User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eltern überzeugen, Ameisen zu halten.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Myrmecologicus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20. Februar 2015, 21:56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17 Re: Eltern überzeugen, Ameisen zu halten.

Beitrag von Myrmecologicus » 8. November 2015, 00:28

Du musst die doch nicht zwingend im Haus halten. Kannst ja ein Formicarium im Garten unter
irgendein Dach stellen.
bin selbst erst 16 und mache das seit 3-4 Jahren. Meine Eltern hatten da nichts gegen, weil
die wissen, dass ich Biologe werden möchte und verantwortungsvoll damit umgehe.
Deine Eltern haben wahrscheinlich kein Vertrauen in dich. Könnte verschiedene Gründe haben.
Beweis ihnen, dass du dich informiert hast und weißt was du tust. Damit könntest du sie überzeugen.
Wenn deine Eltern so eine Art Phobie gegen Krabbelvieh haben, dann ist das natürlich schlecht.
Kauf dir Bücher über Myrmecologie, lies sie dir durch, denk 3 mal darüber nach. Anfänger
machen da viele Fehler und wenn deine Eltern sehen, du bist dir unsicher damit, oder machst Fehler,
machen die sich Sorgen dass die ausbrechen. Informier dich so gut wie möglich.
Hab auch erst gedacht, dass das Halten von Ameisen sehr einfach sei, aber die sind
meiner Meinung nach empfindlicher als man denkt, selbst die einheimischen!


Hoffe ich konnte helfen.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#18 Re: Eltern überzeugen, Ameisen zu halten.

Beitrag von Gregor Poeth » 30. Januar 2016, 01:22

Es hat geklappt: topic54592.html

LG
Gregor



julianmk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 13. Juli 2018, 18:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 Re: Eltern überzeugen, Ameisen zu halten.

Beitrag von julianmk » 28. Juli 2018, 22:28

Das kenne ich nur zu gut!! :)
Meine Mutter tickt ähnlich, nur mein Vater war dort ETWAS entspannter.
Ich habe es durch einen Umweg gemacht. So habe ich angefangen mit meinem besten Kumpel ein großes Formicarium zu bauen, Tag für Tag sind wir mit dem Fahrrad losgefahren, haben die Sachen besorgt, sind zu mir gefahren haben Tag für Tag gebastelt.
Mit der Zeit gewöhnten sie sich dran, fragten nach meinem Fortschritt bis es dann fertig war...
ich war unglaublich stokz, da es wirklich klasse aussah.. Dann begann ich, alles zu errklären und wieviel Mühe es war, ich erklärte alles über Ameisen, sie stellten Fragen und am Ende waren sogar meine Eltern ein bischen angetan....

Versuche es dichmal so, dass du das Überzeugen einfach damit verbindest, dass du etwas erriecht hast, dass du etwas selber gemacht hast, ganz ohne die Hilfe deiner Eltern, sodass sie stolz sind, und deine Mühe (und damit auch die Ameisen (!) ) schätzen ;)
Viem Glück
PS, hier das Foto:
Dateianhänge
BD1289C4-8014-4C44-8BC8-FB90A85F03A1.jpeg
337C7865-CC33-4580-92AB-1E5D19A98F72.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julianmk für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSir Joe



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#20 Re: Eltern überzeugen, Ameisen zu halten.

Beitrag von Ameisenstarter » 28. Juli 2018, 22:32

Hallo julianmk.

Es ist natürlich schön, dass du deine Eltern auch, zumindest etwas, für Ameisen begeistern konntest, doch frage ich mich, wieso du ein abgeschlossenes Thema, welches schon mehr als 2 Jahre alt ist, wieder aufgreifst.


Liebe Grüße ;)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#21 Re: Eltern überzeugen, Ameisen zu halten.

Beitrag von Sir Joe » 28. Juli 2018, 23:11

Ameisenstarter hat geschrieben:Es ist natürlich schön, dass du deine Eltern auch, zumindest etwas, für Ameisen begeistern konntest, doch frage ich mich, wieso du ein abgeschlossenes Thema, welches schon mehr als 2 Jahre alt ist, wieder aufgreifst.


Entschuldigung, aber wo bitte war der :closed: ?

Der Beitrag von julianmk ist dazu noch nicht einmal offtopic.
Ich nehme mal an, er hat diesen Faden in der Suchfunktion gefunden weil er zu seinem Thema passte, und genauso sollte es sein. Andere werden vielleicht ebenfalls erst in zwei Jahren auf dieses Thema stoßen und den Beitrag zu schätzen wissen ;)



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1347
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1960 Mal
Danksagung erhalten: 1711 Mal

#22 Re: Eltern überzeugen, Ameisen zu halten.

Beitrag von Unkerich » 28. Juli 2018, 23:54

Hi,
Stimme zu, es ist sicherlich für viele weitere User hilfreich, die im Laufe der Zeit über diesen Thread stolpern. Für mich gibt es keinen Grund den Thread zu schließen, bloß weil das Thema an sich abgeschlossen ist.

Ich nehme auch nicht an, dass Ameisenstarter das in irgendeiner Form kritisieren wollte, vielmehr war es ein gut gemeinter Hinweis an julianmk, der sich offenbar direkt an den Threadersteller wandte, obwohl bereits vor über zwei Jahren geschrieben wurde, dass sich die Situation geklärt habe, und das Thema abgeschlossen ist.

Selbstverständlich darf hier nach Belieben weiter diskutiert werden, sollte da Bedarf bestehen.

Viele Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Ameisenstarter


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

julianmk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 13. Juli 2018, 18:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#23 Re: Eltern überzeugen, Ameisen zu halten.

Beitrag von julianmk » 29. Juli 2018, 16:28

Ameisenstarter hat geschrieben:Hallo julianmk.

Es ist natürlich schön, dass du deine Eltern auch, zumindest etwas, für Ameisen begeistern konntest, doch frage ich mich, wieso du ein abgeschlossenes Thema, welches schon mehr als 2 Jahre alt ist, wieder aufgreifst.


Liebe Grüße ;)


Hahaha, ist mir gerade eben erst aufgefallen :)...
Vielleicht hilft es ja Usern in ähnlicher Situation dabei, seine Eltern zu überzeugen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julianmk für den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“