User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jemand Erfahrungen mit den Premiumnestern?

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#25 Re: Jemand Erfahrungen mit den Premiumnestern?

Beitrag von Maddio » 28. April 2016, 16:14

Hi ManthoFL!

Vom Layout her weiss das Nest definitiv zu gefallen. Schick!!

ManthoFL hat geschrieben:Es wird eine Echtglasplatte draufgelegt. 1cm Dick und 2 kg schwer. Diese wird mit Haltestifte in den Ecken befestigt.

Was ist eure Meinung?


Ich hatte das schonmal angesprochen, wie ausbruchsicher ist das Nest ohne Abdichtung? Du meintest das wird maschinell bearbeitet und der Ytong wird plan gefräst wenn ich mich recht erinnere.

Ich denke bei den Camponotus wird das dann so funktionieren. Bei Lasius niger, die du ja auch hast, und vlt auch bei Minor-Arbeiterinnen von Messor, wĂĽrde ich zu einer Abdichtung zwischen Ytong und Glas raten.

Auch wenn der Ytong schön plan gefräst wird, so finden sich immer wieder kleine Löcher, Luftbläschen (daher der Name Porenbeton) im Material. Lasius niger-Pygmäen könnten sich mit ihren 2mm (Länge- nicht Breite ;) ) an solchen ungünstigen Stellen zwischen Glas und Ytong hindurch quetschen.

Um sicher zu gehen wĂĽrde ich also aussen rum eine Bahn Silikon (ruhig etwas breiter) ziehen, das Eigengewicht der Glasscheibe sollte eigtl ausreichen um es zusammen zu halten. Sonst geht auch (Aquarien-) Silikonkleber. Es gibt Sorten die transparent trocknen, optisch ist es dann halb so wild.

Wie gesagt, dass nur als Gedanken zum 100%-Ausbruchschutz. Man wundert sich wie klein so Lasius doch sind. Vom Design her top :clap:.

GrĂĽĂźe

Edit: Würde noch eine Anschlussbohrung empfehlen. Irgendwann wird das Nest zu klein, und dann steht man da und denkt sich "Ach hätte ich doch...".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“