Rote Folie Ja? Nein? Vielleicht?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
LockDown
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Rote Folie Ja? Nein? Vielleicht?

Beitrag von LockDown » 5. April 2016, 13:10

Ich suche Rote Folie fĂŒr mein Reagenzglas. Dabei bin ich auf folgende Folie gestoßen.

Buchumschlagfolie in Rot selbstklebend.

Folgend noch ein Bild.

IMAG1503_1.jpg

Kann diese Folie genutzt werden oder nicht?

Danke schon mal im vorraus! :)

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#2 Re: Rote Folie Ja? Nein? Vielleicht?

Beitrag von Dottakopf » 5. April 2016, 13:53

Guten Tag,

die typische "Rote Folie" Frage ... bestimmt fĂŒhrt sie irgendwann zu einer SchlĂ€gerei hier im Forum. :baeh:

Also:
- Die Folie muss die sichtbaren WellenlÀgen herausfiltern. Da Ameisen scheinbar den roten Wellenbereich nicht wahrnehmen können ist es also immer eine "Rote Folie"..
- Die Buchbinderfolie ist in erster Linie dazu da ein Buch vor BeschĂ€digung zu schĂŒtzen, nicht WellenlĂ€ngen zu filtern. Also wĂŒrde ich eher zu ungeeignet tippen.
- Das Lichtspektrum(Wellen) die eine Ameise sehen kann ist von der Art abhÀngig.

So viel Theorie.. ein Beispiel aus der Praxis:
Teure Rote Folie aus dem Antstore gekauft, man kann praktisch nicht durchgucken.. tolles teil. ABER die Ameisen erkennen absolut den Unterschied wo rote Folie, und wo ein StĂŒck Karton das Nest bedeckt. Egal wie man es verschiebt die Königin wandert immer brav hinter den vollstĂ€ndig abgedunkelten Teil.

Meine Empfehlung:
Nicht extra die Folie kaufen, lieber sauber abdecken.
Ein Ort mit gedÀmpften Licht ist besser als wenn er blank im Scheinwerferlicht steht.
Ich wĂŒrde dein Buchbinder zeug drumwickeln, und mir dann eine kleine Haube aus Alufolie basteln und diese ĂŒber das RG in der Arena legen.

Beim Entfernen der Alufolie ist es nicht plötzlich super Hell und hoffentlich etwas entspannter fĂŒr die Tiere. Es kommt genug Licht rein um die Tiere zu einem Umzug zu animieren. Das Alu Konstrukt sollte nicht das RG berĂŒhren, damit beim anheben oder zurĂŒckstellen das RG nicht erschĂŒttert wird.

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
LockDownErnetrailandstreetMaddio

LockDown
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Rote Folie Ja? Nein? Vielleicht?

Beitrag von LockDown » 5. April 2016, 14:07

Danke!

Denke mal genau so werde ich das machen.

Die rote Folie die ich sowieso hier rumfliegen habe drum machen und dann ein kleines extra Dach aus Alufolie basteln.

Danke fĂŒr die schnelle und hilfreiche Antwort! :clap:

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Rote Folie Ja? Nein? Vielleicht?

Beitrag von Safiriel » 5. April 2016, 18:51

Ich habe Àhnliche Erfahrungen gemacht. Sie mögen lieber den Teil mit roter Folie (habe nur die vom Antstore) als ohne, bevorzugen aber komplette Dunkelheit.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Rote Folie Ja? Nein? Vielleicht?

Beitrag von Gast » 5. April 2016, 19:08

Die rote Folie taugt nicht viel. Habe mal bei deinem Bild das rot entfernt.

IMAG1503_1gefiltert.jpg

Man kann da noch recht gut das Logo dahinter erkennen. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass evtl. durch so eine rote Folie dann noch eine Lampe durchscheint, merkt man schnell, dass die Ameisen wohl noch fast alles mitkriegen. Nur etwas wird die Helligkeit durch die Folie reduziert. Bei den recht dunklenen Farbfilterfolien sieht man wirklich kaum noch etwas durch, bzw. nur sehr sehr schwach kann man noch etwas erkennen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Rote Folie Ja? Nein? Vielleicht?

Beitrag von trailandstreet » 6. April 2016, 09:09

Der Rotfilter taugt auch nicht, weil dahinter gar kein rot ist.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Rote Folie Ja? Nein? Vielleicht?

Beitrag von Gast » 6. April 2016, 09:51

trailandstreet hat geschrieben:Der Rotfilter taugt auch nicht, weil dahinter gar kein rot ist.

Dazu soll ja die rote Folie dienen, die soll ja gewÀhrleisten, dass nur noch rotes Licht durchkommt. Aber in dem Fall tut sie es halt nicht, daher kommt zu viel Licht anderer WellenlÀngen durch.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Rote Folie Ja? Nein? Vielleicht?

Beitrag von trailandstreet » 6. April 2016, 13:56

Richtig farbechte Rotfilter dĂŒrften wohl etwas teuer sien, fĂŒr diesen Gebrauch.

Ich decke aber auch lieber ab und setzte sie ansonsten keinem harten Licht aus.
Es ist irgendwie Geschmackssache. Der eine lĂ€ĂŸt sie dauernd dem Rotlicht unter der Folie ausgesetzt und kann jederzeit einen Blick auf seine lieblinge werfen, der andere lĂ€ĂŸt sie einfach in Ruhe machen und wenn es wirklich sein muss, dann schaut man halt mal nach und dazu muss man in der Regel auch was sehen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“