User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#73 Re: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligni

Beitrag von Nimo » 28. Juni 2015, 10:47

Dir ist die Kolonie abgehauen??? :eek: Ich hoffe für dich, dass die jetzt nicht in Eurem Dachbalken nisten...

Klingt so, als wenn deine Erfahrungen nicht so toll sind? Mein Grundsätzlicher Plan wäre, dass ich ein Stück Totholz aus dem Wald trocken lege und genau passgenau in die Farm einsetze. Ob ich einige Gänge vorarbeite, oder nicht weiß ich noch nicht. Im Totholz könnten sie sich ja nach einem kleinen Anfang durch mich, alles weitere selber machen... Da man Camponotus ligniperdus im Sommer das Nest nicht bewässern muß (meine Erfahrung) hätte man das Schimmelproblem ja nur in der Winterruhe.

Bezüglich der Milben etc. die ich mir mit dem Totholz einschleppe, habe ich weniger bedenken, da ich ja meine Themnothorax habe, die schon mal das gesamte Becken in kürzester Zeit von Futtermilben befreit haben :braver:

Ein Farm mit Sand-Lehm möchte ich auf gar keinen Fall testen, weil ich angst habe das mir die Kolonie verschüttet wenn es zu trocken ist, oder das beim anfeuchten irgend etwas schief geht.

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#74 Re: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligni

Beitrag von Moudebouhou » 28. Juni 2015, 12:02

Hallo,
Nimo hat geschrieben:Dir ist die Kolonie abgehauen??? :eek: Ich hoffe für dich, dass die jetzt nicht in Eurem Dachbalken nisten...
Ich glaube nicht, das war nur eine Königin, deshalb bin ich mir zu 90% sicher, dass sie die Gründung nicht geschafft hat.

Klingt so, als wenn deine Erfahrungen nicht so toll sind?
Doch, das sind sie durchaus. Ich werde z.B. die Ameisen viel leichter in die Winterruhe verfrachten können,...
Mein Grundsätzlicher Plan wäre, dass ich ein Stück Totholz aus dem Wald trocken lege und genau passgenau in die Farm einsetze. Ob ich einige Gänge vorarbeite, oder nicht weiß ich noch nicht. Im Totholz könnten sie sich ja nach einem kleinen Anfang durch mich, alles weitere selber machen...
Jo, das hört sich doch ganz gut an! :clap: :clap:
Da man bei Camponotus ligniperdus im Sommer das Nest nicht bewässern muß (meine Erfahrung) hätte man das Schimmelproblem ja nur in der Winterruhe.
Ich weiß, ich war nur so blöd zu glauben, dass man bei einer Königin noch selber befeuchten muss, habe dabei aber nicht bedacht, dass das Wasser in der geschlossenen Farm nicht verdunsten kann, so dass das Nest so aussah:
P1130711.JPG

deshalb habe ich die Farm auf den Ofen gestellt, mit einem schlecht fixiertem Netz obendrauf. Die Königin hat wegen der Wärme Panik bekommen und ist mitsamt sämtlicher Brut abgehauen.

Moudebouhou

Nimo
Halter

#75 Re: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligni

Beitrag von Nimo » 5. August 2015, 12:24

Aus Fehlern lernt man ;)

Ich finde es auch gut, dass Du gleich schreibst warum, so machen anderen den Fehler vielleicht nicht auch noch.

Gruß

Nimo

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#76 Re: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligni

Beitrag von Erne » 11. August 2016, 11:31

Meine Camponotus ligniperdus haben sich schon ganz auf die Winterruhe eingestellt.
Letzte Puppen sind vor ein paar Tagen geschlüpft, Eier gibt es keine mehr.
Unzählbare, kleinere Larven die nicht mehr wachsen.
In der Arena sind noch reichlich Ameisen zu beobachten, Futter ist ihnen allerdings nicht mehr wichtig.
Etwas Zuckerwasser, Wasser und selten eine Fliege, mehr ist nicht mehr.

In der Haltung ist wohl jetzt schon davon aus zu gehen, dass die Winterruhe angegangen wird.

aber jetzt haben die Damen ein Müllproblem und ich weiß nicht, ob Larven in dem Stadium überwintern können?

Mit der Voraussetzung, dass es schon ein paar mehr Ameisen sind (wie bei Dir der Fall), ist Müll für diese Ameisen kein Problem.
Ãœberwintern damit geht auch.
Brauchen sie später den Platz (die Nestkammern) wo sie Müll gelagert haben, sind sie durchaus in der Lage, diesen restlos zu entfernen, auch wenn es schon geschimmelt hat.

Um die Larven brauchst Dir keine Sorgen machen, das regeln sie selber.
Immer noch ab und an ein Insekt anbieten, etwas Zuckerwasser oder Honigwasser, sowie Trinkwasser, die Ameisen nicht gleich richtig kalt stellen und es wird.

Das sich diese Art nicht richtig entwickelt, verursacht durch viele Sterbefälle, ist nicht selten, das sowas beobachtet wird, es so abläuft.
Die Haltung ist nicht so einfach wie es nachzulesen ist.
Besonders die richtige Nestfeuchtigkeit, abgeleitet aus meiner Haltung, ist für diese Art wichtig.
Weder zu Feucht oder zu Trocken sind da hilfreich.

Einen sehr detaillierten Bericht hast Du hier im Gange. :clap:

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Nimo

Nimo
Halter

#77 Re: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligni

Beitrag von Nimo » 14. August 2016, 01:09

Danke, danke, gebe mir Mühe alles zu teilen und freue mich natürlich über so ein feedback

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#78 Re: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht / Erfahrungen z

Beitrag von Erne » 24. März 2017, 22:15

Eine Winterruhe ohne Verluste, aus meiner Sicht, gibt es die nicht.
Kannst Du durchzählen was an Arbeiterinnen durch den Winter gekommen ist?

Grüße Wolfgang

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#79 Re: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht / Erfahrungen z

Beitrag von trailandstreet » 24. März 2017, 23:10

Da wirst Du wohl Recht haben Erne. Meist dürften wohl in erster Linie mal die alten und schwachen einfach die doch harte Winterruhe nicht überstehen, manch andere vielleicht deswegen, weil sie grad einen blöden Teil im Nest erwischt hat.

In freier Natur werden ja auch einige von Spechten gefressen, so gesehen sollten wir uns wohl nicht so sehr große Sorgen machen, wenn mal einige den Winter nicht überleben und der Rest des Volkes wirklich gesund ist.
Bei kleinen Völkern mag das noch sehr schlimm sein, wenn von den wenigen Ameisen noch einige sterben, bei größeren ist es vielleicht sogar nicht so schlecht, da sie dafür meist einen umso stärkeren Schub machen, wenn es denn wieder losgeht.

Nimo
Halter

#80 Re: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht / Erfahrungen z

Beitrag von Nimo » 27. März 2017, 19:22

Das welche im Winter eingehen ist normal, sehe ich ganau so, das finde ich auch nicht weiter schlimm.

Was mich zum anderen Beruhigt, ist das die Brutt scheinbar im ganzen durchgekommen ist.

Nein, was bei mir Schade ist, ist das ich leider eh eine recht schwache Kolonie habe, die nicht so richtig durchstarten will und dann sind von 28 Arbeiterinen (wohlgemerkt im fünften Jahr!!!) nur noch 12 geblieben! Ist schon ein herber Rückschlag!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“