heute habe ich mich entschieden die Pogonomyrmex rugosus zu halten. Sehr aktiv und aus meiner Sicht sehr schönes Aussehen. Ich halte bereits Messor barbarus und habe daher wenigstens ein paar Erfahrungen mit Körnersammlern gemacht.
Da es über diese Art nur sehr wenig zu lesen gibt, aber die Gründung doch etwas schwerer sein sollte, wollte ich auch meine Erfahrungen mit dieser Art berichten. Ich habe mir eine einzelne
Das Nest werde ich dann in eine einfache frühere Heimchenbox tun, wobei ich dann auch noch Futter anbieten kann. Falls sie doch gerne etwas zu sich nehmen will, dann hat sie zumindest die Möglichkeit dazu. Als Bodensubstrat für die Heimchenbox will ich roten Wüstensand mit Lehm gemischt verwenden.
Zusammenfassung:
- 1 Pogonomyrmex rugosus
- Mini-Ytong-Nest (mit Gips bestrichen) in Heimchenbox
- Zuckerwasser und Körner werden angeboten
- Wärme über Heizmatte unter Heimchenbox oder in leerem Aquarium mit Heizstrahler von oben
Offene Fragen:
- Ist der Aufbau in Ordnung?
- Welche Feuchtigkeit ist angemessen? Ganz trocken oder das Nest doch feucht halten?
- Welche Temperatur ist angemessen? Habe was von 30°C Nesttemperatur gelesen.
Morgen werde ich ein paar Fotos vom Nest und von meinem Aufbau machen und hochladen. Werde euch regelmäßig auf dem Laufenden halten. Über jede Unterstützung bin ich dankbar.