User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lichtempfindlich sind Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pilsette
Einsteiger
BeitrÀge: 25
Danksagung erhalten: 0

#25 Re: Wie lichtempfindlich sind Ameisen?

Beitrag von Pilsette » 18. Juni 2016, 03:44

Maddio hat geschrieben:Du wirst dich da wohl oder ĂŒbel entscheiden mĂŒssen. Eine Abdunklung durch welche man perfekt durchsehen kann aber welche gleichzeitig kein Licht durchlĂ€sst ist meines Wissens noch nicht erfunden.

Und bevor du dir dann ein Handtuch ĂŒbers Formicarium hĂ€ngst (durch das man auch nicht sehen kann), wĂ€re es vlt doch einfacher das Nest mit einer abnehmbaren Abdunklung zu versehen.

Ich weiss gar nicht ob Du mich richtig verstanden hast.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#26 Re: Wie lichtempfindlich sind Ameisen?

Beitrag von trailandstreet » 18. Juni 2016, 09:56

Am besten wĂ€re es natĂŒrlich, man ließe sie einfach im Dunkeln grĂŒnden und fertig. Die kommen schon raus, wenn sie was brauchen.
Ich hab schon seit einigen Wochen eine L flavus mit ihren PygmÀen, die noch immer im offenen RG haust und keine Anstalten macht, in das Miniformi umzuziehen, ok, ich versorge sie halt dort, egal!

Meine Messor zB, sind mit einem Karton abgedeckt, also das Nest. Dort sehe ich relativ selten nach, ist ja auch schon ein grĂ¶ĂŸeres Volk. Die stört es allerdings schon, wenn plötzlich Licht einfĂ€llt. Da geht es furchtbar durcheinander. :huh: :eek:

Die L niger und F cunicularia haben keine Nestabdeckung, die haben das aber auch einigermaßen zugebaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Gast

#27 Re: Wie lichtempfindlich sind Ameisen?

Beitrag von Gast » 18. Juni 2016, 10:52

Ich verwende keine rote Folie, weil man halt nur schwer etwas erkennt. Lieber mit Pappe oder sonstiges dauerhaft abdunkeln und die Abdeckung vorsichtig abnehmen, wenn man mal reingucken will (aber natĂŒrlich nicht dauerhaft).

Manche Arten reagieren deutlich stÀrker auf Lichteinfall als andere. Meine Manica rubida Gynen beispielsweise, sind sehr nervös, wenn Licht einfÀllt. Solenopsis fugax hat das recht wenig gestört (aber die haben auch sehr schlechte Augen).

In dem Video sieht man schön, wie schnell Ameisen (hier Camponotus lateralis) unter den abgedunkelten Bereich des Nests umziehen:

Pilsette
Einsteiger
BeitrÀge: 25

#28 Re: Wie lichtempfindlich sind Ameisen?

Beitrag von Pilsette » 18. Juni 2016, 22:09

Am besten wĂ€re es natĂŒrlich, man ließe sie einfach im Dunkeln grĂŒnden und fertig. Die kommen schon raus, wenn sie was brauchen.
Ich hab schon seit einigen Wochen eine L flavus mit ihren PygmÀen, die noch immer im offenen RG haust und keine Anstalten macht, in das Miniformi umzuziehen, ok, ich versorge sie halt dort, egal!

Nuja darum geht es mir ja. TagsĂŒber sind die Gynen in ihrem RG mit roter Folie. Wenn sie aber nachts rauskommen wollen, könnte aber das flackernde Licht vom Fernseher stören. Deswegen dachte ich ja das ich sie nachts (nur fĂŒr nachts!) z.B. mit einem Handtuch abdunkel bis die Kolonie groß genug ist und eh ins offene Nest einzieht. Damit sie nachts ihre Ruhe haben beim rumlaufen.
Eine Gyne hat nÀmlich schon angefangen den Eingang des RGs mit Sand zu zu bauen. Vielleicht mag sie das Licht nicht?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“