User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#25 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von blackbird1 » 26. Oktober 2016, 19:17

Wo ist die Königin jetzt ? Vielleicht solle man mal grundlegend das ganze Setup ändern. Bzw ein anderes Nest anbieten. Und vor allem , (den manche bestehen darauf andere nicht) Das Nest immer völlig dunkel lassen.
Und extra noch eine rote Folie für die kurzen Blicke hinein. Zumindest bis mal eine Kolonie da ist.

Und einfach mal 1 -2 Monate völlig in Ruhe lassen bis auf Füttern.

Ist es Feucht genug, bzw was hatte es immer so an Luftfeuchtigkeit ? Dann kannst daraus schließen ob sie es vielleicht andersrum lieber hätte. ? Heizung würde ich über Nacht nicht an lassen. Bzw genaue Temps währen nicht verkehrt. Bei so langen Problemen.



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#26 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 26. Oktober 2016, 22:40

Wo ist die Königin jetzt ? Vielleicht solle man mal grundlegend das ganze Setup ändern. Bzw ein anderes Nest anbieten.

Daran habe ich auch schon mal gedacht. Ich wollte zuerst mal bisschen mehr Erde einfüllen, damit die Königin sich eingraben kann.Dann hätte ich halt keinen Einblick mehr und könnte den Zustand der Kolonie gar nicht mehr abschätzen.

Und vor allem , (den manche bestehen darauf andere nicht) Das Nest immer völlig dunkel lassen.
Und extra noch eine rote Folie für die kurzen Blicke hinein. Zumindest bis mal eine Kolonie da ist.

Das ist auf jeden Fall gewährleistet, aber ohne rote Folie. Wenn dann benutze ich rotes Licht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Königin wirklich Rotlicht blind ist.

Ist es Feucht genug, bzw was hatte es immer so an Luftfeuchtigkeit ? Dann kannst daraus schließen ob sie es vielleicht andersrum lieber hätte.

Ich achte bei meinen Ameisen keine Temperaturen und Feuchtigkeiten. Ich schätze das einfach ab. Hat bis jetzt bei allen Kolonien geklappt. Hier hatte ich es anfangs zu nass, weshalb wahrscheinlich die erste Puppe gestorben ist. Jetzt ist es etwas trockener.

Heizung würde ich über Nacht nicht an lassen.

Dachte halt, dass es zu kalt wird. Nachts wird es bis zu 16 Grad oder auch weniger. Habe es jetzt ausgeschaltet und werde morgen mal auf die Messgeräte gucken, wenn ich aufstehe.



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#27 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von benai » 27. Oktober 2016, 14:50

Hallo,

tut mir leid das es irgendwie nicht klappen will mit deinen Pogos.

1. Die Erdschicht muss ja nicht hoch sein, meine haben sich in knapp 2 cm Kokoshumus eingegangen. Das Erd-Sand-Lehm das in einer Ecke sich oben drauf befindet, dient so wie ich das sehe nur als Wasserspeicher. Da die Tiere kein Interesse haben sich darin einzugraben.

2. Nutze keine rote Folie, wegen der Nestart aber dennoch kann ich von unten ins Nest reinschauen was die Tiere mehr oder weniger ungerührt hinnehmen, selbst die Königinnen waren da stellenweise sehr gelassen.

3. Ich hab nur ein Thermostat auf der Heizmatte liegen solang da immer 26-28°C tagsüber steht reicht mir das. Bewässern tue ich sehr unregelmäßig alle 2-4 Tage. Das Substrat ist dann aber schon trocken wenn ich befeuchte.

4. Ich hab meine Heizmatte 24/7 an. Die Abkühlung findet eh statt dadurch das die Heizung sich abends abschaltet und somit auch die Räume auskühlen.

Allerdings ist das kein Gewähr dafür das es damit auch bei dir besser funktioniert oder sich die Sache nicht auch verschlechtern kann.

gruß
benai



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#28 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von Dottakopf » 27. Oktober 2016, 15:33

Hallo,

Hm gründungen sind nicht einfach. Ich habe etwas von Vibration bei dir gelesen, dass kann dazu führen das die Königinn nicht legt oder Ihr gelegtes selbst frisst.
Ich denke du wirst hier nochmal ein Bild deines Settings hochladen müssen. Qualität ist egal haufzach wir können uns grob ein Bild von der Gesamtanlage machen.

Sonst kann man nur sagen:
Verkrüppelte Arbeiter kann an irgendwas im Nest liegen was nicht passt. "Schlechter" Ytong der Ausdünstet.. man weiß trotzdem nie mit was die so "porig" gemacht wurden
Substrat in der Anlage, Klebstoff(?) oder einfach das Futter.

ich würde nochmal ein neues RG mit Wassertank anbieten. Am besten im Sand verbuddelt oder mit Alu abgedeckt leicht nach hinten gekippt damit niemand im Wassertank ersäuft sollte die Watte sich lockern. Steht das alles noch so auf der Heizung ? Ein Heizkörper wird mit Heizen mit Wasser bepumpt(gibts das Wort?), sicher entstehen hier auch sehr feine Vibrationen, die wir Menschen nicht spüren können.

Vielleicht ist die Gyne auch einfach "defekt" und produziert nur fehlerhafte Nachkommen..
Egal was es ist das sollte schnell gefixt werden, die Qeen hat nicht endlos die Kraft zu günden irgendwann ist einfach der Saft raus.

Bitte gib uns einige Infos, und ein Bild der gesamten Analge. Am besten so wie Sie im "ruhe-Modus" aufgestellt ist.



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#29 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 29. Oktober 2016, 13:37

Heute habe ich mal etwas mehr Zeit, dass ich auch mal ausführlicher antworten kann. Ich versuche bestmöglich auf die Fragen einzugehen.

Ich habe etwas von Vibration bei dir gelesen [...] Ein Heizkörper wird mit Heizen mit Wasser bepumpt(gibts das Wort?), sicher entstehen hier auch sehr feine Vibrationen

Wegen den Bauarbeiten meiner Nachbarn habe ich das ganze Aquarium auf eine Decke gestellt. Ich denke mal, dass es die Vibrationen doch größtenteils wegdämpft. Und die Heizung, auf der das Aquarium steht, ist nicht an. Wenn aber trotzdem Vibrationen abgegeben werden sollten, sollte es durch die Decke kein Problem sein. Hier mal ein Bild dazu.
DSCN2086.JPG


Verkrüppelte Arbeiter kann an irgendwas im Nest liegen was nicht passt.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Verkrüppelt sind die Arbeiterinnen nicht, sondern sie sterben, bevor sie wirklich leben. Einmal habe ich gesehen, wie die Königin eine Nacktpuppe in die feuchte/nasse Erde geworfen hat, nachdem ich bewässert habe. Dachte mir deshalb, dass es evtl. an der Feuchtigkeit liegen kann bzw. dass es manchmal zu nass ist ...

"Schlechter" Ytong der Ausdünstet

Mit dem Y-Tong habe ich auch ein Nest für meine Messor gebaut. Hier war das kein Problem.

Substrat in der Anlage, Klebstoff(?)

Das Substrat ist natürlicher Wüstensand mit etwas Lehm ohne sonstige Zusätze. Das ist auch der einzige Bodengrund (außer Glas). Die Scheibe ist mit Gummibändern befestigt, also ohne Kleber. Die Näpfe sind Plastikdeckel von Wasserflaschen und der Wassertank ist mit Watte ausgekleidet. Hier noch ein Bild davon.
DSCN2087.JPG


ich würde nochmal ein neues RG mit Wassertank anbieten.

Das kann ich auch noch mal versuchen. Muss nur sehen, wie ich das da hineinbekomme. Vllt stelle ich alles etwas um ...

und ein Bild der gesamten Analge. Am besten so wie Sie im "ruhe-Modus" aufgestellt ist.

Ich weiß nicht genau, was du mit "Ruhe-Modus" meinst. Ich denke mal, dass der unberührte Zustand damit gemeint ist. Das Aquarium ist ja mit schwarzem Stoff abgedeckt.
DSCN2084.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag:
Erne



herbstc
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 10. August 2015, 18:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#30 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von herbstc » 27. November 2016, 19:03

Hi, wie ist den die aktuelle Lage?

Ich hatte zuerst auch Probleme weil die Gyne nur mit einer Arbeiterin und einer Larve ankam. Die Larve wurde dann auch noch kurz darauf gefressen, aber mitlerweile habe ich eine große und 2 mittlere Larven sowie ein paar Eier. Meine Gyne konnte sich zuerst auch nicht entscheiden ob sie ins kleine Ytong oder ins RG will, hat sich dann aber irgendwann fürs RG entschieden.



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#31 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von blackbird1 » 27. November 2016, 19:30

Ist der Sand ein ganz feiner ? Ganz feine Körnung und auch noch nicht bewässert vor Verwendung kann mit Pech Atemwege und andere Öffnungen verstopfen oder in diese eindringen.



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#32 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 20. Dezember 2016, 13:10

Hallo Leute,

nach langer Zeit will ich doch noch mal was zu meiner Queen schreiben. Kurze Zeit nach meinem letzten Eintrag war die Königin für mich aus den Augen verschwunden. Sie hat es geschafft die Glaswanne herauszulaufen und war im großen Aquarium unterwegs. Als ich sie fand, sah sie alles andere als gut aus. Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum sie so plötzlich wie verrückt versucht haben muss aus der Glaswanne herauszukommen. Ich habe sie dann wieder zurückgesetzt. Paar Stunden später sah ich sie dann bewegungslos und leicht zusammengekrümmt an der Tränke liegen. Naja, ich dachte eigentlich, dass ich spätestens am nächsten Tag die Königin wohl entsorgen müsste. Aber ich wollte nichts unversucht lassen. Also habe ich mein Mini Hearth frei gemacht, was auch schon bei meinen C. herculeanus wahre Wunder gewirkt hat.
Die Königin hat sich tatsächlich noch mal erholt und zwei neue Eier gelegt. Von denen ist aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Spur mehr. Ich habe aber keinen vollständigen Einblick in das Nest. Eine kleine Nische bleibt für mich nicht einsehbar. Trotzdem gehe ich davon aus, dass keine Brut vorhanden ist. Wenn das aber der Fall ist, dann ist die Königin schon seit paar Wochen ganz ohne Brut.

Ich weiß nicht, ob die Königin sich daher auf die Winterruhe vorbereitet oder nicht. Ich kann auch nicht herausfinden, ob diese Art überhaupt Winterruhe hält. Einige sagen ja, andere nein. Aber sogar meine Cataglyphis oasium lasse ich bei gemäßigten Temperaturen ruhen, von daher denke ich, dass es auch dieser Art nicht schaden würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag:
trailandstreet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“