Guten Tag,
die typische "Rote Folie" Frage ... bestimmt führt sie irgendwann zu einer Schlägerei hier im Forum.
Also:
- Die Folie muss die sichtbaren Wellenlägen herausfiltern. Da Ameisen scheinbar den roten Wellenbereich nicht wahrnehmen können ist es also immer eine "Rote Folie"..
- Die Buchbinderfolie ist in erster Linie dazu da ein Buch vor Beschädigung zu schützen, nicht Wellenlängen zu filtern. Also würde ich eher zu ungeeignet tippen.
- Das Lichtspektrum(Wellen) die eine Ameise sehen kann ist von der Art abhängig.
So viel Theorie.. ein Beispiel aus der Praxis:
Teure Rote Folie aus dem Antstore gekauft, man kann praktisch nicht durchgucken.. tolles teil. ABER die Ameisen erkennen absolut den Unterschied wo rote Folie, und wo ein Stück Karton das Nest bedeckt. Egal wie man es verschiebt die
Königin wandert immer brav hinter den vollständig abgedunkelten Teil.
Meine Empfehlung:
Nicht extra die Folie kaufen, lieber sauber abdecken.
Ein Ort mit gedämpften Licht ist besser als wenn er blank im Scheinwerferlicht steht.
Ich würde dein Buchbinder zeug drumwickeln, und mir dann eine kleine Haube aus Alufolie basteln und diese über das RG in der Arena legen.
Beim Entfernen der Alufolie ist es nicht plötzlich super Hell und hoffentlich etwas entspannter für die Tiere. Es kommt genug Licht rein um die Tiere zu einem Umzug zu animieren. Das Alu Konstrukt sollte nicht das RG berühren, damit beim anheben oder zurückstellen das RG nicht erschüttert wird.
Gruß
Dottakopf