschützt.

Und was macht das wenn er sie eh im Antstore kauft?
Ansonsten denke ich hast du recht mit Camponotus, Chiraya. ;)
Mg Frisbee

Chiraya
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von Chiraya » 9. Januar 2016, 16:25

Hi
Also das war eigentlich so als Info gedacht :p
Und mir sind noch die Crematogster eingefallen da es auch davon einige gibt die keine Winterruhe halten und Kartonnester zwischen Ästen bauen und nach meinen Erfahrungen eigentlich recht einfach zu halten sind.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von swagman » 9. Januar 2016, 22:33

Hallo.

Chiraya hat geschrieben:Und mir sind noch die Crematogster eingefallen da es auch davon einige gibt die keine Winterruhe halten und Kartonnester zwischen Ästen bauen und nach meinen Erfahrungen eigentlich recht einfach zu halten sind.
Crematogaster spp. sind leicht zu halten, aber einen Anfänger in der Ameisenhaltung würde ich doch dringend davon abraten. Die meisten Arten legen ein recht flottes Wachstum an den Tag und wenn dann der Ausbruchsschutz aus Erfahrungsmangel bei einem Aquarium nicht passt... :eek:
Arten mit einer schnellen Entwicklung mögen am Anfang noch ganz lustig sein, aber das ändert sich eben auch sehr schnell und man ist dann eventuell bald überfordert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor swagman für den Beitrag (Insgesamt 3):
RebertrailandstreetMoudebouhou

Lord Helmchen 2
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von Lord Helmchen 2 » 10. Januar 2016, 18:45

Hi marcloker

So wie deine Frage formuliert ist denke ich, dass du wohl frisch in die Ameisenhaltung einsteigen wirst resp. es vor hast. Oder irr ich mich da?

Grundsätzlich würde ich dir eher zu einer Einheimischen Art wie z.b. Lasius niger, Camponotus sp. u.ä. raten. Die Winterruhe ist nicht unbedingt ein Nachteil, sie bietet dir Zeit grössere Änderungen vorzunehmen ohne die Gefahr, dass dir die Ameisen abhauen. Zudem ist es auch angenehm, wenn man mal eine kleine Pause hat und z.b. in den Urlaub fahren kann ohne das man Jemanden organisieren muss der/ die für die Kolonie sorgt.
Dann haben einheimische Arten auch den Vorteil, dass die Klimatischen Bedingungen direkt vor der Haustüre gegeben sind. Ich sag es immer wieder: "Unterschätzt die Eiheimischen Arten nicht, die sind super interessant und haben sehr sehr viel zu bieten (auch für Fortgeschrittene) ;) . Eine meine Favoriten ist z.b. Lasius niger, sie sind einfach zu halten, vermehren sich recht zügig, sind sehr aktiv und gut zu beobachten. Leider werden sie oftmals als "langweilige" Einsteiger Art gesehen und das zu Unrecht, die kleinen haben es faustdick hinter den Ohren resp. Fühlern :)

Wegen den Waldameisen

Sämtliche der bei uns heimischen Hügelbauenden Waldameisen stehen unter Naturschutz und dürfen weder gefangen, noch gehalten werden. Du findest diese Arten auch in keinem Shop. Es lohnt sich aber diese in der Natur zu beobachten.

Zu Neoponera apicalis

Neoponera apicalis sind in der Tat super interessant und alleine schon wegen ihrer Grösse sehr gut zu beobachten. Man kann sie mit Geduld und Etwas Übung sogar dazu bringen das Futter direkt aus der Hand zu nehmen. Angenehm ist auch, dass sie zu den friedlicheren Arten gehören und es einiges Braucht bis sie zu stechen (bitte nicht ausprobieren wie weit man sie reizen kann). Ein Stich tut aber echt weh und juckt anschliessend extrem.

Dennoch ist diese Art nix für einen Einsteiger, sie brauchen ein stabiles feuchtwarmes Klima und reagieren besonders auf zu lange Trockenheit sehr empfindlich. Zudem brauchen sie sehr viel Platz und es empfiehlt sich ein Ausbruch sicheres Regenwald Terrarium als Nest biete ich ihnen ein Gasbeton Nest welches ich mit roter Photofolie abgedeckt habe, wenn ich nicht ins Nest schauen will deck ich es sogar ganz ab da Neoponera apicalis ein gutes Sehvermögen haben.

Wenn du dennoch unbedingt eine exotische Art haben willst würde ich bei Arten schauen die ein Trockenes Klima bevorzugen wie z.B. Cataglyphis sp. oder ähnliche Arten.

LG und ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord Helmchen 2 für den Beitrag:
Sajikii

marcloker
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von marcloker » 11. Januar 2016, 22:08

Hallo

Danke für eure Antworten und Vorschläge.

Mit Waldameisen meine ich nicht die klassischen Ameisen die man bei uns im Wald findet und die Hügel bauen. Ich hatte den Begriff nur mal gehört in einem Beitrag der mich inspirierte zu meinem neuem Projekt.

Ich bin nicht ganz neu in der Ameisenhaltung. Ich habe seit ca. 3 Monaten eine kleine Kollonie Camponotus cf. nicobarensis die sich gut vermehrt und denen es sehr gut geht.
Von daher habe ich mir schon damals mit den Grundvorraussetzungen der Ameisenhaltung auseinander gesetzt. Auch das Thema Ausbruchschutz ist nicht neu für mich.

Der Gedanke mit dem umgebauten Aquarium ist der, das ich gerne alles etwas natürlicher gestalten möchte. Einen Ausschnitt aus der Natur im kleinen. Und ich finde Nester im Holz oder zwischen Ästen sehr reizvoll.

Mir ist es nicht so wichtig das pausenlos immer etwas am rumwuseln ist. Ich freue mich auch darüber wenn ich mal nur 1 oder 2 Ameisen sehen.

Thema Winterruhe. Wie soll man das denn bei Arten anstellen die z.B. in Holz oder zwischen Ästen nisten? Man muss die ja irgendwo hin packen. Denn drin lassen kann ich sie ja schlecht. In der Wohnung sind ja im Winter auch so um die 20 Grad und in dem Geschlossenen Aquarium/Terrarium bei Licht oder Heizung auch mehr.
Winterruhe wäre generell nicht das Problem, wenn es sich dabei um eine Art Aktivität runterfahren handeln würde, bei der ich die Tiere zumindest im Becken lassen könnte.

Wie groß dürfte denn so die Kolloniegröße bei dem Becken sein?

Also einfach mal im Netz nach Arten suchen die Nester in Holz bauen?

Was ist mit Erdnestern? Die wären dann für den Ytong bereich wieder? Oder würden die sich auch einfach in den Boden graben?

So, erstmal genug Fragen :-)

Grüße, Marc

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#8 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von Dottakopf » 12. Januar 2016, 08:50

Guten Morgen,

schön das du dich für die Haltung von Ameisen Interessierst.
Wenn du noch keine dieser Tierchen bisher gehalten hast ist am Anfang alles recht "viel" input und man wird schnell überflutet mit Informationen und Dingen die man unter garkeinen Umständen machen sollte.

Bevor du dir eine Art aussuchst überlege dir auf was du wert legst.
Winterruhe: Nein ? dann sind wir aber praktisch im Exoten Bereich, das heißt A) Deutlich mehr Kosten(Anschaffung) B) Haltungsbedingungen müssen eingehalten werden
Größe der Art: Ich persönlich möchte nicht zu kleine Tiere, will ja schließlich was erkennen ohne mit der Lupe dran zu stehen. Also die Gattung Camponotus oder auch Messor(Körner Fresser) wären hier interessant
Größe der Kolonie: Einige Arten wachsen sehr schnell(Exoten), andere eher gemächlicher(Europäische, da Winterruhe). Weiterhin ist es ein Unterschied ob eine Art >10.000 oder < 1000 Individuen ausbildet :). Eine Kolonie die keinen "Platz" mehr hat versucht mit Gewalt auszubrechen
Verhalten der Tiere: Einige Arten sind richtig Scheu und totale Nesthocker.. zum Beispiel Camponotus Singularis, dafür aber sehr groß und schön anzusehen..
Gestaltung der Arena(Außenbereichs) und Nestbereichs: Soll das Nest extern sein, Integriert, wie wird es beheizt, Welche Art, Gibs?,Ytong, Holz oder Sand/Lehm

Also wenn ich dein Becken sehe würde ich dir ein integriertes Ytong Nest mit darüberliegendem Arena Bereich empfehlen. Das gibt dir volle Nesteinsicht, sieht schön aus und Nutz den Platz im Becken gut aus. Sieht dan so aus:
Bild

Zum Thema Exoten und Anfänger: Warum sollte ein Anfänger nicht Exoten halten dürfen oder es können??. Wichtig ist die Einstellung und das er sich mit seiner Wunschart auseinander setzt... Welche Haltungsparameter haben Sie, Wie schnell entwickeln Sie sich, Was bedeutet dieses und jenes Verhalten der Tiere...Such dir ein paar Haltungsberichte zur Wunschart raus.. lese aufmerksam jede Seite und dann bekommt man schnell ein Gefühl dafür ob diese Art zu einem Passt oder nicht.

Bitte schreib uns doch was für Anforderungen du hast, mal ganz unabhängig ob es sowas gibt oder nicht. Und dann können wir dir ja ein paar Worte dazu sagen :)

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSajikii

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“