Maddio hat geschrieben:Solange es im Nest dunkel ist, spielt es keine Rolle ob es in der Arena hell ist. Auf diese Weise können sie sich in die Dunkelheit zurückziehen, wenn ihnen danach ist.
Tag zusammen,
erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich hier einfach so dazwischen schiebe aber als Schichtarbeiter habe ich mir schon ähnliche Fragen gestellt.
Ist es wirklich so, dass ein abgedunkeltes Nest ausreicht ?
Ich hatte bisher die Vorstellung, dass die Ameisen auch vom Tag/Nacht- Zyklus beeinflusst werden. In der Natur sind die Nester in der Regel ja auch immer dunkel.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass Ameisen vom Stand der Sonne beeinflusst werden. Bei einem Experiment, bei dem (wie auch immer) der Einfallswinkel der (simulierten) Sonnenstrahlen gespiegelt wurde, änderten die Ameisen auf einmal ihre Marschrichtung um 180°.
Den Titel des Buches und die Seite Editiere ich nach sobald ich es nachgeschlagen habe.
Haben Ameisen also ein endogenes Tag/Nacht-Empfinden oder reagieren sie eher auf die veränderten klimatischen Bedingungen (absinken der Temperatur)?
Recht herzlichen Dank fĂĽr die Aufmerksamkeit
Andre