Heuschrecken als Futter
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
Das Angebot an Futtertieren ist vielfältig, kleinere Heuschrecken werden von vielen Arten gerne genommen.
Camponotus singularis
Carebara diversa
Pheidole sinica
Camponotus ligniperdus
Manica rubida
Myrmecia pavida
Viel Spaß beim Anschauen.
Grüße Wolfgang
Camponotus singularis
Carebara diversa
Pheidole sinica
Camponotus ligniperdus
Manica rubida
Myrmecia pavida
Viel Spaß beim Anschauen.
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 7):
- nortorn • Sajikii • trailandstreet • Maddio • Kalinova • Goerfame • Diffeomorphismus
- ADLERMANIA89
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 Re: Heuschrecken als Futter
Hätte da mal eine Frage zu den besagten Heuschrecken.
Hat jemand einen Tipp, wie man kleine Ameisen (1-2mm) von einem großen Futtertier das man entsorgen möchte wieder los wird, an dem sie nach 3 Tagen immer noch nagen? Habe die Befürchtung dass sich nach einer gewissen Zeit Milben bilden die sich dann auf die Kolonie übertragen könnten, aber will nicht jedesmal 10 Arbeiterinnen mit dem Futtertier entsorgen.
Hat jemand einen Tipp, wie man kleine Ameisen (1-2mm) von einem großen Futtertier das man entsorgen möchte wieder los wird, an dem sie nach 3 Tagen immer noch nagen? Habe die Befürchtung dass sich nach einer gewissen Zeit Milben bilden die sich dann auf die Kolonie übertragen könnten, aber will nicht jedesmal 10 Arbeiterinnen mit dem Futtertier entsorgen.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#3 Re: Heuschrecken als Futter
Ich verwende dafür eine lange, feine Pinzette. Ich schnappe mir die übrig gebliebene Chitinhülle, hebe es hoch und klopfe mit der freien Hand auf die andere, so fallen sie in ihrer Panik "gemütlich" wieder in die Arena zurück.
- Erne
- Administrator
Was Du ansprichst, könnte etwa so aussehen.
Auch größere Ameisen finden lange Interesse an Futtertieren, wo es auch nach Tagen noch was zu holen gibt.
Wie so ausdauernde Ameisen ob groß oder klein, entfernt werden können, Sajiki schreibt es.
Milben müssen schon vorhanden sein oder mit den Heuschrecken kommen, in wenigen Tagen gibt es keine Milbenvermehrung.
Mir ist derartiges noch nicht unter gekommen, denkbar alle mal.
Ausschließen lässt sich das nur, wenn die Heuschrecken (Futtertiere) vorher abgebrüht werden.
Milben gibt es in verschiedensten Arten, die nicht alle in einen Topf geworfen werden können.
Gibt durchaus Milben, die als heimliche Resteverwerten, nicht schädlich für Ameisen sind.
Bei Milben die richtig an Ameisen gehen und diese schädigen, wird es nicht reichen, 10 Arbeiterinnen mit zu entfernen.
Zudem ist, zumindest für mich, fraglich ob derartige Milben nur durch Futtertiere in ein Ameisenvolk kommen können.
Grüße Wolfgang
Auch größere Ameisen finden lange Interesse an Futtertieren, wo es auch nach Tagen noch was zu holen gibt.
Wie so ausdauernde Ameisen ob groß oder klein, entfernt werden können, Sajiki schreibt es.
Milben müssen schon vorhanden sein oder mit den Heuschrecken kommen, in wenigen Tagen gibt es keine Milbenvermehrung.
Mir ist derartiges noch nicht unter gekommen, denkbar alle mal.
Ausschließen lässt sich das nur, wenn die Heuschrecken (Futtertiere) vorher abgebrüht werden.
Milben gibt es in verschiedensten Arten, die nicht alle in einen Topf geworfen werden können.
Gibt durchaus Milben, die als heimliche Resteverwerten, nicht schädlich für Ameisen sind.
Bei Milben die richtig an Ameisen gehen und diese schädigen, wird es nicht reichen, 10 Arbeiterinnen mit zu entfernen.
Zudem ist, zumindest für mich, fraglich ob derartige Milben nur durch Futtertiere in ein Ameisenvolk kommen können.
Grüße Wolfgang
#5 Re: Heuschrecken als Futter
Heuschrecken wurden von meinen Ameisen auch immer recht gerne angenommen. Ich habe sie bloß schon lange nicht mehr gekauft, weil ich mittlerweile den Hauptbedarf über Schaben decke.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Heuschrecken als Futter
Heuschrecken hab ich sonst auch immer ganz gern an meinen Hamster verfüttert. Die kleine war eine richtig gute Jägerin.
Was das Problem mit den kleinen Ameisen angeht, das ist bei meinen Temnothorax eigentlich ganz einfach, die futtern das Teil komplett leer, wenn es nicht zu groß ist und das auf drei Tage, da brauch ich sie nur kurz rausklopfen, falls doch noch eine drin hockt.
Was das Problem mit den kleinen Ameisen angeht, das ist bei meinen Temnothorax eigentlich ganz einfach, die futtern das Teil komplett leer, wenn es nicht zu groß ist und das auf drei Tage, da brauch ich sie nur kurz rausklopfen, falls doch noch eine drin hockt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Erne
- Erne
- Administrator
Richtig interessant wird die Resteentfernung bei Völkern die es auf viele Arbeiterinnen bringen.
Als Beispiel sehe ich Pheidole – Arten und Carebara diversa, selbst größere Völker Lasius niger und Manica rubida sind da nicht ohne.
Je aggressiver die Ameisen sind, umso mehr „Freude“ macht es, Futterreste zu entsorgen.
Pheidole und Carebara diversa merken schnell, wenn ich mit der Pinzette an den Futteresten hantiere.
Beißen sich in größerer Anzahl daran fest und nicht nur das, diese Ameisen sind überaus flink und die Pinzette hoch.
Weil es nach der Pinzette noch weiter geht, sind sie auch schon mal ab bis in den Ärmel.
Ist nicht zu glauben wie kräftig und unangenehm diese kleinen Ameisen beißen können.
Grüße Wolfgang
Als Beispiel sehe ich Pheidole – Arten und Carebara diversa, selbst größere Völker Lasius niger und Manica rubida sind da nicht ohne.
Je aggressiver die Ameisen sind, umso mehr „Freude“ macht es, Futterreste zu entsorgen.
Pheidole und Carebara diversa merken schnell, wenn ich mit der Pinzette an den Futteresten hantiere.
Beißen sich in größerer Anzahl daran fest und nicht nur das, diese Ameisen sind überaus flink und die Pinzette hoch.
Weil es nach der Pinzette noch weiter geht, sind sie auch schon mal ab bis in den Ärmel.
Ist nicht zu glauben wie kräftig und unangenehm diese kleinen Ameisen beißen können.
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
- trailandstreet • Sajikii