User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milben die Reste verwerten

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
Erne
Administrator
BeitrÀge: 4088
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#1 Milben die Reste verwerten

Beitrag von Erne » 4. MĂ€rz 2016, 22:16

Milben nĂŒtzliche Helfer oder Plagegeister?

Plötzlich sind sie da, wie sie in die Anlage gekommen sind, ist nicht richtig nachzuvollziehen.
Gehe davon aus, dass sie mit Futtertieren in die Anlage kommen.

Das was Ameisen nicht mehr verwerten oder zu viel an angebotenen Futtertieren erhalten, fĂŒr Milben die Lebensgrundlage.
Normal sind sie harmlos, werden es zu viele, ist Achtung geboten.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Diffeomorphismustrailandstreet

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Milben die Reste verwerten

Beitrag von Gast » 4. MĂ€rz 2016, 22:53

Erne hat geschrieben:Plötzlich sind sie da, wie sie in die Anlage gekommen sind, ist nicht richtig nachzuvollziehen.
Gehe davon aus, dass sie mit Futtertieren in die Anlage kommen.

Ich habe auch schon gerĂ€tselt, wie die in die Anlage kommen. Seltsam ist, dass auch manchmal Leute diese Milben in den Anlagen bekommen, die ihre Futtertiere immer ĂŒberbrĂŒhen (dann mĂŒssten sie ja normalerweise keine bekommen). Ich spekuliere (Belege habe ich dafĂŒr natĂŒrlich nicht), dass es sich bei den "Futtermilben" um Hausstaubmilben handelt. Denn die hat ja jeder im Haus, egal wie sauber es ist. Die ernĂ€hren sich normalerweise von Hautschuppen, aber sie fressen auch andere Nahrung. Auch bevorzugen sie eine recht hohe Feuchtigkeit (daher sind sie zu einem großen Teil in der Matratze und in dem Kopfkissen zu finden).

Vor einigen Jahren habe ich auch mal die Milben (unbewusst) gefilmt:

Erst beim Betrachten des Videos in hoher Auflösung konnte ich die Milben dann auf dem Boden erkennen. Es handelte sich um ein Gipsnest, welches ich in eine Rocher Box gegossen habe. Das ganze Nest war immer leicht feucht, also auch der Boden, wo ich Futtertiere angeboten habe. Scheinbar waren das prima Bedingungen fĂŒr die Milben.

Ist natĂŒrlich schwer zu sagen, was das fĂŒr Milben sind, evtl. gibt es ja auch mehrere Arten, die als "Futtermilben" im Formikarium auftreten können. SchĂ€dlich fĂŒr die Kolonie waren die Milben allerdings nicht, die entwickelte sich trotzdem recht gut weiter.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Milben die Reste verwerten

Beitrag von trailandstreet » 5. MĂ€rz 2016, 10:47

Ich hab auch in einigen meiner Völker Milben, die man dann am Boden herumwuseln sieht. Ob die vielleicht ihrerseits auch den Ameisen zum Opfer fallen, kann ich nicht sagen, aber Temnothorax sind ja dafĂŒr bekannt, dass sie auch Kleingetier jagen.
Ich denke aber auch, dass man es kaum ausschließen kann, denn wie Barristan schon sagte, es gibt sie in jedem Haushalt.
Es gibt nicht DIE Hausstaubmilbe.
Es wird sich auch in keinem Haushalt ausschließen lassen, dass sie dort etwas verwertbares finden und sei es nur durch die persönliche Anwesenheit. Hautschuppen, von denen der Mensch allein ca 300 pro Sekunde verliert, deswegen kann er auch von einem Hund aufgefunden werden.
In jedem ruhigeren Winkelchen, an denen sich Material sammelt und sei es nur eine unsaubere Ritze im Laminat, sammeln sich innerhalb kĂŒrzester zeit auch die Verwerter an.
Da ist es nur logisch, dass sich die Milben auch in einem Formicarium wohl fĂŒhlen. Es ist warm, feucht und obendrein gibt es nicht nur Futter frei Haus, sondern man kaut es ihnen auch noch vor.

Andererseits, wie wĂŒrde es wohl ohne sie aussehen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“