Brauche bitte Hilfe. Welche Ameisenart ist das??
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Brauche bitte Hilfe. Welche Ameisenart ist das??
Hallo,
ich brauche bitte Hilfe von Fachkundigen Leuten.
Seit einiger Zeit tauchen bei uns im Einfamilienhaus immer wieder einzelne Ameisen auf. Täglich sind es ca. 5-7 Stück.
Ich habe ein Foto gemacht.
Handelt es sich um eine Holzzerstörende Art??
ich brauche bitte Hilfe von Fachkundigen Leuten.
Seit einiger Zeit tauchen bei uns im Einfamilienhaus immer wieder einzelne Ameisen auf. Täglich sind es ca. 5-7 Stück.
Ich habe ein Foto gemacht.
Handelt es sich um eine Holzzerstörende Art??
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Brauche bitte Hilfe. Welche Ameisenart ist das??
Camponotus fallax
Holzzerstörend? naja, nicht in einem Rahmen, den man statisch nachweisen kann.
Holzzerstörend? naja, nicht in einem Rahmen, den man statisch nachweisen kann.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
- biggiclem
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#3 Re: Brauche bitte Hilfe. Welche Ameisenart ist das??
Die fallax werden letzter Zeit ja zur Plage in den Bestimmungsthreads.. :P
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 Re: Brauche bitte Hilfe. Welche Ameisenart ist das??
Wunderschöne Tiere! camponotus-fallax-t30956.html
Sie leben schon im Holz, allerdings in sehr kleinen Kolonien mit nur wenigen hundert Individuen. Die Löcher, die sie bewohnen sind also klein. So weit ich weiß, sind sie auf morsches Holz angewiesen. Somit machen sie also weniger kaputt, als dass sie Schaden anzeigen.
Ich warte noch immer darauf, mal eine in der Natur sehen zu dürfen. Interessant finde ich, dass sie bereits herum laufen. Ich hätte gedacht, dass sie nochWinterruhe halten.
Sie leben schon im Holz, allerdings in sehr kleinen Kolonien mit nur wenigen hundert Individuen. Die Löcher, die sie bewohnen sind also klein. So weit ich weiß, sind sie auf morsches Holz angewiesen. Somit machen sie also weniger kaputt, als dass sie Schaden anzeigen.
Ich warte noch immer darauf, mal eine in der Natur sehen zu dürfen. Interessant finde ich, dass sie bereits herum laufen. Ich hätte gedacht, dass sie noch
- trailandstreet
#5 Re: Brauche bitte Hilfe. Welche Ameisenart ist das??
Gregor Poeth hat geschrieben:Die fallax werden letzter Zeit ja zur Plage in den Bestimmungsthreads.. :P
geradezu invasiv!
-
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#6 Re: Brauche bitte Hilfe. Welche Ameisenart ist das??
Unsere Bäume blühen zum zweiten mal innerhalb von 3 Monaten, würde mich nicht wundern wenn dieser Winter auch die Ameisen ein wenig verwirrt hat
Mephi
Mephi
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#7 Re: Brauche bitte Hilfe. Welche Ameisenart ist das??
Camponotus fallax ist gerne auch im Winter aktiver. Sie suchen gezielt die Bienenvölker auf, versuchen genau bei der warmen Wintertraube hocken zu können. Warum sie das machen, kann ich so nicht beurteilen... Eier werden keine gelegt, aber ob da die Larven etwas wachsen? (Ich glaube, sowas muss man nicht verstehen können ) Aber diese Art fand sowieso immer schon Bienenvölker bzw. ihre Nähe, unwiderstehlich, ist wohl eine uralte Anpassung.
- trailandstreet
#8 Re: Brauche bitte Hilfe. Welche Ameisenart ist das??
Sajiki hat geschrieben:Camponotus fallax ist gerne auch im Winter aktiver. Sie suchen gezielt die Bienenvölker auf, versuchen genau bei der warmen Wintertraube hocken zu können. Warum sie das machen, kann ich so nicht beurteilen... Eier werden keine gelegt, aber ob da die Larven etwas wachsen? (Ich glaube, sowas muss man nicht verstehen können ) Aber diese Art fand sowieso immer schon Bienenvölker bzw. ihre Nähe, unwiderstehlich, ist wohl eine uralte Anpassung.
Wäre sicher intereessant, inwieweit sie sich gegenseitig helfen, bzw ergänzen, gerade in Bezug auf die Varroamilbe. Diese wird ja untr anderem auch mit Ameisensäure bekämpft, ob das aber die Ameisen selber auch machen, ist die Frage.