User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LockDown
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. April 2016, 12:50
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10337 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LockDown » 6. April 2016, 08:09

Hallo!
Ich habe eine kleine Kolonie Campotonus ligniperdus mit 1x Gyne und 9x Arbeiterinnen.
Seit gestern ist ihr Reagenzglas in der Arena.

Welche Nahrung ist am besten in diesem Stadium?

Ist es normal das im Reagenzglas so gut wie gar keine Bewegung ist? Alle sitzen eng bei der Gyne. Keine der Arbeiterinnen habe ich auĂźerhalb des RG gesehen geschweige denn am Honigwasser oder sonst wo.

GruĂź, LockDown



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#10338 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nortorn » 6. April 2016, 08:29

Guten Morgen,
wenn die Kolonie gut gefĂĽttert wurde, kann es durchaus ein Weilchen dauern bis eine Ameise heraus kommt. In der Anfangsphase ist das normal.
Oft sorgt man sich als neuer Halter um die Tiere, doch wenn sie was brauchen, kommen sie meist im Schutze der Dunkelheit heraus.
Am besten lassen sich Stuben- oder Goldfliegen verfüttern. Ich habe sie in der Anfangsphase längs geteilt und sie wurden super angenommen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10339 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 6. April 2016, 08:47

Was sollen sie auch groß machen, im RG, ausser rumsitzen und möglichst wenig Energie vergeuden.
Haben sie schon Eier, Larven? Wenn ja, kannst Du schon mehr Proteine fĂĽttern. FĂĽr den Anfang reicht meist noch Zuckerwasser, Honig etc. Meine sind alle nach dem Winter ganz verrĂĽckt nach reinem Honig. alles "verdĂĽnnte" wird beinahe liegen gelassen.
So kleine Völker gehen meist nur nachts raus. Am besten einfach beobachten, o was eingetragen wird und KH sowieso immer anbieten.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#10340 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 6. April 2016, 18:56

Lockdown, ich hab Camponotus herculeanus seit 2 Jahren, 1 Königin mit 20 Arbeiterinnen. Sie sitzen bei jeder Kontrolle still im Nest. Nur einmal konnte ich sie Nachts beobachten. Im Sommer hab ich sie auch schon in der Arena gesehen, aber bislang nur zögerlich. Ich vermute, sie holen sich ihr Futter Nachts.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#10341 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 6. April 2016, 19:05

So ziemlich alle heimischen Camponotus haben ein gutes Sehvermögen und reagieren schon auf die kleinste Erschütterung. Meist halten sie sich sofort still oder verstecken sich vorher noch. Bei Gründerkolonien muss man ihnen einfach diese Zeit geben, sie verlassen ja wirklich nur das Nest um zu überleben, um Nahrung zu suchen (und das eher Nachts). Ansonsten gibt es noch keinen Grund zuviel Risiko einzugehen, daher lieber im Dunklen hocken.
Die Kolonie bekommt schon noch ihren Mut, keine Sorge. Ab einer gewissen Ameisenanzahl sind sie dann wie ausgetauscht, alles wird durchsucht und kontrolliert und bei Bedarf sofort attackiert. Das ist eben der Reiz an den groĂźen Camponotus-Arten, man braucht etwas Geduld in den ersten zwei, drei Jahren, aber sobald die ersten Major-Arbeiterinnen ihr Unwesen treiben, wird die lange Geduld dafĂĽr 100mal belohnt!

GrĂĽnderkolonien fressen gerne Zuckerwasser (man kann ja auch gern mal kleine Honigtropfen anbieten, nebenbei) und weiche, kleine und vor allem tote Insekten. Ich denke da jetzt an StechmĂĽcken, Fliegen, Microheimchen usw.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
trailandstreetLockDown



LockDown
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. April 2016, 12:50
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10342 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LockDown » 7. April 2016, 07:28

Wie verfährt man am besten mit zb. Micro-Heimchen?

#Kaufen - einfrieren - nach bedarf den Ameisen FĂĽttern?

#Kaufen - Lagern (wenn ja wo und wie am besten?)- Die Heimchen FĂĽttern (wenn ja was?) bis alle weg bzw. evtl gestorben sind?



Und wie füttert man diese kleinen Viecher am besten? In dem Behälter sind gefühlte 987651987 Heimchen und langsam sind die auch nicht gerade =D

GruĂź und Danke fĂĽr eure Hilfe



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#10343 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 7. April 2016, 08:39

Ich friere gekaufte Futtertiere ein.
Am besten verfĂĽtterst Du sie zerteilt, dann mĂĽssen sie sich nicht erst durch den Panzer arbeiten.
Futtertiere werden langsamer, wenn sie es kälter haben. Um ein einzelnes lebendiges Tier zu entnehmen, reicht der Kühlschrank.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10344 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 7. April 2016, 09:41

ich wĂĽrde sie vorher noch gut fĂĽttern, damit noch etwas mehr an ihnen dran ist, wenn sie in die Gefriertruhe wandern.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“