Es war ja nun einige Zeit lang recht ruhig um meine Haltung, was zum einen am Verlust meiner ersten Kolonie lag und zum anderen an wetterbedingten Lieferproblemen. Nun hatte ich dadurch aber auch die Möglichkeit, mir nochmal zu überlegen, ob eine Camponotus ligniperda tatsächlich das ist, was ich will. Denn nun stand ich vor der Tatsache, dass ich vom Koloniewachstum nun erstmal nichts mehr mitbekommen werde - bis nach der
Warum ich diesen Haltungsbericht führe?
Na is doch klar, ich halte eine unerforschte, exotische Art und will damit angeben!!!
Natürlich, genau deshalb nicht. Ich hatte schon mal hier erwähnt, dass ein Haltungsbericht für mich zur Ameisenhaltung einfach dazugehört. Außerdem beschäftige ich mich auch erst seit etwas über einem Jahr mit dem Thema Ameisen und deren Haltung und hoffe hier auf eure Kritik, sollte euch ein Fehler in meiner Haltung auffallen:
Nutzt dafür und für jeden anderen Kommentar bitte diesen Diskussionsthread. -->Klick mich!<--
Vielen Dank dafür.
Ein paar Eckdaten zu dieser Art:
Diese monogyne Art kommt aus Südafrika und benötigt daher keine
Die
Arbeiterinnen sind polymorph. Minor Arbeiterinnen werden ca. 5mm groß. Zu Media und
Luftfeuchte: Arena 30-50%; Nest 50-60%
Temperatur: Arena 21-30°C; Nest 21-28°C
Die Gründung erfolgt claustral und zur Koloniegröße gibt es aktuell keine Angaben.
Diese Infos stammen vom Händler, nicht von mir. Inwieweit diese Korrekt sind kann ich also nicht beurteilen.
Soviel dazu, dann starte ich mal mit dem Bericht:
Heute, am 25.8.2016, erhielt ich dann nun eine Jungkolonie mit einer Arbeiterin, ca 2-3
Zuhause angekommen habe ich den Kleinen erstmal eine Verschnaufpause von ca. einer Stunde gegönnt. Dann habe ich ein kleines Fotoshooting veranstaltet, bei dem sie auch brav mitgemacht haben und dann das RG an die vorbereitete Arena angeschlossen.
Die Arbeiterin hat auch schon den einen oder anderen kurzen Erkundungstrip unternommen. Wobei sie sich zunächst nur wenige Zentimeter vom Nesteingang wegbewegte, dann immer wieder zurück zum Nesteingang lief und zu einem etwas längeren Erkundungstrip startete. Der Honigtropfen, welchen ich direkt neben dem Eingang angeboten habe, weckte kaum Interesse. Stattdessen hat sie angefangen Sandkörner ins RG zu tragen – also wird wohl bald der Eingang zugebaut werden. Später habe ich sie dann doch mal am Honig naschen sehen, aber aktuell hat sie sich wieder zu Mama gesellt und lässt sich nicht weiter blicken. In den folgenden Tagen werde ich dann nochmal ein paar Fotos von der Kolonie machen und hoffe damit die
Im Anhang findet ihr noch das ein oder andere Bild vom Fotoshooting
Aktueller Stand:
1
1 Arbeiterin (das wird sich bestimmt noch ändern)
2-3
Einige
? Eier
Soviel zum ersten Tag der Haltung. Wir werden sehen, wann es neues zu berichten gibt. Ich denke aber nicht, dass es lange dauern wird bis zum nächsten Bericht.
Nachtrag 19.11.17: Hier sind alle Videos zur Kolonie zu sehen.