User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenwahl mit weiten Wegstrecken

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 141 Mal

#9 Re: Ameisenwahl mit weiten Wegstrecken

Beitrag von Frederick » 28. Mai 2016, 13:30

Hi :)

Also ich habe mal eine vorläufige Liste zusammengestellt, wie ich es mir bei Polyrhachis dives vorstelle.
Ich möchte die Bestandteile gerne bei Antstore kaufen, da mir das Geschäft einen sehr guten Eindruck macht und ich eine handwerkliche Niete bin, was Glas angeht :p Ich möchte im Vorfeld schon etwaige Fehler vermeiden, die einem Ausbruch oder Absterben dienen.

Den Anfang für Nest und Futter soll eine 60x30x30 Arena mit Gitterabdeckung machen, die für eine bessere Durchlüftung dienen soll.
Meiner Erfahrung nach halten solche Abdeckungen die Luftfeuchtigkeit relativ gut, davon abgesehen ist meine Raumluftfeuchte immer recht konstant bei 65%, auch im Winter. Ich bestitze eine hohe Anzahl an aufgebundenen Pflanzen und Farnen, die ich täglich ansprühe.
Frage Nummer 1: Macht eine Arena "Center" mehr Sinn, wenn ich die 4 von 6 vorgebohrten Löcher über Gitter verschließe um einen Kamineffekt zu bewirken?
Frage Nummer 2: Sollte ich einen zum Gitterdeckel zusätzlichen Rahmen kaufen, um den Ausbruchsschutz zu erhöhen, oder reicht eine Lackschicht und darüber noch Talkum oder Paraffinöl?

In dieser ersten Arena wird anfänglich noch gefüttert und Baustoffe für das Nest dargeboten, eine zweite 40x30x30 Arena soll aber direkt angeschlossen (ca. 3 Meter entfernt, mehr ist möglich) und mit (eventuell anderem) Futter und Baustoffen ausgestattet werden. Sobald diese erkundschaftet und akzeptiert wird, soll sie die Hauptkammer für Futter und Nestbaustoffe bieten.
Auch hier wieder die Fragen: Bessere Durchlüftung durch "Center"-Variante und Abdeckung notwendig?

Ich habe (z.B. hier: https://ameisencafe.de/cafe/index.php/T ... /?pageNo=2 und im Haltungsbericht von "Erne") gelesen, dass ein externes Müllbecken nicht angenommen wird.
Soll ich dennoch eines, prophylaktisch, anbieten? Dies könnte dann zum Beispiel auch ein Hochterrarium werden, ansonsten macht es aber auch bestimmt Sinn, die erste Arena hoch zu wählen.

Den Schlauch hab ich mit einem Innendurchmesser von 12mm erdacht, macht es hier vielleicht Sinn, größere zu wählen und Lüftungen einzubauen? Auch habe ich in einigen Berichten (nicht Polyrhachis dives) gesehen, dass man noch Reagenzgläser mit Wasser anschließen kann - das käme den trinkwütigen Polyrhachis doch entgegen, oder?

Macht es Sinn, mit zwei bzw. drei Arenen der oben genannten Größen anzufangen?

Erstmal vielen lieben Dank :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frederick für den Beitrag:
Maddio

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Ameisenwahl mit weiten Wegstrecken

Beitrag von Gast » 28. Mai 2016, 13:53

Polyrhachis dives benötigen keine hohe Luftfeuchtigkeit. Ich halte meine die ganze Zeit in Becken ohne Deckel, es herrscht also recht trockene Luft.

Am Anfang langt ein 60er Becken völlig aus, ich hielt meine lange Zeit nur in einem 40er Becken und Momentan bewohnt die Kolonie nur 2 40er Becken.

Mir sagen diese Center Arenen nix, kann dazu also nichts schreiben.

Ein Rahmendeckel macht auf jeden Fall Sinn, denn Du musst ja die Ameisen irgendwann füttern und wenn Du nur einen Gitterdeckel hast, kommen ja jedes mal viele Ameisen raus und du darfst sie dann erst mal einsammeln. Der Rahmendeckel verstärkt die Wirkung von Talkum und PTFE enorm und Paraffinöl kann nicht hinunter fließen und Staub lagert sich nicht so leicht ab

Talkum funktioniert sehr gut. Ich habe das Talkum mit Isopropylalkohol vermischt und aufgetragen (das geht deutlich leichter als im trockenen Zustand und der Alkohol verflüchtigt sich sehr schnell, so dass die Schicht in kürzester Zeit trocken ist). Talkum und auch der Lack (ist ja soweit ich weiß PTFE) funktionieren nur gut bei trockenen Becken, daher wäre eine zu hohe Luftfeuchtigkeit nicht so gut. PTFE Auftragen ist nicht so einfach, gibt viele Leute, bei denen es dann nicht so gut funktioniert hat, daher wäre evtl. am Anfang doch Talkum besser.

Der Schlauch, den ich verwende hat 27 mm Außendurchmesser (steckt also direkt in der Bohrung drin). Habe auch mal testweise einen sehr kleinen Schlauch probiert am 2. Anschluss (8 mm Innendurchmesser), aber das war viel zu eng. Aber 12 mm Innendurchmesser könnten schon hinhauen, größer wäre natürlich besser.

Frederick

Halter

#11 Re: Ameisenwahl mit weiten Wegstrecken

Beitrag von Frederick » 28. Mai 2016, 14:54

Ok, das klingt doch schon einmal gut :-)

Dann werde ich die Ausrüstung anfänglich auf zwei Arenen (60x30x30 und 40x30x30) mit Rahmen beschränken - ohne Deckel wird ein Kamineffekt zur Belüftung, nehme ich an, auch nicht relevant sein.

In einem anderen Beitrag habe ich ebenfalls gelesen, dass sich größere Schläuche für mich wohl besser eignen würden (hier: ein-paar-fragen-t36713.html)
Hast Du einen Dichtungsring zwischen Schlauch und 27mm-Bohrung?

Zum Ausbruchsschutz:
Talkum würde ich dann unter die Abdeckung bringen (Wenn ich es mit Isopropylalkohol anmische, reicht eine gesättigte Lösung/Andickung ?) und PTFE zusätzlich im oberen Bereich der Glaswand - sofern ich es bei vorherigen Übungen an Glasscherben nicht verhaue. Luftfeuchtigkeit wie gesagt im Zimmer (und ohne Deckel wahrscheinlich auch im Formicarium) bei ca. 65%
Dadurch würde, falls ich die Abdeckung abnehmen muss, oder im Notfall bei Bruch der Abdeckung, das PTFE wirken, zumindest eindämmend.

Die Einrichtung könnte ohne Deckel sogar sehr interessant werden und zusätzlichen Raum für die Ameisen nach oben heraus bieten, sofern sie nicht springen :p
Hatte das in einem Youtube-Video entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=RNGuefG7n7g
Allerdings ging es da um Messor minor, wie sich eine bestandsstarke Polyrhachis verhalten würde...

Edit: Auf die Frage zum Talkum und Ausbruchsschutz wird im Wiki ja ganz gut eingegangen, bei PTFE sogar mit Anführung der Polyrhachis dives ;)
Maddio

Gast

#12 Re: Ameisenwahl mit weiten Wegstrecken

Beitrag von Gast » 28. Mai 2016, 15:11

Frederick hat geschrieben:Hast Du einen Dichtungsring zwischen Schlauch und 27mm-Bohrung?

Nein, bei mir hält der Schlauch recht gut ohne. Sollte der Schlauch etwas zu locker sitzen, kann man ein paar mal Tesafilm drum herum wickeln, so dass der Schlauch dann fest in der Bohrung sitzt. Die professionelle Lösung wäre die Verwendung einer Kabelverschraubung M25 (Antstore verkauft die als Beckenverbinder für Bohrung 27 und Schlauch 10-16 mm - M25) kosten halt bei Antstore etwas mehr als im Baumarkt.

Zum Ausbruchsschutz:
Talkum würde ich dann unter die Abdeckung bringen (Wenn ich es mit Isopropylalkohol anmische, reicht eine gesättigte Lösung/Andickung ?) und PTFE zusätzlich im oberen Bereich der Glaswand - sofern ich es bei vorherigen Übungen an Glasscherben nicht verhaue. Luftfeuchtigkeit wie gesagt im Zimmer (und ohne Deckel wahrscheinlich auch im Formicarium) bei ca. 65%
Dadurch würde, falls ich die Abdeckung abnehmen muss, oder im Notfall bei Bruch der Abdeckung, das PTFE wirken, zumindest eindämmend.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich zu wenig Alkohol verwende und das ganze eine zähe Masse ist, es sich zwar leicht auftragen lässt, aber nach dem Trocknen nicht so leicht abbröckelt. Daher verwende ich mittlerweile eine recht "wässrige' Lösung. Da muss man zwar aufpassen, dass es nicht herunterfließt (man kann mit Klebeband maskieren), aber es bröckelt leichter ab. Du kannst natürlich beides verwenden, aber meiner Meinung nach langt ein Ausbruchschutz aus, vor allem, wenn Du das Talkum unter den Glasrahmen aufträgst, dürfte keine Ameise durchkommen. Allerdings muss man Talkum auch mit der Zeit erneuern, da es sich ja abnutzt.

Die Einrichtung könnte ohne Deckel sogar sehr interessant werden und zusätzlichen Raum für die Ameisen nach oben heraus bieten, sofern sie nicht springen :p
Hatte das in einem Youtube-Video entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=RNGuefG7n7g
Allerdings ging es da um Messor minor, wie sich eine bestandsstarke Polyrhachis verhalten würde...

Ja so etwas kann man gut machen, hatte ich auch ne Zeit lang, vor allem zum Fotografieren ist es besser, weil man sonst immer Glas im Weg hat. Aber es sollte nichts über das Becken hinausragen, weil die Ameisen manchmal herunterfallen und Du hast dann Ameisen in deinem Zimmer umherlaufen.

Frederick

Halter

#13 Re: Ameisenwahl mit weiten Wegstrecken

Beitrag von Frederick » 28. Mai 2016, 15:19

Barristan hat geschrieben:Allerdings muss man Talkum auch mit der Zeit erneuern, da es sich ja abnutzt.

Und eben deshalb möchte ich mich auf einen zweiten Schutz im Fall der Fälle stützen, vor allem, da ich als Anfänger bestimmt Probleme bei den ersten Erneuerungen haben werde, wenn dann auf einmal alle raus wollen ;)
Alternativ könnte ich mir eine zweite Abdeckung anschaffen, die ich mit Talkum vorbereite und mit der alten einfach austausche und immer so weiter. Klingt auch attraktiv!

Barristan hat geschrieben:Aber es sollte nichts über das Becken hinausragen, weil die Ameisen manchmal herunterfallen und Du hast dann Ameisen in deinem Zimmer umherlaufen.

Tatsächlich war mein erster Gedanke: "Hey, wenn die ihre Leichen gerne runterfallen lassen, dann gib ihnen ne Brücke aus dem Formicarium raus und stell einen Auffangbehälter drunter..." Hab ich dann aber doch schnell verworfen :fettgrins:
Maddio

Frederick

Halter

#14 Re: Ameisenwahl mit weiten Wegstrecken

Beitrag von Frederick » 28. Mai 2016, 19:31

So sähe also die überarbeitete Version aus:

- 2x Arena à 40x30x30
- 3x Rahmenabdeckung (einen zum Austauschen)
- Schlauch mit 27mm Durchmesser, der in die Arenabohrungen gesteckt wird
- 2x Gitterstopfen, für die dem Schlauch gegenüberliegende Seite
- 4x Notfallstopfen für den Fall der Fälle
- Talkum, PTFE oder Öl (je nachdem, für was ich mich noch entscheide)
- Bodengrund (ich dachte an Sand-Lehm, weiß)
- Wassertränken und Futterstellen (der Koloniegröße angepasst, Wasser wahrscheinlich anfänglich schon größer gewählt)
- Thermometer, Hygrometer
- Heizmatte(n)
- Inneinrichtung (wahrscheinlich Stein oder Holz) und einen Platz für den Nestaufbau (hatte hier einige Anregungen gefunden: https://www.antstore.net/forum/vorberei ... t4365.html <-- Alles in allem übrigens sehr aufschlussreich, auf sowohl informativer als auch abschreckender Ebene. Da wird die Überlegung, doch einen Deckel anzuschaffen für mich neu aufgerollt, ihn für den Notfall zu haben kann aber bestimmt nicht falsch sein.)

Falls Bedarf besteht, kann ich noch Lampen (sowohl Keramikstrahler als auch Wärmelampen und/oder Tageslicht für dunkle Wintermonate) installieren, die hab ich auf Vorrat.

Sieht die Liste soweit erstmal ok aus?
Lieben Gruß, Fred

Gast

#15 Re: Ameisenwahl mit weiten Wegstrecken

Beitrag von Gast » 28. Mai 2016, 19:54

Frederick hat geschrieben:- Bodengrund (ich dachte an Sand-Lehm, weiß)

Wenn das noch die selbe Sand-Lehm Mischung ist, die ich vor einigen Jahren probiert habe, dann Finger weg davon. Die hat wie verrückt gestaubt und es sind sehr viele Ameisen verendet.

Ansonsten schauts ja soweit gut aus. Der Thread im Antstoreforum enthält halt wieder die Panikmache gewisser Halter, die dafür bekannt waren, aber man muss selber Erfahrungen sammeln, dann sieht man ja, wer Recht hat, die Panikmacher oder die Leute, die sachlich informieren.

Frederick

Halter

#16 Re: Ameisenwahl mit weiten Wegstrecken

Beitrag von Frederick » 7. Juni 2016, 20:39

Hey,

Soweit steht das "Grundgerüst" des Formicariums:

Zwei Arenen à 40x30x30 cm mit Abdeckungen, verbunden über einen Schlauch mit 28mm Außendurchmesser.
In die erste Arena habe ich einen großen Stein gestellt, vorher überkocht und nach durchtrocknen nochmal gebacken.
Der Bodengrund besteht bei beiden aus Spielsand aus dem Baumarkt (ohne "Katzenschreck"). Der ist mittlerweile abgetrocknet, ihn zu befeuchten sollte ja aber nicht so schwer werden ;)

399

Aus zwei alten Spinnenwürfeln habe ich ein Plattennest gebaut, hier fehlt aber noch die Verdunkelung. Falls es nicht angenommen wird, dient es als zusätzliche Lauffläche (mein kleiner Turm zu Babel...). Die Platten haben einen Abstand von ca. 2-3cm.

Die Schlauchverbindung habe ich etwas zerstückelt, da sie sonst zu nah an der Heizung entlang ginge, was im Winter eventuell zu Problemen führen könnte.
Prophylaktisch habe ich einen T-Verbinder eingebaut, falls später eine weitere Arena angefügt werden muss. Bis dahin dient sie mir als Belüftung (Gitter fehlt allerdings noch. Gibt es dafür eine Empfehlung?)

400

Die zweite Arena steht auf meinem Hochterrarium, leider habe ich noch kein Bild, da das mit dem hochladen noch nicht so geklappt hat. Ist aber auch außer einem Temperaturfühler noch nichts drin ^^

Ein hoch darauf, dass ich alles in Ruhe aufbaue und die Ameisen noch nicht im Genick sitzen habe: Sehr früh bemerkte ich, dass beide Dachfenster ab ca. 13 Uhr erst auf die zweite Arena schienen und dann auch noch zu Arena 1 wanderte. Die Temperatur stieg auf 35°C!
Ich habe also beide Fenster mit einem Schattierungsnetz beklebt und kann die Temperaturen nun auf maximal 29°C drosseln, wenn die Sonne voll knallt (ca. eine Stunde lang). Ansonsten ist die mittlere Temperatur bei ca. 23-25°C tagsüber und bei ca. 20-21°C nachts (zumindest jetzt im Sommer).
Luftfeuchtigkeit ist bei mir generell immer etwas höher als bei Otto Normalverbraucher, so bei 60 bis maximal 75%

Geplant ist eine Einrichtung für Arena 2 mit viel Lauffläche, Futterstellen, Schalen für Baumaterial, Gitter für den T-Verbinder, Notfalldeckel und eventuell ein drittes Becken für den Müll und die Verstorbenen, da bin ich mir aber unsicher...

Soweit so gut :)
Frederick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frederick für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiotrailandstreet

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“