Hallo zusammen!
Nachdem ich mich nun schon seit ewigen Zeiten für die Ameisenhaltung interessiere, hab ich mich schließlich nach gründlicher Überlegung und Recherche für Camponotus nicobarensis entschieden. Die Art wird generell in allen Shops als gute Einsteigerart empfohlen und auch die Berichte hier im Forum haben mich überzeugt
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe seit Ende August eine Starterkolonie mit 1
Königin und 3 Arbeiterinnen. Diese hat sich auch recht gut eingelebt. Leider ist zwar 1 Arbeiterin im Wassergraben ertrunken, als ich nach der Fütterung mal den Deckel zu lange offen hatte, und bei einer "Zwangsumsiedelung" in ein neues Reagenzglas (im alten gab's leider Anzeichen von Schimmel) hab ich auch 3 Eier verloren, aber die kleinen haben sich nichtsdestotrotz gut entwickelt. Die
Königin hat nach dem Verlust der Eier nur wenige Tage danach neue gelegt und sie hatten auch immer einen ziemlichen Kohldampf für die kleine Koloniegröße.
Allerdings habe ich über die letzten paar Wochen festgestellt, dass der anfangs starke Hunger kontinuierlich abgenommen hat und die Kleinen auch sonst immer inaktiver wurden. Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, da ich auch gelesen habe, dass C. nicobarensis teilweise eine
Diapause einlegen und die Aktivität somit auch (stark) zurückgeht. Was mich allerdings schon etwas beunruhigt ist, dass sich auch die Eier anscheinend nicht mehr weiterentwickeln.
Nach den Infos, die ich gefunden habe, sollte die Entwicklung bei C. nicobarensis in etwa 28 in Anspruch nehmen (11 Tage als Ei, 10 als
Larve und weitere 7 als
Puppe). Kurz nach dem Zwangsumzug hatte ich mind. 3 Eier (davon auch schon 2 neue), das war am 02.09.2016. Leider bin ich mir aber bis heute nicht sicher, ob die auch tatsächlich geschlüpft sind -- wenn, dann sind es maximal Minilarven, die sich kaum von Eiern unterscheiden lassen. Zwar ist die zuvor bereits erwähnte Inaktivität meiner Mädels schon seit gut 2 Wochen erkennbar und hat seitdem auch kontinuierlich zugenommen, aber dass sich die Eier scheinbar überhaupt nicht weiterentwickeln, bereitet mir schon etwas Sorgen.
Könnt ihr mir hier eventuell weiterhelfen? Ist das normal bei dieser Art oder sind das Anzeichen, dass ich etwas falsch mache oder vl. sogar keine C. nicobarensis sondern eine andere Art geliefert bekommen habe? Ich wäre euch echt überaus dankbar für euer Feedback!!
LG henwot