Also wie ihr's schon an der Überschrift sehen könnt, geht es hier um eine Idee von mir, die das Thema Bonsai und Ameisenhaltung betrifft.
Kurze Vorgeschichte: vor etwa zwei Monaten war ich mit der Schule auf einer Kursfahrt in Berlin, wo wir den botanischen Garten unteranderem besucht haben. Dort gab es einen kleinen Souvenirshop wo man alle möglichen Dinge kaufen konnte, und so eben auch Bonsaisamen. Eigentlich habe ich sie erst gekauft um meiner Oma eine Freude zu machen, jedoch habe ich noch immer einige über. Und da kam mir die Idee.
Wie wäre denn wohl ein Bonsai in einem Formikarium? Ich habe mich etwas über die Bonsai-Art schlau gemacht. Hier einige Infos zum Bonsai:
-winterhart
-langsam wachsend
-Substratmöglichkeiten: Gartenerde, Sand, Torf, (Auch Mischung möglich)
-vollsonniger Standort, also sehr hell
-mäßig wässern
-Gedüngt werden sollte alle 4 Wochen mit flüssigem Bonsaidünger oder organischem Langzeitdünger
Soviel also zum Bonsai, nun zu den Mitbewohnern:
Vorgesehen war das Formikarium für Formica Fusca, sofern ich dieses oder nächstes Jahr mal endlich eine
Habe mich schon recht gut über FF informiert, und weiß, dass sie eher sonnige Standorte bevorzugen, was ja zum Bonsai-Standort passen würde.
Zuletzt zum Aufbau und dem Nest:
Als Nestart hätte ich die Erdnest-Variante genommen, da ich Platz sparen möchte und das für mich optisch am ansprechendsten ist. Außerdem kann ich auf einen Nesteinblick verzichten. Das Nest und der Bonsai würden sich also in ein und dem selbem "Becken" befinden.
Ich würde als unterste Schicht eine etwa 1-2cm hohe Drainageschicht aus Tongranulat einfüllen. darüber kommt ohne Abgrenzung ein Erd/Lehm-Gemisch, welches etwa halbhoch eingefüllt wird. Dort wird dann ein Röhrchen gesteckt, welches als Bewässerungskanal dient, da ich nur ungern von oben befeuchten möchte, da ich Angst habe das Gängesystem der Ameisen zum Einsturz zu bringen. Mittig wird dann der Bonsai eingesetzt, den ich bereits seperat auf eine Höhe von einigen Zentimetern wachsen lassen habe. Der Rest des Formikariums wird mit Moos bepflanzt, das ich mithilfe einer Sprühflasche befeuchten werde.
Da ich nicht genau weiß, ob die Beschreibung für euch verständlich ist, hier noch eine kleine Zeichnung:
https://pl.vc/ut1w3
Nun meine Bitte an euch. Ich bin kein Experte, daher würde ich mich freuen, wenn ich Denkfehler jeglicher Art habe oder etwas vom obigen Plan nicht funktionieren kann, berichtigt zu werden.
Ich bedanke mich im Vorraus für eure hilfreichen Meinungen und euer Feedback.
LG, Luca