So so,
in den letzten Jahren waren meine Camponotus jetzt schon testweise zur Wintertraube zusammengezogen... tja dieses Jahre noch nicht! Ob das gut, oder schlecht ist kann ich noch nicht so genau sagen. Fakt ist, dass die
Brut, welche dieses Jahr geschlĂŒpft ist, grade mal das ergĂ€nzt hat, was dieses Jahr gestorben ist. Die "Ladung" Eier, welche Anfang Sommer gelegt wurden, haben sich alle gut entwickelt und ich Dachte jetzt lĂ€uft es ja doch noch... bis auf einmal keine Proteine mehr angenommen wurde. Jetzt habe ich eine ganze Menge entwickelter
Larven und ein paar
Puppen, aber es findet kein Wachstum mehr statt.
Tote Fliegen wurden zwar noch eingebracht, aber sofort auf dem MĂŒllhaufen entsorgt. Ich weiĂ noch nicht genau woran es liegt, aber da sich meine drei anderen Arten sehr gut entwickeln, hat es wohl nichts mit dem Futter zu tun...
Unter dem Strich wĂŒrde ich sagen, war der Umzug in das Ytongnest zwar ein Verbesserunge (einsehbarkeit) aber jetzt haben die Damen ein MĂŒllproblem und ich weiĂ nicht, ob
Larven in dem Stadium ĂŒberwintern können?
Zu den kleinen Untermietern (Temnothorax nylanderi), denen geht es prĂ€chtig, bewohnen mitlerweile ein kleines Ytongnest und eine Eichel... SpringschwĂ€nze, Futtermilben oder sonsties kleines Getier habe ich ĂŒbrigens ĂŒberhautp nicht mehr in meinem Formikarium gesehen. Ebenso haben die kleinen auch die an Futtermangel verendeten Fruchtfliegen sauber entsorgt! Allerdings habe ich auch ein paar entdeckt die selbst tote Fruchtfliegen von der Fensterbank einbringen wollten... Wo die rausgekommen sind weiĂ der Teufel aber schön das sie sich gleich ans aufrĂ€umen gemacht haben...
ErzÀhlt habe ich es meiner besseren HÀlfte lieber nicht