KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10505 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Alkohol ist auch schon mal sehr gut fettlösend, da gehen auch gut die festgeklebten und eingetrockneten Teile noch ab, aber denkt dran, nicht selbst konsumieren!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- HKdeadman
- HKdeadman
- Halter
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#10506 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Erne hat geschrieben:Kochendes Wasser wäre zum Desinfizieren gut brauchbar, warmes würde nicht reichen, ist halt nur das ständige Aufkochen.
Alkohol ist da besser geeignet, musst nur schauen, dass der Behälter mit dem Alkohol dicht verschließbar ist, das Zeug verflüchtigt sich sonst schnell.
Grüße Wolfgang
Stimmt das hab ich auch schon bemerkt. In der Kneipe sind die Gläser ja oben offen, und wenn ich mir da n Bier bestelle dann ist in der Regel nach ca. 20 minuten auf einmal das Glas komplett leer!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#10507 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
HKdeadman hat geschrieben:Geht mir vor allem um die Pinzetten mit denen ich schonmal bei den Schaben in der Box hantiere um zb altes Obst zu entfernen, danach bei den Mehlwürmern die Puppen raus fische, und dann muss ich damit zu den Ameisen ins Formicarium.
Also einfach in ne Tasse mit kochendem Wasser? Oder kann ich da auch einfach n Glas mit Alkohol oder sowas daneben stellen wo ichs kurz eintunke um alles zu killen was dran klebt? Oder gibts da n besseres Mittelchen was man sich daneben stellen kann. Dann muss ich nicht jedes mal Wasser aufsetzen^^
Im Internet bekommst du auch preiswert Isopropanol. Als 70 Vol.-% Lösung angesetzt ist das ein sehr gutes Desinfektions- und Lösemittel.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#10508 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Camponotus barbaricus: Winterruhe im Keller bei 12 bis 19 Grad.
Koloniestärke 23 Damen und ca. 10Larven .
Soll Protein zugegeben werden oder komplett über (die)Winterruhe nur Wasser und Zuckerlösung geben?
Hab letzes Jahr immer etwas rein (getan?).. ob es genommen wurde konnte ich natürlich nie prüfen.
Gruß
Dottakopf
Koloniestärke 23 Damen und ca. 10
Soll Protein zugegeben werden oder komplett über (die)
Hab letzes Jahr immer etwas rein (getan?).. ob es genommen wurde konnte ich natürlich nie prüfen.
Gruß
Dottakopf
Zuletzt geändert von Safiriel am 1. November 2016, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS, Artnamen
Grund: RS, Artnamen
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10509 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Normalerweise sollte Wasser und Zuckerwasser ausreichen, da unsere heimischen Ameisenarten ja nicht im WInter jagen gehen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 39 Mal
#10511 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo!
Ich habe meine Ameisen den Oktober über an kältere Temperaturen gewöhnt und als ich sie heute endlich ganz einwintern wollte, musste ich feststellen, dass fast alle RGs leer waren(also der Wassertank).
Soll ich ihnen nun neue anbieten oder muss ich sie zwangsumsiedeln?
Sie haben im Winter Zugang zu einer Wasserquelle, aber reicht das?
Und kälter als 15 Grad muss es schon sein, oder?
LG bemeise06
Ich habe meine Ameisen den Oktober über an kältere Temperaturen gewöhnt und als ich sie heute endlich ganz einwintern wollte, musste ich feststellen, dass fast alle RGs leer waren(also der Wassertank).
Soll ich ihnen nun neue anbieten oder muss ich sie zwangsumsiedeln?
Sie haben im Winter Zugang zu einer Wasserquelle, aber reicht das?
Und kälter als 15 Grad muss es schon sein, oder?
LG bemeise06
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10512 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wie kalt es im Winter sein muss, hängt von den Ameisen ab, die Du hältst. Heimische Arten kommen bei 5 Grad besser zurecht.
Statt sie umzusideln kannst Du ein 2. Rg mit einem kurzen Stück Schlauch als Verbindung direkt an das Nest anschließen.
Statt sie umzusideln kannst Du ein 2. Rg mit einem kurzen Stück Schlauch als Verbindung direkt an das Nest anschließen.