Beitrag
von CyprAnts » 20. Juni 2011, 18:12
Lasius niger ist ja generell ziemlich robust, gut möglich, dass die Beeinträchtigung durch ständiges Beleuchten bei dieser Art recht gering ist. Zumindest eine kleine Beeinträchtigung wird es aber trotzdem geben.
Vergleiche mit anderen Haltern mit dem Ergebnis von "keine starken Abweichungen" sind leider nur bedingt aussagekräftig, da vom Licht abgesehen ja mit Sicherheit noch eine ganze Reihe andere Haltungsparameter unterschiedlich sind, das ganze Formikarium wird ja wahrscheinlich ein anderes sein. Vielleicht machst du andere Dinge besser als der "Durchschnitts-Halter", wodurch die Beeinträchtigung durch das permanente Licht ausgeglichen wird.
Du sagst dass es bei vorherigen Verdunkelungsversuchen keinen Unterschied gab; wie hast du diese Versuche denn durchgefĂĽhrt? Waren die Nestteile abgesehen vom Licht denn wirklich identisch (Feuchtigkeit, Temperatur, etc.)? Wie lange war die Verdunklung vorhanden?
Und ja, natürlich gibt es wichtigere Haltungsbedingungen als die Beleuchtung. Aber nur weil anderes wichtiger ist und daher eine Kolonie z. B. im Schlauch lebt, bedeutet das ja nicht, dass Licht überhaupt keinen Effekt hat. Es zeigt ja nur, dass der Effekt geringer ist als der Einfluss von anderen Parametern. Eine Beeinträchtigung, wenn sie bei L. niger wie gesagt vielleicht auch gering ist, wird trotzdem existieren.
Was die Camponotus angeht: Falls dich das Thema interessiert, könntest du deren Helligkeit-Präferenz ja ziemlich einfach herausfinden: Decke doch mal die Hälfte der Ameisenfarm mit roter Folie o. Ä. ab, die andere Hälfte bleibt unabgedeckt. Auch wenn sie im Moment bis zur hellen Scheibe graben - nach ein paar Monaten wirst du wahrscheinlich feststellen, dass unter der roten Folie mehr Kammern zu finden sind oder dass sich dort zumindest eine deutlich höhere Anzahl an Ameisen aufhält.
Aber wie gesagt, auch wenn es eine Beeinträchtigung gibt, hält sie sich bei einigen Arten wahrscheinlich in Grenzen. Sie dann bei solchen Arten für den Vorteil der besseren Nesteinsicht in Kauf zu nehmen, kann ich durchaus nachvollziehen.