Hallo Gilias,
danke erst mal für deinen Antworten, gibt es denn dann irgend wann einen max größe bei so einer Kolonie oder muss ich irgendwann 5 1mx0,5mx0,5m Terarien zusammen schliesen damit genug platz da ist?
Wenn ich ganz ehrlich bin, verhält es sich wie mit z.B. Blattschneidern, wenn man ihnen solch einen Platz bietet, die Haltungsparameter stimmen und die Kolonie funktioniert, auch nur mit einer
Königin,
werden sie ihn ausfüllen.
Selbst wenn man eine Anlage in dieser Größe, also ein Becken, so wie ein Großterrarium in Zoologischen Gärten üblich für Reptilien geben würde,
sie würden es ausfüllen und als Lebensraum einnehmen.
Kleiner geht natürlich auch, aber meistens werden Kolonien, ab einer gewissen Größe abgegeben, was eigentlich schade ist.
Nur wenige, werden bis zur Endgröße mehrere Jahre gehalten.
Ich habe auch schon mehrere Haltungsberichte der "Pheidologeton diversus" gelesen aber mal wird gesagt auch in den Shops sie sind leicht bzw schwer zu halten das iritiert ein wenig
Tja, wie man so schön sagt, es ist immer besser, mehrere Meinungen einzuholen,
aber viele Köche verderben den Brei, so ist es halt! Wie man letztlich selber handelt, muß man schon alleine entscheiden.
Ich habe Dir ja meine Meinung jetzt geschrieben, handeln mußt Du, diese Entscheidung, kann ich Dir nicht abnehmen,
aber ich hoffe inständigst, daß es keinen Shop im deutschsprachigen Raum gibt, der Dir diese Ameise, als Anfängerameise anbietet.
Ich würde und werde sie Dir nicht empfehlen, noch nicht, sammel mehr Erfahrung und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem Du so weit bist.
Das schreibe ich Dir jetzt als privater Liebhaber, obwohl ich sehr nahe im Ameisenshopgeschehen bin.
Ganz ehrlich und transparent, wie es von der Ameisencommunity gewünscht wird!
Gruß Steffen