Heute habe ich mal etwas mehr Zeit, dass ich auch mal ausführlicher antworten kann. Ich versuche bestmöglich auf die Fragen einzugehen.
Ich habe etwas von Vibration bei dir gelesen [...] Ein Heizkörper wird mit Heizen mit Wasser bepumpt(gibts das Wort?), sicher entstehen hier auch sehr feine Vibrationen
Wegen den Bauarbeiten meiner Nachbarn habe ich das ganze Aquarium auf eine Decke gestellt. Ich denke mal, dass es die Vibrationen doch größtenteils wegdämpft. Und die Heizung, auf der das Aquarium steht, ist nicht an. Wenn aber trotzdem Vibrationen abgegeben werden sollten, sollte es durch die Decke kein Problem sein. Hier mal ein Bild dazu.
Verkrüppelte Arbeiter kann an irgendwas im Nest liegen was nicht passt.
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Verkrüppelt sind die Arbeiterinnen nicht, sondern sie sterben, bevor sie wirklich leben. Einmal habe ich gesehen, wie die
Königin eine Nacktpuppe in die feuchte/nasse Erde geworfen hat, nachdem ich bewässert habe. Dachte mir deshalb, dass es evtl. an der Feuchtigkeit liegen kann bzw. dass es manchmal zu nass ist ...
"Schlechter" Ytong der Ausdünstet
Mit dem Y-Tong habe ich auch ein Nest für meine Messor gebaut. Hier war das kein Problem.
Substrat in der Anlage, Klebstoff(?)
Das Substrat ist natürlicher Wüstensand mit etwas Lehm ohne sonstige Zusätze. Das ist auch der einzige Bodengrund (außer Glas). Die Scheibe ist mit Gummibändern befestigt, also ohne Kleber. Die Näpfe sind Plastikdeckel von Wasserflaschen und der Wassertank ist mit Watte ausgekleidet. Hier noch ein Bild davon.
ich würde nochmal ein neues RG mit Wassertank anbieten.
Das kann ich auch noch mal versuchen. Muss nur sehen, wie ich das da hineinbekomme. Vllt stelle ich alles etwas um ...
und ein Bild der gesamten Analge. Am besten so wie Sie im "ruhe-Modus" aufgestellt ist.
Ich weiß nicht genau, was du mit "Ruhe-Modus" meinst. Ich denke mal, dass der unberührte Zustand damit gemeint ist. Das Aquarium ist ja mit schwarzem Stoff abgedeckt.