Umzug in ihr neues Leben stockt
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#9 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt
Honig zieht etwas Wasser aus der Luftfeuchtigkeit, aber es kann durchaus sein, dass sie versuchen, ihn zu verdĂŒnnen (ist mir zwar nichht bekannt, wĂŒrde es aber auch nicht mehr ausschlieĂen).
Bei so einem kleinen Volk reicht ein kleines Tröpfchen. Das kannst Du dann ruhig drin lassen, bis es weg ist. Ich geb die immer auf ein kleines StĂŒck Alufolie und entsorg die danach.
Bei so einem kleinen Volk reicht ein kleines Tröpfchen. Das kannst Du dann ruhig drin lassen, bis es weg ist. Ich geb die immer auf ein kleines StĂŒck Alufolie und entsorg die danach.
-
- Halter
- BeitrÀge: 318
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#10 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt
Die Abdeckung ist absolut in Ordnung
Das Honig dĂŒnner wird habe ich bisher noch nicht festgestellt. Eher sehr sehr zĂ€h und schwer fĂŒr die Tiere zu Konsomieren.
Das sie Ihn extra befeuchten.. hm kann schon sein, schlieĂlich mĂŒssen Sie ihn ja irgendwie in denGaster (hinterleib) bekommen.
Zum verbrauch.. ein Tropfen alle paar Tage reicht total aus. Ich gebe meiner 100 Damen starken Camponotus habereri Kolonie alle 2-3 Tage 2 Tropfen Honig-Zuckerlösung mit einem kleinen Tropfen Wasser obendrauf damit es noch etwas leichter getrunken werden kann.
Zum dosieren empfinde ich diese FlÀschen ganz praktisch: (Soll keine Werbung sein..)
http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Honig---Zucker/Zucker-Honigloesung-10ml.html
zwei tropfen rausgedrĂŒckt verschlossen.. fertig und ne saubere Sache.. (kann auch die Frau zusehen ohne das gejammer kommt)
Die Anlage sieht absolut korrekt aus Ich persönlich hÀtte noch etwas Decko(Kunst-SteckpflÀnzchen) rein. Aber zum Kennenlernen des Hobbys absolut in Ordnung.
~Edit~ vorsicht mit "Decko aus der Natur" man kann nur schwer mit dem Auge erkennen was da alles dran rum kriecht oder fĂŒr Pilze sich gerade bilden... Viele "Backen" die Sachen erst oder kaufen eben Kunststoff deko(mit heiĂem wasser abgespĂŒlt)
GruĂ
Dottakopf
Das Honig dĂŒnner wird habe ich bisher noch nicht festgestellt. Eher sehr sehr zĂ€h und schwer fĂŒr die Tiere zu Konsomieren.
Das sie Ihn extra befeuchten.. hm kann schon sein, schlieĂlich mĂŒssen Sie ihn ja irgendwie in den
Zum verbrauch.. ein Tropfen alle paar Tage reicht total aus. Ich gebe meiner 100 Damen starken Camponotus habereri Kolonie alle 2-3 Tage 2 Tropfen Honig-Zuckerlösung mit einem kleinen Tropfen Wasser obendrauf damit es noch etwas leichter getrunken werden kann.
Zum dosieren empfinde ich diese FlÀschen ganz praktisch: (Soll keine Werbung sein..)
http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Honig---Zucker/Zucker-Honigloesung-10ml.html
zwei tropfen rausgedrĂŒckt verschlossen.. fertig und ne saubere Sache.. (kann auch die Frau zusehen ohne das gejammer kommt)
Die Anlage sieht absolut korrekt aus Ich persönlich hÀtte noch etwas Decko(Kunst-SteckpflÀnzchen) rein. Aber zum Kennenlernen des Hobbys absolut in Ordnung.
~Edit~ vorsicht mit "Decko aus der Natur" man kann nur schwer mit dem Auge erkennen was da alles dran rum kriecht oder fĂŒr Pilze sich gerade bilden... Viele "Backen" die Sachen erst oder kaufen eben Kunststoff deko(mit heiĂem wasser abgespĂŒlt)
GruĂ
Dottakopf
- trailandstreet
#11 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt
Ja klar, eine gröĂere Camponotus sĂ€uft schon mehr weg. Meine Formica cunicularia trinken auch mal auf die schnelle einen halben Teelöffel, wenn's sein muss.
Es stimmt aber schon, dass es auch etwas auf die Temperatur ankommt. Ist es recht warm und trocken, dann trocknet er schon eher ein.
LG Franz
Es stimmt aber schon, dass es auch etwas auf die Temperatur ankommt. Ist es recht warm und trocken, dann trocknet er schon eher ein.
LG Franz
-
- BeitrÀge: 13
- Danksagung erhalten: 0
#12 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt
Hallo.
Ich hab das selbe Problem mit meine Lasius niger. Aber was ich jetzt so hier gelesen habe ist das ganz normal.
Dann bin ich schon mal beruhigt.
Da merkt man wirklich das unterschiedliche Verhalten von den Ameisen.
Bei meine Messor barbarus ging es sehr schnell. Da rannten die Ameisen sofort aus dem Reagenzglas und nach weniger als 5 min war dieKönigin auch schon herraus und rannte in das kleine Loch wo die anderen schon gruben.
LG
Ich hab das selbe Problem mit meine Lasius niger. Aber was ich jetzt so hier gelesen habe ist das ganz normal.
Dann bin ich schon mal beruhigt.
Da merkt man wirklich das unterschiedliche Verhalten von den Ameisen.
Bei meine Messor barbarus ging es sehr schnell. Da rannten die Ameisen sofort aus dem Reagenzglas und nach weniger als 5 min war die
LG
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#13 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt
Genau. Lasius niger lieben ihr zu Hause oder zumindest gehen sie nicht leicht das Risiko eines Umzugs ein.
Sie leben aber anscheinend auch ganz gern mit mehr Ameisen auf kleinerem Raum im Nest, als man denkt. Sprich: Ich glaube wir bieten ihnen zu frĂŒh neue Nester an.
Sie leben aber anscheinend auch ganz gern mit mehr Ameisen auf kleinerem Raum im Nest, als man denkt. Sprich: Ich glaube wir bieten ihnen zu frĂŒh neue Nester an.
- trailandstreet
#14 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt
ich hab fĂŒr meine L niger damals ein Gipsnest mit extra kleinen kammern gemacht. Davon haben sie gerade mal drei bewohnt, als sie vom RG ausgezogen sind. Die dĂŒrften etwa die GrundflĂ€che eines 2Ct-StĂŒcks gehabt haben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- AalronMcBong
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 25
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#15 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt
Meine Lasius niger Königin mit ihren (inzwischen) 20 Arbeiterinnen, die ich letzten Sommer gefangen habe, sitzt auch immernoch im RG und es sieht nicht so aus als wĂŒrden sie in nĂ€chster Zeit einen Auszug planen. Ich gehe davon aus, bevor der Wassertank nicht furztrocken ist, gehen die nirgends mehr hin.
Ich bewÀssere trotzdem tÀglich das Gipsnest um es attraktiv zu halten, falls der Umzug doch mal auf der Tagesordnung stehen sollte.
Ich bewÀssere trotzdem tÀglich das Gipsnest um es attraktiv zu halten, falls der Umzug doch mal auf der Tagesordnung stehen sollte.
- trailandstreet
#16 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt
So sehr feucht wollen es die L niger aber auch nicht. Es reicht, wenn es einfach noch als feucht erkennbar ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- AalronMcBong