User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche Ameisenart für Terrarium

marcloker
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von marcloker » 12. Januar 2016, 20:25

Hallo

Nochmal zum Thema "Waldameisen". Jetzt fällt mir wieder ein was ich damit eigentlich meinte :-)
Ich meinte damit das das Becken wie ein Stück Wald aussieht. Und dort drin dann die Ameisen leben. Also eher weniger Wüste oder ähnliches.

Nun, was ich gerne hätte.
Eine Art die nicht so extrem große Kolonien gründet und die ich in dem Becken halten kann ohne mir jedes Jahr Gedanken machen zu müssen zu vergrößern.
Die keine Winterruhe hält. Verminderte Aktivität wäre allerdings kein Problem.
Ich würde gerne alles in dem Becken lassen, also kein externes Becken.
Ich muss das Nest nicht zwingend einsehen müssen.
Tag oder Nachtaktiv wäre mir auch egal.
Ausbruchssicherheit sollte nicht so extrem hoch sein.
Interessant wäre vielleicht Holznester oder vor allem die Kartonnnester. Weberameisen sind auch interessant, aber die werden wohl extrem groß und sind glaub ich auch nicht so leicht zu halten.
Allgemein wäre es vielleicht interessant wenn die Ameisen irgend etwas besonderes hätten. Interessantes Nest, besonders gute Jagdtechnik oder so.
Schnappkiefer stelle ich mir auch interessant vor.

Nun, sowas in der Richtung.

Ich hatte ja gesagt ich wollte ein Aquarium dafür nehmen. Dafür wollte ich alles rauspacken was bis jetzt drin war. Ich habe allerdings noch eingeklebte Landteile aus Glas aus der Zeit als Krabben drin hatte.
Wäre das irgendwie von Vorteil die Glaskästen drin zu lassen? Eventuell als Nester oder zusätzliche Lauffläche?

Auf dem Foto ist aber schon etwas Sand und Wasser mit drin, das müsst ihr euch wegdenken.

MfG Marc
Dateianhänge
Becken ohne.jpg

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#10 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von Dottakopf » 13. Januar 2016, 09:42

Guten Morgen,

Ich denke die Dekoration(Thema Waldameisen) ist den Tieren ziemlich Wurst. Solange die Haltungsparameter stimmen, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, evt. Untergrund(Gibt Arten die mit zu feinem untergrund "Probleme" bekommen wenn sie versuchen Futter einzutragen. Das Foto das ich gepostet habe soll nur darstellen was ich mit integriertes Nest meine. Sprich Nest direkt an der Front und darüber der Außenbereich.
Bitte beim einrichten eines waldähnlichen Formis darauf achten, das an den Material diverse Bakterien, Pilze oder Kleinstlebewesen mit eingeschleppt werden. Gerade Schimmel und besonders Milben können einen schnellen Tot der Kolonie bedeuten. Auch muss die Ausstattung irgendwann erneuert oder gewechselt werden weils einfach verrotet :)

Nesteinsicht sollte man schon zumindest "irgendwie" haben, gerade Gründerkolonien sind sehr zurückhaltend und holen sich das nötigste ins Nest und verstecken sich dann wieder. Um so größer die Kolonie um so aktiver, frecher und interesannter werden die Tiere. Auch ist das Nestleben(Brutpflege, Umlagern von Puppen, Eiablage etc) sehr interesannt anzusehen.

Auch ich war am Anfang von Ytong nicht begeistert..Aber ich kann dir nur Empfehlen benutze einen... Bewässern easy, Schimmelt schlecht, kann nicht so leicht durchgekabbert werden und er ist leicht zu Bearbeiten.

Schau dir doch mal diese Arten an:
- Camponotus habereri (Schöne Färbung, nicht zu klein, trockenes Nestklima(beugt schimmel vor), keine Winterruhe, "leicht" zu Halten, Kaum Haltungsberichte), derzeit zu Kaufen
- Camponotus singularis ( Schöne und große Tiere, lese sehr viel das die Tiere sehr scheu sind und nur rauskommen wenn sie etwa brauchen, Nesthocker), derzeit zu kaufen
- Diverse Arten der Gattung Cataglyphis.. sehr aktive Ameisen, schöne Färbung, Teilweise mit Winterpausen/Diapausen, schwer zu bekommen aber defenetiv eine Top Gattung
- Harpegnathos venator ( Nur lebende Insekten! Jagen mit den Augen, hohes Milbenrisiko, anspruchsvolle Haltung), derzeit zu kaufen

Solange die Art nicht microskopisch klein ist und Platz im Formi ist, ist der Ausbruchsschutz gar kein großes Thema.

Wichtig als Einsteiger:
- Viel Lesen.. nicht gleich die Exoten anstürmen, gibt auch sehr schöne Arten mit Winterruhe. Einfach die Tiere in den Keller oder Dachboden und dafür sorgen das sie nicht austrocknen
- Viel Geduld, Erschütterungen und regelmäßige Neststörungen ruinieren dir jede Gründerkolonie
- Planen von vorn bis hinten..wohin das Nest, muss/will ich dieses heizen, wohin mit der Matte, wie verlaufen die Kabel, Was für Decko(Vertraglichkeit)

Hoffe das hat Dir etwas geholfen.

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
mondkid

Chiraya
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von Chiraya » 13. Januar 2016, 16:10

Hallo nochmal :D

Also ich kann allen arten zu stimmen die Dottakopf genannt hat, außer der Harpegnathos venator er hat zwar dazu geschrieben das sie schwer zu halten sind aber für mich ist bei der Arte schwer kein ausdruck! Wie du ja auch gesagt hast bist du noch ein Neuling und genau darum rate ich dir von dießer Art ab da sie nach meiner meinung ziemlich schwer zu halten sind.

du sagtest ja dass die Ameisen was "besonderes haben sollen" da finde ich wären wie du schon gesagt hast die Polyrhachis eine abwechslung sie bauen ja solche Kartonnester brauchen je nachdem woher sie kommen noch ein bisschen was an Temperatur und das wars, die kleinen "becken/Träger" wie auch immer man das nenne will kannst du super als Nestansatz ausbauen einfach bisschen füllen und dan bauen/weben lassen (an alle Leute die denken der labert nur dummes Zeug bitte korregieren :P)

bye

Dottakopf
Halter

#12 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von Dottakopf » 13. Januar 2016, 16:49

Guten Tag,

ja diese Glas-"Dinger" geben schon irgendwie den Anreiz etwas kreatives damit zu machen. Mindestens extra Lauffläche bieten sie schon. Wobei ich ja nicht ein Fan davon bin. Da es mir etwas zu wenig optisch zusagt(Außer es ist bombastisch genial dekoriert)

Weber-Ameisen sind, so was ich überflogen habe, auch nicht so einfach. Bin mir aber nicht so sicher, auch meine ich gelesen zu haben das diese nur mit Abholung zu kaufen sind.
Was ein Beweis für die Empfindlichkeit sein müsste. Wie gesagt bin mir da jetzt nichtmehr so sicher :)

marcloker
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von marcloker » 13. Januar 2016, 21:18

Halllo

An Weberameisen habe ich gedacht, aber die sollen dann doch so riesige Kolonie machen und vor allem kann man auch nicht wirklich sehen was in dem Nest los ist.
Weiß nicht ob das vielleicht ein Nachteil ist.
Hatte da wenn an Polyrhachis dives gedacht.

Ansonsten habe ich mal geschaut was zu bekommen ist und was mir vielleicht zusagt.

Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen.
Camponotus pseudoirritans
Aphaenogaster beccari
Camponotus friedae
Camponotus cf. albosparsus
Camponotus rufipes
Messor spec.
Messor cf. orientalis

Die Glasbauten könnte ich natürlich auch raus schmeißen. Ich hatte aber auch schon überlegt diese als Nester zu gestalten.
Von innen entlang mit Holz, so das man es einsehen kann. Auf dem Boden unten Substrat und dann einige größere Äste und Pflanzen als Deko. So eine Idee.

Einzig die Temperatur wäre noch wichtig. Ich bräuchte wenn eine Art die nicht so extrem Temperaturempfindlich ist.
Denn wenn ich wirklich die Nester in den Glaskästen machen, wird es sich sicherlich schwer diese zu beheizen. Das müsste dann nur über das allgemeine Becken gehen. Bzw von Lampen über dem Becken.

Würde das klappen?

Kleine Anmerkung. Ich würde gerne eine Art haben die auch öfters mal zu draußen zu sehen ist und vielleicht auch mal jagen geht. Wäre mal interessant zu sehen wenn sie lebendes Futter nehmen würden.

Chiraya
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von Chiraya » 13. Januar 2016, 23:48

Hallo

1.Du suchst eine Art Die jagen geht das gehen früher oder später eigentlich alle ( falls du was suchst das ausschließlich Jagd wärst du dann schon bei den Arten für Fortgeschrittene)

2.Eine Art die man draußen sieht, auch dass wird früher oder später der Fall sein. Bei so gut wie allen Arten werden auch mal mehrere Arbeiterinnen draußen sein, aber du kannst halt von keiner Art erwarten dass du sie immer siehst zumindestens wenn sie noch klein sind. Und da du ziemlich viele Camponotus Arten aufzählst denke ich mal das es auch ein bisschen dauern wird bis du da viel siehst, ich hab jetzt persönlich mit keiner der aufgezählten Arten Erfahrungen aber den Camponotus geht ja der Ruf voraus, das sie am Anfang alles sehr gemütlich angehen lassen was Action usw angeht.

3.Messor wäre natürlich auch ganz ok, da sie ja einige Futterkammern haben, da werden trockene bevorzugt (so wie ich gehört habe :) ) und dann könntest du eine, also einen der kleineren Becken feuchter machen und den anderen trockener.

Schönen Abend noch

Dottakopf
Halter

#15 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von Dottakopf » 14. Januar 2016, 08:05

Guten Morgen,

auch ich kenne diese Camponotus Arten noch nicht :)
Aber wenn man Haltungsberichte dazu findet kann man sich ja ein gutes Bild davon machen was den Tieren gefällt und was nicht.

Ja jede Art wird ab einer gewissen größe Jagen, das meinte ich mit aktiver und frecher ! Es gibt unterschiede wie das die Tiere bewerkstelligen, Arten die Ihre Augen zur Orientierung nutzen stellen sich da sehr geschickt an und erlegen Ihre Beute auch gerne mal alleine. Andere nutzen Duftstoffe und holen sich Hilfe, wieder andere "töten" tote Nahrung nochmal xDD
Bitte beachten das Messor Körnerfresser sind, ein trockenes Nestklima zu schaffen wäre hier sinnvoll um schimmel oder dem auftreiben der Körner vorzubeugen :)
Ich würde die Plattfromen nicht als "Nest" verwenden. Viele stellen ein Nest zur Verfügung das der Größer der Kolonie entspricht und wechseln dieses dann aus wenn kein Platz mehr ist. Das hat den vorteil das kleine Kolonien das Nest nicht vollmüllen.. Gerade Arten die es etwas feuchter mögen, kann Müll im Nest auch optisch unschön werden ^^ Was uns stört, stört noch lange nicht den Ameisen...erst wenn Sie ein Problem damit haben werden Sie es raustragen..

Zu deinen Arten:
Camponotus pseudoirritans "Diese Art fühlt sich sehr schnell gestört,.." wenn das schon extra dabei steht.. dann wird das wohl wirklich so sein. Heist Gründung absolute Gedult und keine Erschütterunge und plötzliche Licht einwirkung
Aphaenogaster beccari: sind ziemlich "klein"
Camponotus cf. albosparsus: Stelle ich mir etwas schwer zu Halten vor. Leben auf Pflanzen = Hohes Formi notwendig, Sind aggresiv.., wenn man futter einbringt wird man doch mal ein paar pflänzchen etwas schütteln, was sie wohl als angriff werten könnten :borg_ani:
Camponotus cf. rufipes: Kenn ich noch garnicht, gefällt mir gut, die Art ist auch Groß, müsste man den Platzbedarf klären... finde ich sehr interessant
Messor: Oh da gibts so viele, lese einfach Haltungsberichte, schau Youtube Videos an und such eine schöne Art raus. Gibt halt auch zu beginn etwas mehr zu sehen, da Sie Körner eintragen und umlagern..

Wenn du die Art hast, dann wird sich das mit dem Nest auch bald klären :) Ytong Nester kann man auch fertig kaufen.. (Achtung Lehmfarbe musst extra holen)
http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... 3a95e13c80
http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/ ... 100ml.html

fängst mit einem kleinen an.. schiebst es Dicht an die Scheibe.. füllst links und rechts mit sand auf.. oder auch nicht ^^ und kannst nach einem Jahr oder einem Halben jahr dann einfach tauschen :) Wichtig ist das möglichst keine Spalten zwischen Glas und dem Ytong sind.

Gruß
Dottakopf

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16 Re: Suche Ameisenart für Terrarium

Beitrag von swagman » 14. Januar 2016, 15:41

Hallo.

marcloker hat geschrieben:Hatte da wenn an Polyrhachis dives gedacht.

Diese Art würde ich dir nicht empfehlen. Schau dir mal diverse Haltungsberichte an, dann wirst du verstehen warum.
Es gibt noch andere Polyrhachis Arten die Kartonnester zwischen Blätter anlegen, die auch eher überschaubar bleiben von der Koloniegröße, aber die würde ich ganz frech mal als Liebhaberarten bezeichnen.

Was Camponotus angeht, so sollte man schon differenzieren zwischen all den vielen Arten die diese Gattung bietet. Die sind beileibe nicht alle langsam in der Entwicklung. Gibt auch da welche die ein flottes Koloniewachstum an den Tag legen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“