Guten Morgen,schön das du dich für die Haltung von Ameisen Interessierst.
Wenn du noch keine dieser Tierchen bisher gehalten hast ist am Anfang alles recht "viel" input und man wird schnell überflutet mit Informationen und Dingen die man unter garkeinen Umständen machen sollte.
Bevor du dir eine Art aussuchst überlege dir auf was du wert legst.Winterruhe: Nein ? dann sind wir aber praktisch im Exoten Bereich, das heißt A) Deutlich mehr Kosten(Anschaffung) B) Haltungsbedingungen müssen eingehalten werden
Größe der Art: Ich persönlich möchte nicht zu kleine Tiere, will ja schließlich was erkennen ohne mit der Lupe dran zu stehen. Also die
Gattung Camponotus oder auch Messor(Körner Fresser) wären hier interessant
Größe der Kolonie: Einige Arten wachsen sehr schnell(Exoten), andere eher gemächlicher(Europäische, da
Winterruhe). Weiterhin ist es ein Unterschied ob eine Art >10.000 oder < 1000 Individuen ausbildet
. Eine Kolonie die keinen "Platz" mehr hat versucht mit Gewalt auszubrechen
Verhalten der Tiere: Einige Arten sind richtig Scheu und totale Nesthocker.. zum Beispiel Camponotus Singularis, dafür aber sehr groß und schön anzusehen..
Gestaltung der Arena(Außenbereichs) und Nestbereichs: Soll das Nest extern sein, Integriert, wie wird es beheizt, Welche Art, Gibs?,Ytong, Holz oder Sand/Lehm
Also wenn ich dein Becken sehe würde ich dir ein integriertes Ytong Nest mit darüberliegendem Arena Bereich empfehlen. Das gibt dir volle Nesteinsicht, sieht schön aus und Nutz den Platz im Becken gut aus. Sieht dan so aus:
Zum Thema Exoten und Anfänger: Warum sollte ein Anfänger nicht Exoten halten dürfen oder es können??. Wichtig ist die Einstellung und das er sich mit seiner Wunschart auseinander setzt... Welche Haltungsparameter haben Sie, Wie schnell entwickeln Sie sich, Was bedeutet dieses und jenes Verhalten der Tiere...Such dir ein paar Haltungsberichte zur Wunschart raus.. lese aufmerksam jede Seite und dann bekommt man schnell ein Gefühl dafür ob diese Art zu einem Passt oder nicht.
Bitte schreib uns doch was für Anforderungen du hast, mal ganz unabhängig ob es sowas gibt oder nicht. Und dann können wir dir ja ein paar Worte dazu sagen
Gruß
Dottakopf