Sicherlich wird es kurzfristig nicht feststellbar sein, ob Ameisenfänge Auswirkungen auf die Entnahme von Ameisen aus der Natur haben.
Möglicherweise habt Ihr damit Recht.
Mit bedauern muss ich feststellen, wie von kompetenter Seite, diese Fragestellung als alter Hut abgehackt wird.
http://ameisenportal.eu/viewtopic.php?f ... 033764911bGut ich als Praktiker habe nicht die Bildung, um aus wissenschaftlicher Sicht, an die Fragestellung dieses Themas heranzugehen.
Mich leiten Beobachtungen, die ich jedes Jahr von Neuen in der Natur machen muss.
Es gibt nicht mehr die Schwarmflüge zu beobachten, bei Lasius niger /Lasius flavus, wie vor 10 – 15 Jahren.
Jedes Jahr zu beobachten, jedenfalls fĂĽr mich, die Anzahl der herumlaufenden
Königinnen hat über die Jahre, deutlich abgenommen.
Sind Ameisen nicht die Wesen mit der größten Biomasse, wenn man sie zusammen nimmt?
Wie war das vor 10 – 15 Jahren und wie sieht das mit der Vielfalt der Arten aus, bei einzelnen Arten?
Ă„h, dir ist schon bewusst, dass "die Natur" keine denkende, fĂĽhlende und kalkulierende Wesenheit ist?
Ist mir, sie muss nur mit sich verändernden Bedingungen zurechtkommen, die von Menschen kurzfristig verursacht werden, schafft sie das?
Wenn die Ameisen also weiterhin so viele Geschlechtstiere Produzieren wie vor Erscheinen des Menschen, dann spiel die Entnahme durch einige Ameisenhalter keine Rolle.
Nicht mehr als eine Vermutung, lässt sich das belegen?
Für mich konnte die Natur vorab und auch heute nicht absehen, wie der menschliche Einfluss die Verbreitung/Überleben von Ameisenarten verändert.
Dazu zähle ich auch die Entnahme von Ameisensammlern.
Der Mensch ist nur ein weiterer dieser Prozesse, da kann jeder Denken was er mag, aber was sich nicht anpasst, hat schlicht Pech gehabt.
FĂĽr mich eine ĂĽberaus interessante Feststellung.
Ist daraus abzuleiten, in Bezug auf meine Fragestellung, dass Ameisen, wenn sie mit der Entnahme von uns Halter aus der Natur Pech haben, wenn sie sich daran nicht anpassen können, aussterben?
Lebensräume für Ameisen werden vernichtet, in unseren Gärten kommt Chemie zum Einsatz, um Ameisen zu vernichten.
Futterquellen versiegen, RĂĽckgang von Insekten, als Lebensbasis fĂĽr unsere Ameisen in der Natur.
Geht Ihr die Thematik „Ameisen sammeln, langfristig für Arten schädlich“ nicht zu oberflächlich an?
Reden wir uns unseres Hobby nicht nur schön, ohne Rücksicht auf die Natur?
GrĂĽĂźe Wolfgang